Chaos!

  • Ersteller tac0211
  • Erstellt am
T

tac0211

Registriert
19.09.03
Beiträge
87
Reaktionen
0
Punkte
115
So,
habe gestern das komplette Drumset verkabelt. Danach erstmal jeden Kanal einem Micro zugeordnet, und das ist, glaubt es mir bei 8 Kanälen garnicht mal so unaufregend wie es klingt;-)

Jaaaa, dann ging es an die Testaufnahmen. Das einzige was so richtig geil und fett klingt sind die Becken. Sie haben einen schönen weichen Sound, klingen gut aus, und haben eigentlich fast keinen Raumanteil mehr;-) *stolzbin*!

So, kommen wir zur Basedrum. Ich möchte das Problem mal wie folgt schildern. Ich glaube den eigensound von Fell hört man mehr als den eingentlichen sound vom bassdrum selber!

es klingt viel zu sehr nach kick und schlag, als vielmehr einen weichen kurzen sound, also eine rockige bassdrum auszuspucken!

mal ganz zu schweigen von den toms 10" 12" 14" die einfach nurnoch nach resonanz klingen, obwohl ich der meinung bin, die felle gut gestimmt zu haben! inbesondere das 10" tom hat ne resonanz, die macht einem fussballstadion alle ehre.

man man,
ich verzeifel so langsam aber sicher! ehrlich!

lg,
chris
 
Du könntest dir die Resonazen killen, indem du mit Tape die Felle abklebst. Aber besser klingts immer ohne Abkleben mit gut durchgestimmtem Kit (kann schon mal ein paar Stunden dauern). Auch die Art der Felle auf den Toms sind entscheident. Soweit ich mich erinnern kann (da ich kein Drummer bin), machen es Ambassador-Felle auf den Toms leichter, aber ich meine daß Pin Stripe besser klingen, dafür schwerer resonanzfrei zu bekommen sind.
Wie hast du denn mikrofoniert (welche Miks, wie positioneniert)?
 
holla;-)
aber sowas in der richtung habe ich mir schon gedacht. sind wohl alle aiuch ein wenig lasch gestimmt! naja, werde heute noch mal schauen, was man da machen kann! ansonsten halt wirklich abkleben und schauen wie es klingt.

nur es besteht dann ja die gefahr das es auch tot klingen könnte!
 
Mit "tot klingen" meinst du sicher die Abklebe-Variante, oder? Ja, besser sich die Mühe machen und lange gescheit Stimmen, das macht sich meist bezahlt.
Es sei denn, du willst beabsichtigt den berühmten Tom-Papp-Sound ala Metallicas "And Justice For All" haben. Aber ich denke, das willst du eher nicht, sonst würdest du ja nicht "Hilfe" hier schreien. ;-)
 
Eine Geschichte:

Als ich mit meiner Band das erste Mal im prof. Studio war setzte mein Drummer sich direkt an das dort verkabelte Drumset und begann die Toms so zu stimmen, wie er das für richtig fand. Daraufhin kam der Ton-Ing gelaufen und drohte unserem Drummer Prügel an :)

Alles war schon perfekt aufeinander abgestimmt. Problem war nur, dass unser Drummer die Toms niemals so gestimmt hätte, die waren viel zu labberig für seinen Geschmack.

Nachdem wir die ersten Drumtakes auf Band hatten, war mein Drummer dann aber auch überzeugt - das klang einfach sehr gut.

Ich würde es nach der Erfahrung ähnlich probieren.

Grüße
Noise
 
eben;-)

naja, ich will eigentlich so gut es geht auf resonanzen im set verzichten!
sustain bei becken ist ja noch ok, und außerdem kekommt man die leichter in den griff, als diese blöden ausklingenden toms. und da ich mich mit gates noch nciht so gut auskenne, will ich die nicht direkt an die mikro klemmen, und eher später nachbearbeiten!
ich denke das macht mehr sinn. den einmal mit dem sound in den sequenzer eingespielt, liegen die dateien nunmal so drauf, und sind nciht mehr zu ändern!

gott,
aber dieser schallende und kilometerweit entferte sound unserer aufnahme im gegensatz zu rock aufnahmen aus nem studio, ist schon ganz schön nerven aufreibend!

ich werde dem trommler mal voerschlagen, dass er die felle mal härter stimmt! man man, das der aber auch nciht verstehen will, das ein set für ne aufnahme aber auch anders klingen muss als im live zustand!
naja, trommler eben!
habe den dennoch lieb;-) *lol*
 
das ist das was ich meine!

es kommt nicht darauf an, wie der set im raum klingt, sondern es kommt darauf an wie es auf der aufnahme klingt! und da sind alle tricks und hilfsmittel erlaubt. labberig gestimmt, harte züge, dämpfung einfach alles!

und warum zum teufel heißt recording eigentlich immer gleich... ich verabschiede mich von meinem privatleben;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
moonbooter
Antworten
12
Aufrufe
109K
GIANT
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben