Information ausblenden

Chilliger DUB

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von thma, 01.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. thma

    thma Themenersteller

    Registriert seit:
    21.09.06
    Punkte:
    816
    816
    Hallo zusammen,

    für die Freunde chilliger Musik habe ich mal wieder einen Leckerbissen:
    Listen to Fatima.

    Streng genommen ist's ein Remix (natürlich mit Erlaubnis des Künstlers), aber eigentlich sind nur die Vocals vom Originalstück übernommen.

    Wie meistens bei mir geht es um zurückgelegten Groove mit Ambient Elementen.

    Hört's Euch an und sagt mir Eure Meinung dazu.
    Danke,
    Thomas
     
    thma, 01.09.08
    #1
  2. lebasti

    lebasti Berufsjugendlicher

    Registriert seit:
    15.03.05
    Punkte:
    3.512
    3512
    moin thma!

    hör mir das grad aufm laptop an, aber selbst hier entfaltet sich die atmosphäre auf jeden mal :). den bassbereich kann ich natürlich jetzt nich bewerten, aber das arrangement ist schön abwechslungreich! kanns sein das der groove der kurz nach der stimme einsetzt ein bisserl hängt?
    ansonsten:
    big up!


    ps.: oh ich muss deinen dub-remix noch auf ner echten anlage hören. folgt bald. shame on me
     
    lebasti, 01.09.08
    #2
  3. -dq-

    -dq-

    Registriert seit:
    11.03.06
    Punkte:
    3.298
    3298
    die flächen sind ein bisschen penetrant, also die könntest du evtl. mal aussetzen lassen... ansonsten fehlt mir doch beim bauchbass etwas bass... vom arrangement her kann man nicht meckern auch die wahl der sounds ist recht gelungen. hier und da sind noch ein paar melodische/harmonische ungereimtheiten. insgesamt eine solide nummer, die mich aber nicht vom hocker reißt.

    edit: und das was lebasti gesagt hat ^^
     
    -dq-, 01.09.08
    #3
  4. thma

    thma Themenersteller

    Registriert seit:
    21.09.06
    Punkte:
    816
    816
    Danke schon mal für euer Feedback!

    @dq: Echt noch mehr bass? Ich bin für meinen Geschmack schon fast über dem Level? Mit Bauchbass meinst du jetzt nicht den subbass sondern eher 80 - 160 Hz? oder noch darüber?
    Die Flächensounds schau ich mir noch mal an, und dünne sie noch mal etwas aus.
    Wo genau hörst du harmonische Ungereimtheiten?

    Ansonsten soll das STück ja nicht vom Hocker hauen. Ich gehe davon aus, der Zuhörer den Hocker bereits verlassen hat und sich relaxed auf dem Sofa lümmelt... ;-)

    @ Le Basti: Ich habe mir den Einsatz des Rhythmus im Gesangspart noch mal angehört. Ich vermute der "hängende" Eindruck entsteht durch dass zusammenspiel von Congas und Darbuka. Ich glaube, da hänge ich bei einzelnen Schlägen tatsächlich. Ich werd mal versuchen, das noch mal zu verbessern.

    cheers,
    Thomas
     
    thma, 02.09.08
    #4
  5. -dq-

    -dq-

    Registriert seit:
    11.03.06
    Punkte:
    3.298
    3298
    ich rede vom 40hz-bereich... da bitte noch ein µ mehr :)

    harmonische Ungereimtheiten: 1:35 und bei 2.36 hört man es auch noch mal. der chord der pads passt nicht zur bass- / lead-melodie (wie ich empfinde)

    okay, das ziel haste erreicht :)

    btw. die vox (also das gejodel von der dame) evtl. etwas leiser (net viel: wierder nur so ein µ)
     
    -dq-, 02.09.08
    #5
  6. photona

    photona

    Registriert seit:
    04.03.05
    Punkte:
    817
    817
    Die Nummer hat gute Ansätze, allerdings klingt es für für meinen Geschmack zu wenig nach Dub und zu viel nach Eso-Entspannungs-Musik vom Wühltisch aus dem Kaufhaus.
    Wenn Du Dich mehr auf den Dub konzentrierst, könnte ich bestimmt großen Gefallen an Deiner Musik finden. Aber das ist schließlich nur meine subjektive Einschätzung und zudem Geschmackssache.

    p.
     
    photona, 02.09.08
    #6
  7. thma

    thma Themenersteller

    Registriert seit:
    21.09.06
    Punkte:
    816
    816
    @photona: Ok, zugegeben es ist eher Ambient mit Dub Anleihen als umgekehrt.
    Aber "Eso-Entspannungs-Musik vom Wühltisch aus dem Kaufhaus" trifft mich schon hart ;-)
     
    thma, 02.09.08
    #7
  8. changer

    changer

    Registriert seit:
    16.03.05
    Punkte:
    3.912
    3912
    Ohje...jetzt sag ichs!
    Und das aus meinem Munde!

    Aber find dass da zu wenig passiert!
    Die Fläche find ich auch nicht wirklich gelungen!
    Irgendwie langweilig!

    Aber vielleicht liegts an der Muskrichtung!

    Gruß
     
    changer, 02.09.08
    #8
  9. -dq-

    -dq-

    Registriert seit:
    11.03.06
    Punkte:
    3.298
    3298
    changer... es ist ambient mit dub... das muss so sein! ^^ ich habe den track jetzt mehrfach gehört und bleibe bei meiner meinung.

    und auch "Eso-Entspannungs-Musik vom Wühltisch aus dem Kaufhaus" ist glaube ich kein passender vergleich :-/
     
    -dq-, 02.09.08
    #9
  10. thma

    thma Themenersteller

    Registriert seit:
    21.09.06
    Punkte:
    816
    816
    Hallo zusammen,

    Ich habe eine neue Fassung des Tracks hochgeladen. Dabei habe ich mich bemüht alle Kritikpunkte zu berücksichtigen.
    - harmonische Unklarheiten beseitigt
    - hänger im Groove beseitigt
    - die Pads aufgeräumt
    - die Vocals etwas dezenter
    - den Tiefbass in "mu" fetter

    Ich auch das ARrangement noch mal verändert. Ich habe den ersten VocalPart ganz herausgenommen.
    Jetzt baut sich sich der Track viel klarer auf.

    Waiting for Fatima

    Ich hoffe Ihr seid's zufrieden so !

    cheers,
    Thomas
     
    thma, 13.09.08
    #10
  11. iPaul

    iPaul

    Registriert seit:
    08.09.08
    Punkte:
    829
    829
    Für mein Gefühl hängt der Groove schon am Anfang. Könnte es sein, wenn man von den vier Basschlägen (0.31) den vierten stärker betont, daß sich dann was ändert?

    MFG

    iPaul
     
    iPaul, 14.09.08
    #11
  12. Phal-d

    Phal-d

    Registriert seit:
    12.10.07
    Punkte:
    392
    392
    Schön dass es hier Leute gibt die diese Musik mögen- ich dacht schon ich wäre der einzigste. Ich hau wohl auch mal was hoch :)

    Aber zum Track- ist geil- aber ja irgendwie ist er nicht ganz stimmig- aber das muss Dub ja auch nicht sein ...

    Grüßli von dem Mann mit dem Müsli Aka Echolord
     
    Phal-d, 14.09.08
    #12
  13. thma

    thma Themenersteller

    Registriert seit:
    21.09.06
    Punkte:
    816
    816
    Danke für den Tipp. Ich probier das mal aus!


    @Phal-D: Was konkret ist für dich nicht stimmig?

    cheers,
    Thomas
     
    thma, 14.09.08
    #13
  14. thma

    thma Themenersteller

    Registriert seit:
    21.09.06
    Punkte:
    816
    816
    Hallo zusammen,

    Danke für eure konstruktive Kritiken. Ich habe alle konkreten Verbesserungsvorschläge berücksichtigt, und einen finalen Mix gebaut.

    Dem Publikum auf Soundclick scheint's zu gefallen. Ich bin damit aktuell auf Platz 35 der Ambient Charts:

    Waiting for Fatima

    Hört doch mal rein !
    Thomas
     
    thma, 22.09.08
    #14
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.