Chilliger DUB

thma

thma

Registriert
21.09.06
Beiträge
669
Reaktionen
8
Punkte
816
Hallo zusammen,

für die Freunde chilliger Musik habe ich mal wieder einen Leckerbissen:
Listen to Fatima.

Streng genommen ist's ein Remix (natürlich mit Erlaubnis des Künstlers), aber eigentlich sind nur die Vocals vom Originalstück übernommen.

Wie meistens bei mir geht es um zurückgelegten Groove mit Ambient Elementen.

Hört's Euch an und sagt mir Eure Meinung dazu.
Danke,
Thomas
 
moin thma!

hör mir das grad aufm laptop an, aber selbst hier entfaltet sich die atmosphäre auf jeden mal :). den bassbereich kann ich natürlich jetzt nich bewerten, aber das arrangement ist schön abwechslungreich! kanns sein das der groove der kurz nach der stimme einsetzt ein bisserl hängt?
ansonsten:
big up!


ps.: oh ich muss deinen dub-remix noch auf ner echten anlage hören. folgt bald. shame on me
 
die flächen sind ein bisschen penetrant, also die könntest du evtl. mal aussetzen lassen... ansonsten fehlt mir doch beim bauchbass etwas [g=118]bass[/g]... vom arrangement her kann man nicht meckern auch die wahl der sounds ist recht gelungen. hier und da sind noch ein paar melodische/harmonische ungereimtheiten. insgesamt eine solide nummer, die mich aber nicht vom hocker reißt.

edit: und das was lebasti gesagt hat ^^
 
Danke schon mal für euer [g=94]Feedback[/g]!

@dq: Echt noch mehr [g=118]bass[/g]? Ich bin für meinen Geschmack schon fast über dem Level? Mit Bauchbass meinst du jetzt nicht den subbass sondern eher 80 - 160 Hz? oder noch darüber?
Die Flächensounds schau ich mir noch mal an, und dünne sie noch mal etwas aus.
Wo genau hörst du harmonische Ungereimtheiten?

Ansonsten soll das STück ja nicht vom Hocker hauen. Ich gehe davon aus, der Zuhörer den Hocker bereits verlassen hat und sich relaxed auf dem Sofa lümmelt... ;-)

@ Le Basti: Ich habe mir den Einsatz des Rhythmus im Gesangspart noch mal angehört. Ich vermute der "hängende" Eindruck entsteht durch dass zusammenspiel von Congas und Darbuka. Ich glaube, da hänge ich bei einzelnen Schlägen tatsächlich. Ich werd mal versuchen, das noch mal zu verbessern.

cheers,
Thomas
 
ich rede vom 40hz-bereich... da bitte noch ein µ mehr :)

harmonische Ungereimtheiten: 1:35 und bei 2.36 hört man es auch noch mal. der chord der pads passt nicht zur [g=118]bass[/g]- / lead-melodie (wie ich empfinde)

Ich gehe davon aus, der Zuhörer den Hocker bereits verlassen hat und sich relaxed auf dem Sofa lümmelt...

okay, das ziel haste erreicht :)

btw. die vox (also das gejodel von der dame) evtl. etwas leiser (net viel: wierder nur so ein µ)
 
Die Nummer hat gute Ansätze, allerdings klingt es für für meinen Geschmack zu wenig nach Dub und zu viel nach Eso-Entspannungs-Musik vom Wühltisch aus dem Kaufhaus.
Wenn Du Dich mehr auf den Dub konzentrierst, könnte ich bestimmt großen Gefallen an Deiner Musik finden. Aber das ist schließlich nur meine subjektive Einschätzung und zudem Geschmackssache.

p.
 
@photona: Ok, zugegeben es ist eher Ambient mit Dub Anleihen als umgekehrt.
Aber "Eso-Entspannungs-Musik vom Wühltisch aus dem Kaufhaus" trifft mich schon hart ;-)
 
Ohje...jetzt sag ichs!
Und das aus meinem Munde!

Aber find dass da zu wenig passiert!
Die Fläche find ich auch nicht wirklich gelungen!
Irgendwie langweilig!

Aber vielleicht liegts an der Muskrichtung!

Gruß
 
changer... es ist ambient mit dub... das muss so sein! ^^ ich habe den track jetzt mehrfach gehört und bleibe bei meiner meinung.

und auch "Eso-Entspannungs-Musik vom Wühltisch aus dem Kaufhaus" ist glaube ich kein passender vergleich :-/
 
Hallo zusammen,

Ich habe eine neue Fassung des Tracks hochgeladen. Dabei habe ich mich bemüht alle Kritikpunkte zu berücksichtigen.
- harmonische Unklarheiten beseitigt
- hänger im Groove beseitigt
- die Pads aufgeräumt
- die Vocals etwas dezenter
- den Tiefbass in "mu" fetter

Ich auch das ARrangement noch mal verändert. Ich habe den ersten VocalPart ganz herausgenommen.
Jetzt baut sich sich der Track viel klarer auf.

Waiting for Fatima

Ich hoffe Ihr seid's zufrieden so !

cheers,
Thomas
 
Für mein Gefühl hängt der Groove schon am Anfang. Könnte es sein, wenn man von den vier Basschlägen (0.31) den vierten stärker betont, daß sich dann was ändert?

MFG

iPaul
 
Schön dass es hier Leute gibt die diese Musik mögen- ich dacht schon ich wäre der einzigste. Ich hau wohl auch mal was hoch :)

Aber zum Track- ist geil- aber ja irgendwie ist er nicht ganz stimmig- aber das muss Dub ja auch nicht sein ...

Grüßli von dem Mann mit dem Müsli Aka Echolord
 
Für mein Gefühl hängt der Groove schon am Anfang. Könnte es sein, wenn man von den vier Basschlägen (0.31) den vierten stärker betont, daß sich dann was ändert?

Danke für den Tipp. Ich probier das mal aus!


@Phal-D: Was konkret ist für dich nicht stimmig?

cheers,
Thomas
 
Hallo zusammen,

Danke für eure konstruktive Kritiken. Ich habe alle konkreten Verbesserungsvorschläge berücksichtigt, und einen finalen Mix gebaut.

Dem Publikum auf Soundclick scheint's zu gefallen. Ich bin damit aktuell auf Platz 35 der Ambient Charts:

Waiting for Fatima

Hört doch mal rein !
Thomas
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
44K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
  • Artikel
Interviews Kyle Eastwood
Antworten
0
Aufrufe
17K
M
M
  • Artikel
Interviews Björn Jeppesen
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
M
  • Artikel
Interviews Götz Alsmann
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben