cello, geige, klavier und piano als vst instrument. aber welche software taugt was?

@EarlGrey: nein leider besitzte ich nur ein 49er masterkeyboard...

schade. Wenn es Spaß machen soll, dann wäre das für Dich eine wirklich sinnvolle Investition. Es nervt nämlich, das Keyboard an die Lage des jeweiligen Instruments anzupassen und dann nicht mehr auf die Steuerungstasten (mit denen kann man auf dem Keyboard selbst innerhalb eines Presets bestimmte Spielweisen anwählen) zugreifen zu können.

Wenn Du kein Masterkeyboard mit 88er Tastatur hast, ist das bei jeder Library für Streicher oder Klavier ein erheblicher Nachteil.

naja ich hab grad 2000 € die ich in mein homerecording equipment stecken wollte (deshalb auch mein anderer topic) und ich denke für ein 88er masterkeyboard dürfte noch platzt sein. irgendeine empfehlung? so auf die schnelle?

wie virtuos bist Du denn veranlagt?

also mein unterricht liegt schon ne weile zurück und dazwischen hatte ich ein paar jahre "pause". alles sehr eingerostet würd ich sagen.

Zu den Pianos:

Ich habe bislang immer The Grand 2 benutzt und besitze erst seit kurzem auch NI Akoustik Piano. Zuerst war ich von letzterem soundmäßig etwas enttäuscht. Das hat sich aber inzwischen geändert. Ich habe festgestellt, dass sich Akoustik Piano viel besser auch ohne viel EQing in meine Mixe einfügt als The Grand 2, das mir meist immer die Mitten total zumatscht. Der vermeintlich kraftlose Sound hat daher auch erhebliche Vorteile. Man muss aber viel mit passendem [g=108]Hall[/g] nachhelfen. Ich jedenfalls ertappe mich dabei, immer öfter zum Akoustik Piano zu greifen, wenn es um Pop-Arrangements geht.

Ivory kenne ich leider nicht. Wird aber hoch gelobt.

tomaxx

auf jeden fall mal tausend dank für all eure tipps. hätte nicht gedacht das es so viel [g=94]feedback[/g] gibt.

so... IVORY wirds werden. bestellt ist es. die 88 tasten lass ich mir dann am 24.12 schenken. hehe...

hi, hätte da noch ne Frage zu den Strings (zB. bei der Special Edition) ; sind da auch Streicher dabei mit direktem (hartem) Attack, sind das nur Soundbänke für versch. Softwaresampler oder Instrumente mit Editiermöglichkeit?
gruss fxm

Also von mir aus auch noch ein tip :
Je nach Rechnerpower und Speicherplatz den Du hast.
Kauf am besten Ivory und eine wirklich wirklich gute 88 Tasten Hammermechanick Klaviatur (z.B Doepfer 88 und oder Doepfer Lmk 2+ ) Du wirst sehen du bekommst astreinen Sound (da fällt sogar den besten Spielern hier nicht immer auf das es sich um ein [g=89]vsti[/g] handelt) und Du wirst ganz schnell an Deine alten Klavierfähigkeiten zurück gelangen.

@fxmusician:

Die Streicher der VSL Special Edition verfügen über die gängigen Spielweisen, u.a. staccato und sforzato. Die haben schnellen Anstrich. Du kannst sie auch mit z.B. Sustain kombinieren. Und der Vienna Player lässt Dich die Attack- und Release-Zeiten bei bedarf noch nachregeln.

Für Einzelheiten warte am besten den Testbericht ab, der hier auf HR in 1-2 Wochen online geht. ;)

Gruß Rainer

@ DJJ-CUT: ja jab mich für IVORY entschieden. die 88 tasten schau ich noch. aber danke für den tipp