CD-ROM über delta audiophile hören... wie???

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Tach!

Ich hba grad die m-audio delta audiophile installiert – bisher läufts auch prima.

Bis auf eines – ich kann jetzt keine CDs mehr auf dem PC hören bzw. von CD was aufnehmen (in wavelab)

Was muss ich hierfür einstellen? Die Karte hat ja keinen „Kabeleingang“ für das interene CD-Rom-Laufwerk wie meine alte Karte. Kriegt sie den Sound über interne Verbindungen? Oder geht das gar net – das wäre net soooo gut :-(
Ich könnte zwar wohl noch über die alte Onboardkarte hören, aber dann müsste ich immer die Monitore umstecken...

Any hints?

Danke und Gruß, Randy
 
Keiner da? Schade...

Ich hab aber noch eine Frage mit der ich net klar komm....:

Ich kann jetzt wunderbar sowohl per analog-In als auch durch s/pdif-In recorden. Wenn ich mit dem analog_in aufnheme habe ich ein Grundrauschen von respektablem -92 dB - immerhin 6 dB weniger als mit der Sundblaster karte - also halb so laut - gut.

Wenn ich allerdings das selbe Signal digital aufnehmen will habe ich Grundrauschen von -75 dB --> des kann ja wohl net sein, oder? Das müsste doch eigentlich total Verlustfrei sein :-? :-x :-o

MAch ich was falsch beim routing?

Schade ist auch, dass es zu der KArte scheinbar kein Mixer gibt - wenn ich im wavelab im Aufnahmefester auf Mixer gehe kommt nix außer der Hinweis, dass es keinen gibt. Der Mixer beim SB war recht praktisch zum Pegeln -
das delta control panel ist ja pegeltechnisch nicht verwenden - Veränderungen an dessen Fadern ändern nix am Signla, komisch :-?

Ein paar Tipps wären geil - vielleicht hab ich ja nur ein Kontrollfenster übersehen?

DAnke und Gruß, Randy
 
Hey Randy,

Was dein erstes Problem angeht weiss ich net genau ob ich dich richtig verstanden habe, aber schau dir mal diesen kleinen Auszug von der Midiman-Site an:

--------------------
# Wie kann ich mit einer Delta Audiokarte Audio-CDs abspielen?

-Die Delta Serie bietet keine analoge Anschlussmöglichkeit für ein CD-Laufwerk, trotzdem ist die Audio-CD Wiedergabe möglich und sogar qualitativ besser als bei einem analogen Anschluss, da weder Rotationsgeräusche noch Initialisierungsgeräusche vom CD-Laufwerk an die Audiokarte übertragen werden. Verwenden Sie eine Software die das sogenannte Digital Playback von CD-Audio unterstützt. Das im Lieferumfang vieler Delta Karten enthaltene Sonic Foundry Siren Express unterstützt diese Funktion, ebenso der Windows Media Player Version 7.0 oder höher. Wenn Sie bereits das Programm Winamp verwenden können Sie dieses Programm mit einem Zusatzmodul erweitern: dem CD Reader Plugin, es ist sehr klein und unterstützt sehr viele Laufwerke unter allen Windows Betriebssystemen.
--------------------

Vielleicht hilft das ja sogar weiter. :)




Regards,
~Empathy
 
Hi Randy,

zwei Fragen: hat deine aktive ASIO-Treiber? Und, welche WaveLab Version verwendest du?
Ich habe nämlich bei meiner rme digi96/8 auch "keinen Mixer" (im Gegensatz zu meiner früheren SB) und das liegt laut Steinberg Support daran, dass meine WaveLab Version 3.x. noch nicht mit den ASIO-Treibern klar kommt. Schafft angeblich erst die 4.x.
Vielleicht hängts ja damit zusammen.

Liebe Grüße,

Soares
 
N’abend nochmal...

So, das mit dem CD Abspielen ist klar – ich brauch eine andere/neuere Mediaplayer version oder einen Zusatz zum Winamp. OK.

Die anderen Dinge haben sich leider noch nicht geklärt. Besonders blöd/komisch finde ich, dass es scheinbar keinen Eingangspegelmixer gibt... :-( Wenn ja, WO????

In dem Delta Control Panel kann man nur die Monitoringgeschichten routen und Volumentechnisch beeinflussen...

@soares:
Ich hba wavelab3 und hab keine Agnung, ob ich einen ASRIO-Treiber installiert hbae. Ich hba halt die beiliegende Treiber-CD-ROM genommen und denn WIN98 TRieiber installiert - sunscht nix ;-) :-?

Wie läuft es bei dir bei digitalen Aufnahmen?

HILFE :)

Der verzweifelte RANDY
 
Hi Randy,

... also ich pegle einfach nur am Channelstrip aus, basta.
Was du probieren könntest (bisschen ein Aufwand ist es aber schon), wäre, dir die WaveLab4.0 Demo runterzuladen!
Wenn du bei der einen Mixer hast, dann ist das Problem klar - betrüblich, aber immerhin klar...

Liebe Grüße,

Soares
 
... also ich pegle einfach nur am Channelstrip aus, basta.

naja, das lang mir net - außerdem hab ich so nicht genug pegel und hätte gerne am channelstrip noch etwas headroom - wenn ich hier voll aufdrehe - kann es verzerren und der Pegel ist trotzdem nur bei ca. -5 dB.

####, mit der alten SB-Karte konnte ich schön stufenlos einpegeln mit dem Mixer der beim Wavelab drin ist - der kommt jetzt aber nicht mehr, der Arsch :-(

Säuerliche Grüße, Randy
 
So, neues von der Soundkarten s/pdif-Front

Das komische höhere Grundrauschen im digitalen Aufnahmemodus hat also def. Nix mit der Karte zu tun, sondern höchstwahrscheinlich mit meinem Harddiscrecorder. Wenn ich bei dem nämlich den Master-Out auf 0 stelle, hab ich auch kein Rauschen mehr auf der Karte – also liegts net am Kabel oder am Karteneingang. Schön ist auch, dass ich im figitalen Modus den Amster voll aufdrehen kann und dann in wavelab genau 0 dB ankommen – nicht schlcht :)

Jedenfalls steigt der Rauschanteil je weiter ich den Masterregler aufdrehe :-(

Was soll ich also machen?

Wenn ich analog aufnehme, hab ich 3 dB weniger Pegel bei gleicher Mastereinstellung aber einen größeren Rauschabstand
Bei digitaler Aufnhame habe ich mehr Pegel (was mir sehr entgegen kommt, weil der einpegelmixer im wavelab ja nicht mehr funzt...) aber ein größeres Rauschen...

Oh Mann die Technik macht mich fertig – Gottseigank nehme ich net mit Cubase oder so auf – ich würde verrückt werden ;-)

Gruß, Randy
 
Hier die mail die ich von m-audio berkommen habe, nachdem ich sie gefragt habe, warum ich im wavelab keinen mixer mehr aktivieren kann:

„Hallo,

die Delta Serie hat keinen analogen Mixer wie eine Soundkarten, nur einen Digitalen Mixer. Der Pegel ist fest auf Consumer Pegel eingemessen.
Ihr Support Team
MIDIMAN M-Audio Deutschland“

-->Ich versteh nur trainstation. Gut, dann gibt es eben nur einen festgelegten Eingangspegel ... aber wozu dann einen digitalen mixer – und wo soll der sein?
Hmmm,

Gruß, Randy
 
Hi Randy

Der festgelegte Eingangspegel scheint nicht so schlimm zu sein. Du brauchst halt ne Software, womit du das Eingangssignal einpegeln kannst. (mit Wavelab kenn ich mich leider nicht aus)

Der Mixer des Digitaleingangs verdutzt mich dagegen auch etwas. Digitale Signale sollen ja unverfälscht übertragen werden, wozu soll denn da der Mixer gut sein. :-?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben