CD's im Internet zur Bestellung anbieten

• Ersteller Sound-Freak
  • Erstellt am
S

Sound-Freak

Reaktionen
0
Wie läuft es, wenn ich im Internet CDs zur Bestellung anbieten will und ich pro [g=420]CD[/g] Geld verlange, mit dem Recht? Alle Songs und Texte auf der [g=420]CD[/g] sind selbst erstellt - also keine Remixes oder so was.

Ich will ja net abgemahnt werden.

Gruss Sound-Freak

Dann ist das Verkaufen kein Problem. Allerdings musst Du das natürlich korrekt versteueren bzw. evtl. ein Gewerbe anmelden. Rein rechtlich gesehen zumindest...

Bezügl versteuern wirds das Beste sein, sich mal aufm Finanzamt zu informieren. Zum einen ist da nämlich Umsatzsteuer fällig, die bei Dir (ich geh mal von ner kleinen Auflage mit geringem Umsatz aus) vermutlich wegfällt, das wird dann nämlich als "Liebhaberei" gehandhabt und ist steuerfrei. Die andere Geschichte ist die Mwst. damit kenn ich mich aber garnicht aus, imo muss dazu ein Gewerbe angemeldet sein, damit du die Mwst überhaupüt ausschreiben darfst und dass muss dann dementsprechend auch abgeführt werden.

Ansonsten sehe ich aber keine Probleme bei sowas.

Also eine [g=420]CD[/g] würde ca. 14 SFr oder 7-8 Euro kosten. Mit diesem Steuerkram kenne ich mich eben auch nicht aus.

Kleingewerbe anmelden, Dich von der Umsatzsteuer befreien lassen (dann ist der Handel mit Großhändlern zwar erschwert, da die sich die Vorsteuer wieder vom Finanzamt holen und das dann ins Eigenkapital fließt)
Dann hast Du 17.500,- EUR im Jahr steuerfrei, brauchst keine Buchführung zu machen... aber dann Einnahmen/Ausgaben... das is ja nicht schwer...

Wenn du nur deine selbstproduzierte Musik verkäufst und sich das im kleinen Rahmen hält, bin ich mir nicht so sicher, ob du dafür ein Gewerbe anmelden musst ... glaube ich eigentlich nicht ....

Zu DM-Zeiten gab es noch die Kleingewerbe-Regel: bis 36.000DM (Gewinn oder Umsatz? weiß ich grad nicht) konnte man die MWST außen vor lassen.

Wenn du auch CDs von anderen Leuten Künstlern verkauftst, ist es wohl sinnvoll bzw (evtl) notwendig, ein Gewerbe anzumelden. Hängt aber auch vom Umfang ab .... wenn du nur ca 50-100 Stück verkaufen willst pro Jahr ....!?

Gewinne und Einkünfte müssen versteuert werden.

Evtl. fallen [g=119]Gema[/g]-Gebühren oder sonst irgendwas in der Richtung an.

Also es ist so:

Ich bin Webmaster von einem Künstler, und der will seine Musik online zum verkauf anbieten - aber das sind vielleicht höchstens 200 [g=420]CD[/g]'s im Jahr.

Ein weiteres Problem ist, dass ich minderjährig bin.

Wenn Du lediglich der Webmaster bist, warum kümmert sich der Künstler da nicht selber drum?

...weil der's ebenso net weiss...

...abgesehen davon interessiert's mich auch.

Oder könnt der, der die [g=420]CD[/g] verkaufen will den eingenommen Betrag einfach bei der Steuererklärung angeben?