CD verdienst. Wie abrechnen?

• Ersteller SmoveAttack
  • Erstellt am
S

SmoveAttack

Reaktionen
1
Hi

Ich habe für n kumpel sein komplettes Album mit ihm aufgenommen.
Wir haben davon ca. 40 [g=420]CD[/g]´s verkauft (Wollen noch nachbrennen)

Zur Info
Ich habe das Album aufgenommen + Mitgewirkt
der Rapper hat halt seine Texte selber geschrieben und gerappt( was logisch ist ^^)
Und ein anderer Kumpel hat alle Tracks gemastert.

Pro [g=420]Cd[/g] haben wir 4€ genommen.

Meine Frage:
Mein Rapper will sein nechstes Album wieder bei mir aufnehmen.
Wie sollten wir Prozentual abrechnen? Also wer würde wieviel % anteil bekommen.
Das Team bleibt so stehen das heisst:
Einer Mastert
Einer Recordet
Einer Rappt
Nur neu ist das ich jeden Beat machen werde für das Album.

Was für vorschläge hättet ihr für den "vertrag"

mfg
SmoveAttack

Das ihr ihn auf JEDENFALL schriftlich macht, noch seit ihr Kumpelz!

(siehe andere Threads im Forum, die nun jahre manchmal 10jahre später wegen sowas ärger haben!)

alles andere müsst ihr unter euch ausknobeln!

ok das stimmt mit dem schriftlichen.

Dann frag ich mal anderes:
Ich habe nicht die größte vorstellung wie die abrechnungen sein könnten.
möchte natürlich auch nicht das einer zu kurz kommt .. sind ja schließlich kumpels, möchte aber uach nicht das einer der verdammt viel macht an dem album wie z.B der Rapper, das er genausoviel bekommt wie einer der sich nur 1-2 stunden mit dem Track befasst.

Vllt habt ihr ja vorstellungen ;)

mfg
SmoveAttack

wenn du den beat machst, aufnimmst und mischst verdienste sag ich mal 50%, 40% der rapper und 10% der mastering man.
aber bei 40 cds ist dat ja nicht die welt oder?

Die nachfrage ist groß und wir sind permanet am nachbrennen.
Es stimmt schon das es wenig sind aber kleinviech macht auch mist
und ich finde selbst bei wenig geld kann viel kaputtgehen an Freundschaft.

gruß

Also ich würde auch sagen: Wenn Du die kompletten Recordings machst UND noch die komplette Musik schreibst verdienst Du auf jeden Fall einen Großteil. Ich würde es in etwa so aufteilen: 50% Du, 35% Dein Rapper, 15% der mastert - sofern er das auch wirklich kann ;)

Bedenkt auf jeden Fall, dass ihr auch Kosten habt, die je nach aufwendigkeit der [g=420]CD[/g] entstehen.

Wir haben zB unsere CDs auch selbst gebrannt, allerdings Cover designen und drucken lassen. Das Design hat ein Kumpel für Umme gemacht die Druckkosten waren für 100 oder 150 Cover (4-Seitig, farbig) ca 80 Euro, dann kommen eben noch die teuren weißen Rohlinge und Hüllen dazu. Also Kosten pro [g=420]CD[/g] ca 1,50, Wenn ihr die [g=420]CD[/g] jetzt für 4 Euros verkauft, bleiben 2,50 an Gewinn.

dann würdest du pro [g=420]CD[/g] 1,25 der Rapper 1 Euro und der Mastertyp 25Cent bekommen. Das ist denke ich fair...

Wir haben ne gemeinsame Kasse in die sämtliche Einnahmen kommen. Das Geld wird dann für neues Equipment verwendet oder um neue Kosten für zB Werbung, Websapce oder ähnliches abzudecken.

Ok danke erstmal das hat mir schon weitergeholfen.
Werd das dann mal mit den beiden durchgehen.

gruß
SmoveAttack

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben