CDs mit gemafreier Musik selber brennen und verkaufen

W

wieczy

Reaktionen
0
Hallo,

ich brauche mal wieder Euren Rat:

Was muss ich beachten, wenn ich CDs mit meiner eigenen Musik selber brennen und verkaufen möchte. Die Rechte liegen ja alle bei mir. Eigentlich sollte es da keine Probleme geben.

Ich frage deshalb, weil ich das vor einiger Zeit mal in einem CD-Presswerk machen lassen habe. Da musste ich zunächst eine [g=119]GEMA[/g]-Pauschale bezahlen, die ich nach mehreren Monaten wieder zurück bekommen habe. Auch musste ich eine [g=119]GEMA[/g]-Freistellungserklärung unterschreiben.

Weiss jemand von Euch, wie das bei selbstgebrannten Scheiben ist? Muss ich bei der [g=119]GEMA[/g] irgendetwas melden?

Danke schonmal vorweg.

Grüße

Wieczy

Weiss jemand von Euch, wie das bei selbstgebrannten Scheiben ist? Muss ich bei der [g=119]GEMA[/g] irgendetwas melden?

Ha ne! wenn deine musik [g=119]Gema[/g]-frei ist (und du KEIN [g=119]Gema[/g]-Mitglied bist) - dann geht das die [g=119]Gema[/g] doch nen feuchten Kericht an! :) Ne ehrlich - mit deinem geistigen Eigentum und deinen künsterlischen Werken kannst du machen was du willst.

Bist Du denn [g=119]GEMA[/g]-Mitglied? Oder irgendein Bandmitglied, Texter, Komponist...

Wenn nicht, musst Du die [g=119]GEMA[/g] lediglich informieren, dass Du CDs herstellst oder ein Konzert veranstaltest, etc.

Wenn doch, muss für die Songs eine Gebühr gezahlt werden, die dann auf die [g=119]GEMA[/g]-Mitglieder aufgeteilt wird.

Sai

Danke für Eure Infos.

Ich bin kein [g=119]GEMA[/g]-Mitglied. Sonst könnte ich ja keine [g=119]GEMA[/g]-freie Musik produzieren. Auch ist keiner der beteiligten Künstler [g=119]GEMA[/g] oder GVL Mitglied. Die Rechte liegen also komplett bei uns.

...und trotzdem muss ich die [g=119]GEMA[/g] informieren. Irgendsowas hab ich mir schon gedacht.

Ok: Ich werd mich mal bei der [g=119]GEMA[/g] nach einem Formular erkundigen.

Viele Grüße

Wieczy