CD veröffentlichen ! Was gehört dazu ?

T

Tupac

Registriert
07.09.03
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
115
Hy,

das ich ein Gewerbe anmelden muß wenn ich meine CD`s an einen Plattenladen verkaufe, ist jetzt klar.

Was gehört noch dazu ?

1.:
Ich weiß es muß noch ein Strichcode drauf ( EAN-Code ?!).
Soweit ich gehört habe muß ich den bei der GVL kaufen, oder so ...?


Weiß es leider nicht besser, vielleicht kann mich ja jemand da Punkt für Punkt aufklären. ;)

2.:
Muß oder sollte ich mich bei der [g=119]Gema[/g] anmelden ?
Sagen wir ein DJ kauft meine CD im Laden und spielt sie im Radio oder Disco.
Dafür gibts doch von der [g=119]Gema[/g] Geld wenn jemand meine Musik irgendwo spielt.

Ist es teuer bei der [g=119]Gema[/g] gemeldet zu sein ?
Davon weiß ich auch nur teilweise was deswegen auch hier nachholbedarf.


3.:
Um in größere Läden reinzukommen muß ich bei Phononet gemeldet sein. D.h. ich würde gern meine CD`s bei Saturn reinstellen, komme aber nicht so einfach rein.

Kann ich mich da (Phononet) einfach anmelden oder wie wird man dort aufgenommen ?


Danke im vorraus für eure Antworten !!!
Ich weiß 3 Fragen, aber ich würde es gerne genau und umfassend wissen.
Ist halt schwer jemanden zu finden der sowas schon einmal selbst gemacht hat.

Gibts vielleicht ein gutes Buch oder eine gute Internet Seite zu Thema ?
Bye,
:)
 
Ich weiß es muß noch ein Strichcode drauf ( EAN-Code ?!).
Soweit ich gehört habe muß ich den bei der GVL kaufen, oder so ...?

Hi Tupac,

Zunächst mal hat der EAN-Code mit GVL nichts zu tun. Der EAN ist der Strichcode und nicht nötig. Wenn Du die CD an Läden abgibst, wird ohnehin fast jeder sein eigenes Label mit Code / Preis aufkleben.

Von der GVL erhälst Du den LC-Code, also den Labelcode. Aber auch nur dann, wenn Du Dich dort als Label anmeldest. Dieser Code ist für den Verkauf aber auch nicht notwendig.
Den brauchst Du dann, wenn die Musik im Radio gespielt werden soll, da über diesen Code die Radiosender mit der GVL abrechnen, die wiederum Deine Tantieme der öffentlichen Sendung an Dich ausschüttet.

Um in größere Läden reinzukommen muß ich bei Phononet gemeldet sein. D.h. ich würde gern meine CD`s bei Saturn reinstellen, komme aber nicht so einfach rein.

Was mit Phononet ist, weiß ich nicht. Um in Läden reinzukommen brauchst Du in jedem Fall einen guten Bekannten dort, der bereit ist, Deine CD seinem Chef vorzustellen. Normalerweise kommen Otto-Normal-Musiker mit ihren CDs in die großen Läden nicht rein.
Ich hatte einmal das Glück, dass Media-Markt eine CD in Komission genommen hat. Das heißt, die haben sich 10 Stück hingestellt und 1 Jahr stehen lassen und mir anschließend nur die verkauften CDs bezahlt.
Bei kleinen Musikläden siehts oft anders aus. Wenn Du mit Deiner Musik ein wenig lokale oder regionale Bekanntheit hast, wirst Du dort viel eher einige Ex. verkaufen können.

Vielleicht hast Du Glück und Dein örtlicher Saturn erklärt sich bereit die CD aufzunehmen. Am bestenmal dort anrufen und nachfragen.

Ich halte es trotzdem für die beste Möglichkeit sich einen Vertrieb zu suchen.

Gruß
Sai
 
Also: Phononet ist die Plattform oder Schnittstelle zwischen Handel und Anbieter. Um da reinzukommen, muss man da für teuer Geld Mitglied werden, es gibt aber Anbieter, die das als Service anbieten. Grundvoraussetzung ist eine EAN-Code, sonst ist es nix mit Listung bei Phononet und dadurch z.B. bei amazon etc. Der EAN-Code ist also sehr wichtig, egal, ob es hausintern hier und da vielleicht auch andere Codes gibt!!! Ihn ghibt es bei der CCG, für das einzelne (noch dazu im Aufbau befindliche) Label ist das aber viel zu teuer, auch hier würde ich zu einem Dienstleister raten. Die GVL vergibt die Labelcodes - die sind übriegen KEINE Voraussetzung, um im Radio gespielt zu werden, sie erleichtern dies lediglich bei den großen Anstalten.
 
Hy,

ok danke euch erstmal für die Infos.

Hoffe natürlich daß sich noch viele Leute zu diesem Thema hier äußern werden.



Bye,
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
3K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
27K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben