Chorabnahme mit Sm58 und C1000

gfmo

gfmo

Registriert
25.02.05
Beiträge
545
Reaktionen
15
Punkte
640
Hallo Leute,

Ich sollte in der nächsten Zeit einmal einen Chor abnehmen und mitschneiden...

Jetzt fehlt es mir (derzeit noch) an Equipment...
Es ist ein 35 Mann/Frau Chor die in einem akkustisch nicht schlechten Saal singen.

Zur Auswahl habe ich 8 Shure SM58 und 2 C1000er. Evtl. noch 2 ältere Overheads.
Mich würde vor allem interessieren wie der klang der Shure Mics ist. Ich weiss das Sie eigentlich eher für Solo Vocals sind, aber könnte ich da nicht einfach mehrere aufstellen und das Gesamte Geschehen dann noch mit den Overheads und C1000ern aufnehmen???

Grossmembrane können/wollen die sich nicht leisten, daher versuche ich nun das beste aus vorhandenem Equi. zu machen.

Bitte Hilfe...
Greetinxxx
gfmo
 
Hi!

Also, ich hab neulich sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer einfachen Stereomikrophonie mit 2 Kleinmembran-Kondensern.
War ein Chor von ca. 40 Mann/Frau und ein Orchester in einer Kirche. Hab einfach die beiden Mics in einem Winkel von 118° und eiem Abstand der Membranen von ca. 17cm in ungefähr 1,90m Höhe un einem Abstand zum Chor von ca. 7m aufgestellt und ein wirklich gutes Ergebnis bekommen.
Daher würde ich Dir raten ohne Stützmics zu arbeiten und es mal mit einer einfachen Stereomikrophonie mit den beiden C1000ern zu probieren, was allerdings wegen deren Länge etwas frickelig werden könnte in Bezug auf den Abstand von 17cm...

MfG
BrassBenny
 
Wenn dann würde ich sowieso 2-4 Spurig mit dem PC aufnehmen...
Würden die SM58 als Stütz-Mics auch reichen?

Danke und Greetz
gfmo 8)
 
Hat noch jemand erfahrung mit so einer art von Equipment???
 
Die SM 58 kannst Du für die Aufgabe vergessen. Die funktionieren nur bei Nahbesprechung mit fast Lippenkontakt!
 
Was soviel heisst wie Rauschkonzert... :D

Naja, ich werd das beste draus machen. Danke

Greetz gfmo 8)
 
Brauchst du denn Stützmikros? Ist der Chor in natura so unausgewogen? Sonst nimm doch die zu dünnen Stimmen mit den "älteren Overheads" zusätzlich ab. Aber wenn der Chor an und für sich in der Location ausgewogen klingt, dann solltest du dir noch ein paar Informationen zur Stereomikrofonie ergooglen (Stichworte wäre da z. B. ORTF, Intensitäts- oder Laufzeitstereofonie) und dann kämst du mit den beiden C1000 hin. Es wird ja mit vielen Mikrofonen nicht unbedingt besser - eher im Gegenteil!
Ich habe selbst eine Reihe von Choraufnahmen mit zwei C1000 gemacht und war recht zufrieden. Kommt natürlich drauf an, welchen Sound mal erzielen möchte.

Gruß,
Yes
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben