Cds zum Monitor-Probehören

6

634

Reaktionen
6
Moin,

ich denke ich werde mir bald mal Monitore zulegen und wollte wissen welche CDs sich zum Probehören eignen?
Es werden ja welche empfohlen, die man gut kennt. Ich weiß halt nur nicht inwiefern diese Sachen überhaupt gut gemischt sind.
Ich höre hauptsächlich Hiphop bzw. hab ich nur Hiphop cds, das andere eher digital, ist auch sehr lange her, das ich mir ne [g=420]CD[/g] gekauft habe...
Ich wollte auch schon eher ne allround Box haben, die halt für verschiedene Stile mindestens in Ordnung ist.
Also zur eigentlichen Frage:
Sind alle CDs fürs Probehören geeignet?
Oder, welche CDs könnte man sich zulegen zum "kennenlernen" und späterem Probehören?

danke schonmal im Vorraus

Benni

....ich nehme gerne [g=420]cd[/g] s von hr kollegen dafür,
da die fehlerhafter sind und je deutlicher der fehler desto angenehmer der [g=226]monitor[/g];)

Hallo, Benni,

ich mache solche Aktionen (also Boxen probehören generell...) gerne mit Dire Straits-Sachen, und zwar am häufigsten mit der "Brothers in Arms" und der "Love over gold".
Dann aber als Kontrast auch eine [g=420]CD[/g] mit Aufnahmen von meiner früheren Band, bei denen ich weiß, wo die Schwächen sind. Und die muß ein [g=226]Monitor[/g] rausholen. Deshalb "Gute" und "weniger Gute" zusammen, damit ich mich nicht von "geschöntem" HiFi-Klang blenden lasse.

Viele Grüße
Klaus

Hi,

Wie waere es zusaetzlich mit was Klassischem?
Dazu solltest Du aber schon wissen, wie sich zB Geigen oder Pauken in Natura anhoeren.

Gruss, Pete.

Es gibt hier Forum einen Thread, in dem CDs zum Probehören gelistet sind.

Genau den habe ich gesucht aber nicht gefunden leider.
Danke für eure Antworte.
Könnte jemand den Thread linken?
Wie weiß ich was zb an meinen Tracks schwach ist?
oder sollte ich einfach die Box nehmen an denen meine Mixe schlecht und ordentlich gemischte Sachen gut klingen? also praktisch die, bei der die Differenz am größten ist?

Hi,

Also das mit der Differenz - ehm - lass es einfach.

Nimm die Boxen, bei denen Du Dich wohlfuehlst wenn Du was drueber anhoerst. ( so sie Dir leisten kannst )

Du musst Dich nach dem Erwerb eh erst auf die Teile einhoeren.
Bei Dir daheim werden sie wohl auch ein wenig anders klingen als im Laden, weil der Raum auch ne Rolle spielt...

Gruss, Pete.

Wie weiß ich was zb an meinen Tracks schwach ist?
oder sollte ich einfach die Box nehmen an denen meine Mixe schlecht und ordentlich gemischte Sachen gut klingen? also praktisch die, bei der die Differenz am größten ist?

ich hab einfach 5 stücke mitgenommen (nicht von mir), die ich wirklich sehr gut kenne und auf vielen verschiedenen boxen vorher gehört habe (hifi-anlage, auto, computer-2.1-spiele-[g=118]bass[/g]-brüll-system meines sohnes,...).

den ersten durchlauf beim boxen anhören hab ich dann einfach einmal passiv über mich ergehen lassen und nach "passt nicht zu meinen ohren" ausgeschlossen. von ursprünglich 7 sind dann eh nurmehr 4 paare übrig geblieben.

beim zweiten durchgang hab ich drauf geachtet, wie es mit details aussieht. vorhanden? ortbar? [g=118]bass[/g] differenziert oder nur mulm? klangunterschiede laut vs. leise? da sind dann 2 übrig geblieben. die hab ich solang hin und hergehört, bis ich allen auf die nerven gegangen bin und selbst gar nix mehr gehört hab und hab die schöneren genommen :-D

Ich hab damals folgendes mitgenommen:

- ein paar Lieder, die ich gut kenne und als sehr gut gemischt empfand
- ein paar, die ich einfach nur gut kannte, die aber nicht soo super gemischt sind
- ein paar meiner eigenen verhunzten Mixe :D
- insgesamt Musik vieler verschiedener Stile

Dann solltest du erstmal die Monitore, die du testen willst, vernünftig aufeinander abstimmen (Lautstärke anpassen, und falls nötig und erlaubt umstellen).
Und dann am besten zusammen mit einem Kumpel, der den Umschalter bedient wärend du dich im perfekten Spot aufhälst (oder auch selbst mal seine Eindrücke schildert), vergleichen.

herzlichen Dank ihr habt mir gut weitergeholfen!
Die Lautstärke sollte wohl wahrscheinlich der entsprechen, mit der ich größtenteils abhören möchte, nehme ich an? Naja was anderes macht auch wenig sinn^^
Und falls es möglich wäre, könnte noch jemand den angesprochenen Thread mit den CDs linken?

Am besten in verschiedenen Lautstärken vergleichen. Leise, normale Abhörlautstärke und Laut. Gerade wenn der Raum im Laden nicht so optimal ist, ist das "Leise" ganz wichtig.