Cello und E-Bass nachahmen?

Nick91

Nick91

Reaktionen
1
Hallo!

In meiner Facharbeit vergleiche ich den Klang eines E-Basses mit dem eines Cellos (genaues Thema: Die akustischen Eigenschaften eines E-Basses und die Fouriertransformation).

Jetzt möchte ich die beiden aufgenommenen und analysierten Klänge mittels synthetischer Klangerzeugung nachahmen. Dass das nicht zu 100% klappt ist mir klar und ist ja auch Sinn der Aufgabe.

Kennt jemand eine gute Software hierfür?

Grüße Nick

beim lesen der überschrift dachte ich "trilogy/trillian", beim lesen des inhalts erstmal "puh". aber vielleicht hilft dir ja das hier ein bisschen weiter?

Danke erstmal

Wie ich jetzt schon merke hab ich mich noch etwas zu undeutlich ausgedrückt.

Hat das Programm schon voreingestellte Parameter? Ich möchte möglichst ohne Vorlagen, durch Einstellen der Amplituden der Grund und Obertöne den Klang nacherzeugen. Attack, Decay, Sustain, Release sind dabei nicht soo wichtig, wär aber sicher auch interessant.

Ein Beispiel:
Ich hab den aufgenommenen Klang per FFT in sein Frequenzspektrum zerlegt (siehe Anhang) und will ihn jetzt näherungsweise nachmachen.

Entschuldigung für die Undeutlichkeit (noch dazu ist das empfohlene Programm ja leider keine Freeware
smil454280e3a8c80.gif
)