Charakteristischen Loop geklaut u. verändert

Fipsy

Fipsy

Registriert
28.03.04
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
75
Ich hab ein Stück aus einem Lied rausgeschnitten und dan einen Loop draus gemacht. Der Loop verändert sich wärend meinem Song ständig aber man erkännt auf alle Fälle aus welchem Lied er stammt, das soll auch so sein aber ich weis nicht ob man das darf.
(Falls das eine Rolle spielt: die Gruppe die das Lied geschriben hat, aus dem ich den Loop hab, gibt es nicht mehr)
 
Nein, du darfst das nicht. Ausser du fragst bei der Gruppe (oder bei denjenigen die dafür jetzt zuständig sind..Plattenfirma?) nach und die geben dir die Erlaubnis.

Wenn's jetzt aber nur für dich zuhause ist isses natürlich völlig wurscht.
 
So etwas hab ich mir denken können wollte nur mal sicher sein das es so ist.
Aber wenn das so ist, wie wahrscheindlich ist es das man die erlaubniss bekommt?
Und muss man dann etwas bezahlen?
(es geht übrigens um Pink Floyd)
Danke für die Schnelle, und für witere schon im vorraus.
 
Pink Floyd gibt's nicht mehr?
Ist mir gar nicht aufgefallen daß sich die verabschiedet haben (ist aber auch nicht wirklich mein Fall).
Zum Thema:
Naja, ich halte es eher für unwahrscheinlich daß die von deiner Idee begeistert sind und ja ich denke schon daß man da was zahlen müsste.
Hab mich damit aber noch nie beschäftigt. Das einzige was ich mit Sicherheit weiß ist eben daß du es nicht so einfach bei dir in einen Song einbauen kannst (vor allem wenn man es erkennt), ohne Erlaubnis.
 
Also es ist so:

Der Urheber (schätze, dass des bei Pink Floyd sie selber sind), hat die Rechte an der Musik. Dort musst Du anfragen. Meist wird die rechtliche Seite der Urheber durch einen "Musikverlag" vertreten. Schätze, dass des bei PF ein Major ist. Die erteilen Dir dann das Recht, das gedankliche Eigentum (also quasi die Töne) zu verwenden.

So. Da gibt´s dann aber noch das Nutzungsrecht. Das bezieht sich auf die Aufnahme. Die liegt bei der Plattenfirma also dem Label, was bei PF wahrscheinlich auch ein Major sein wird (und zwar das Gleiche, bei dessen Verlag PF unter Vertrag stehen).
Dort mal anfragen.

Aber, solange Du keine CDs presst oder es öffentlich läuft, etc. - isch´s echt Wurst.

Was das "bezahlen" angeht, ist es so, dass da die [g=119]GEMA[/g] spezielle Tarife für Musik hat, in der Samples vorkommen (die trägt man dann da ein und dafür bekommt halt dann der Urheber ein kleines Stück vom Kuchen ab...) -

Genaues dazu bei der [g=119]GEMA[/g] nachfragen.

Hoffe konnte helfen,

übernehme keine Gewähr :-D

Greetz,

TT
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben