chinchkabel

N

NULL

Guest
Wenn Du ein Brummen oder Knacken meinst, dann liegt das höchstwahrscheinlich am Cinchkabel, ---------- ist ein brummen, besonders nervig bei bass...

hab dass cinchkabel selbst verlängert, hab aber alles abgeklebt (kann dadurch wahrscheinlich dass brummen kommen?

ich hohl mir eh bald neuen pc mit ner audigy2 (soll ich dann pc und anlage digital verbinden?)

und mit welchem kabel

vielen dank für eure replys

thx
cya
mjoelk
 
Auch wenn ich den Anfang nicht ganz peile :-?

Wenn Du eine Anlage mit digitalem Eingang hast und einen PC mit Ausgang - verbinde es digital.
Wenn das ganze elektrische Anschlüsse sind (Cinch, also nicht optisch) ist das billigste und beste was man machen kann, sich ein entsprechend langes 75-Ohm-Fernsehantennkabel zu besorgen (ist eventuell blos etwas Fummelei, da Cinchstecker dranzulöten). Jedenfalls braucht man sich kein teures Spezialkabel "for Ditschital Audio Use" aufschwätzen zu lassen. Wenn die verbindung unter 5m ist, sollte es auch ein beliebig billiges cinchkabel tun. Eine "Klangverschlechterung" gibts bei Digital praktisch nicht - entweder geht / geht nicht - allerdings sollte man sich nicht in einem Grenzfall bewegen. :-D
 
Hi,

...schätze, du wolltest eigentlich keinen neuen thread eröffnen, oder?
Naja, also nochmal (auch in deinem anderen posting zu lesen): ich habe sämtliche Brummgeräusche mit einer Line-Isolations-Box (zur galvanischen Trennung der Leitungen zwischen Rechner und Anlage) eliminiert! Kosten ab 30 Öhro

Ciao,

Soares
 
du kannst aber auch bessere chinch kabeln( z.b 3 fach geschirmt) verwenden. bzw vieleicht hast du in der nähe einen trafo der auch stören könnt ,sowie div leitungen.kliengt zwar blöd aber es kann sogar die stromleiste sein wenn du viel dranhängst und alles ist in betrieb.
 
Also ich würd nochmal gerne genau wissen was das für eine Box ist. Ich hab leider ein änliches Problem und hab schon viel probiert.
Welche Firma und so ??
 
Beliebtes Problem wenns in der Anlage brummt:
Kabelfernsehen!
Klassische Brummschleife nach dem Prinzip: PC geerdet (Schukostecker), Audioverbindung zur Anlage und die hängt wiederum am Kabelfernsehanschluss (Tuner oder auch über einen angeschlossenen Fernseher) und der Kabelanschluss ist (irgendwo) auch geerdet.
Abhilfe schafft ein "galvanisches Trennglied" / "Trennübertrager" für den Antennenanschluss. Vorteil: es hängt kein Übertrager im Audioweg, der den Klang stärker beeinflussen könnte als so ein HF-Übertrager in der Antennenleitung.
 
zb
DI-Box, (engl. Direct Injekt - Box) Gerät zur Symmetrierung asymmetrischer Signale bzw. zur galvanischen Trennung zwischen Instrument und Mischpult/ PA. Durch die Symmetrierung von Signalen können diese dann über größere Strecken mit vermindertem Risiko von Einstreuungen übertragen werden. Mittels des Ground-Lift-Schalters, den man an fast allen DI-Boxen findet, können Brummschleifen beseitigt werden, die durch Potentialunterschiede zwischen zwei miteinander durch ein Signalkabel verbundenen Geräten entstehen.
 
Die Ursachen sind nähmlich:

die sogenannte Doppel- oder Mehrfacherdung.
Normalerweise sollte das Potential aller miteinander verbundenen und geerdeten Schutzleiter gleich sein. Leider sind die Kabelwiderstände größer als 0 Ohm und das hat zur Folge, daß die Erdpotentiale verschiedener Steckdosen auch unterschiedlich ausfallen. Besonders groß wird die Differenz, wenn die beteiligten Geräte an unterschiedlichen Erdungen hängen. Das können auf der Bühne Steckdosen an unterschiedlichen Plätzen sein, bei den Antennenanlagen von Kabelanbietern kann der Erdungspunkt schon mal einen Kilometer oder mehr vom Einspeisepunkt wegliegen. Das hat zur Folge, daß die Potentialunterschiede von einigen Millivolt bis zu einigen -zig (!) Volt reichen.
Das Ton- oder auch Bildsignal wird heutzutage meist über Kabel übertragen, die die Masseverbindung über ein Abschirmgeflecht herstellen, das auch einen Widerstand von mehr als einem Ohm hat und letztendlich an jedem Gerät Verbindung zum Schutzleiter und damit zum Erdpotential hat.
Über diese Masseverbindung (die auch wieder einen Widerstand > 0 Ohm hat) fließt nun ein Strom, der nun versucht, die unterschiedlichen Erdpotentiale auszugleichen. Und genau damit wird unsere Brummspannung erzeugt,meist im Bereich von einigen Millivolt bis zu einigen -zig Millivolt, die ab da mit dem jeweiligen Nutzsignal fest verbunden ist und mit hochverstärkt wird.
Induktion in der Masseschleife
Aus physikalischer Sicht stellt unser Geräteverbund mit allen Kabelverbindungen eine große Spule mit der Windungszahl 1 dar. Logisch, daß hier über alle in der Nähe stehenden Trafos Störspannungen induziert werden können.

Abhilfe:
Wer bis hierhin gut mitgekommen ist, kann sich jetzt wohl schon denken, daß wir unsere Schleife
( "Brummschleife")irgendwo unterbrechen müssen, um den Ausgleichsstrom zu verhindern und das Brummen zu eleminieren. Falls jetzt jemand auf den Gedanken kommt, am Schukostecker die Erdleitung zu kappen, denkt er zwar physikalisch richtig, sollte das aber unter allen Umständen bleiben lassen... LEBENSGEFAHR !!!, man sagt nicht umsonst "(Lebens-)Schutzerde."

Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Unterbrechung auf der Signalseite übrig. Man bedient sich hier des Verfahrens der "galvanischen Trennung":
Im Audiobereich schaltet man Audio-Trafos in die Signalkette, die Signale werden per magnetischer Induktion übertragen . Im Musikerbereich heißen solche Geräte "DI Box" oder "Line Übertrager", für die Soundkarten von PC`s oder HiFi Anlagen gibt es vergleichbares Zubehör im Fachhandel.

Bei Störungen über`s Antennensignal wird ein sogenanntes "Mantelstromfilter" in die Antennenzuleitung gesetzt, was eigentlich auch nichts anderes ist als ein Trafo.

Videosignale werden meist über spezielle Optokopplerschaltungen entstört.
Ansonsten ist man gut beraten, seine Stromverkabelung sternförmig anzulegen (alle Stromversorgungen von einem Punkt aus).
Manche von Euch werden sich vielleicht wundern, warum hier kein einziges Mal der Begriff
"symetrisch " oder "erdfrei symetrisch" aufgetaucht ist.
 
Hi Cobain,

sorry, habe deine Nachricht erst jetzt gelesen, wegen Line-Isolationsbox und so. Nehme mal an, das war an mich gerichtet. Eine Firma heißt z.B. "Palmer". Bei www. m3c-berlin.de findest du beispielsweise die Line-Isolation-Box PLI-03.
Kostet allerdings 66.- Euro... Es gibt sie auch deutlich billiger, habe jetzt leider nix konkretes zur Hand.

Schönen Abend noch,

Soares
 
ok nun weiss ichs (es is das antennenkabel) wie kann ich dass nun preiswert aus dem weg räumen ;) oder ich stecks einfach immer aus (is aber lästig)

weiterhin bleibt meine frage bestehen, mit welchem kabel ich ne digitale verbindung aufbauen kann (system siehe post davor)

thx


(soundkarte hat (6-Kanal SPDIF-DigitalAusgang)

dann könnt ich doch mit nem adapterkabel wie diesem http://www.officetrade.de/cgi-bin/showbig.asp?artikelnr=1248933
ne verbindung mit nem digitalkabel herstellen oder?

thx
cya
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
579
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Zurück
Oben