CD-Pressung - Bestes Preis-/ Leistungsverhätnis

• Ersteller Zauberlehrling
  • Erstellt am
Z

Zauberlehrling

Reaktionen
0
Hallo [g=79]Homerecordler[/g],

sicher hat der eine oder andere von Euch schon Erfahrung mit Presswerken, Vertrieben, etc sammeln können. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir mal Eure Empfehlungen posten könnt.

WO habt Ihr pressen lassen? WARUM (bester Preis-/ Leistungsschnitt)?

Ich möchte eine sehr kleine Auflage pressen lassen, wenn´s geht nicht mehr als 100! - 250 Stk. Soll eine EP auf CD werden, ca. 7 Tracks.

Ist es günstiger Bookletdruck und CD-Case bei selbigem Presswerk mitzubestellen, oder kommt man da anderswo günstiger bei weg?

Danke Euch & Gruß Z

Für die Menge die du Pressen lassen willst lohnt sich das noch nicht. Eine Pressung lohnt scih erst ab einer Auflage von ca. 500 Stk. Das liegt daran, dass für das Pressen ein sog. Glassmaster erstellt werden muss. Dieses Glasmaster ist quasi das negativ der CD, das Werkzeug mit dem Gepresst wird. Leider sind die kosten für das Glasmaster unabhängig von der Menge an CD´s die du bestellst und vergelichsweise hoch (ca. 200-250€). Das müsstest du also einkalkulieren egal wie viele CD´s du bestellst, der einzelpreis einer CD wird also sehr hoch (für 100 CD´s mit Druck so ca. 400-500€ würd ich schätzen). Außerdem kenne ich kaum ein Presswerk, dass Auflagen unter 500 Stk. anbietet, Nur das House of Audio, da ist die Mindestauflage allerdings auch schon 300 Stk. (letztens hatten se die im Angebot für 585€).

Für dich würde sihc eher lohnen die CD´s brennen zu lassen (sind wahrscheinlich bei der Menge eh nur für Promo-Zwecke) Da hast du die CD auch vernünftig bedruckt, Booklet und Inlaycard sowie Jewelcase sind auch dabei. Schau mal auf:

www.brennservice.de

www.disc2disc.de

Gruß,

Gnarf

keine große erfahrung mit presswerken und kann deswegen auch keinen tipp geben, aber:

eine pressung macht erst ab 300 stück sinn, zumindest fangen presswerke hierzulande erst mit einer wirklichen pressung und der anfertigung von glasmastern an, unter 300 stück wird nur gebrannt.

lg
flox

Hallo,

Hab' mal ein paar Jahre bei ZYX Music gearbeitet. Das Presswerk dort produziert ab 300er Auflage. Die Preise für die Discs würde ich als "etwas unter Durchschnitt" einstufen. Was dort meiner Meinung nach saugünstig ist, das sind die Drucksachen! Habe für 1000 Stck. 4-fbg. Maxi-Inlays mit Klappe bloss um 90 EUR bezahlt!
www.zyx.de

Greez......................N!

Grüazi

Also der Metal Hammer hatte voriges Jahr einmal eine Ausgabe in der sämtliche Kleinstpresswerke bis Kopierautomaten getestet wurden und sind bei einem Onlinepresswerk gelandet, die ausschließlich über Internet Aufträge annehmen. Minimum 100 Stück, wahlweise mit Case und bis zu 4 Farbendruck zu sehr anständigen Preisen. Auf die schnelle habe ich den Link nicht gefunden, aber eine kurze Recherche in google sollte dir schon ganz brauchbare Ergebnisse einfahren, wenn du nicht sogar auf genau jene Seite kommst, die ich meine. Preisvergleich lohnt sich und Angeboe gibts zu Hauf.

Hi Leute,

vielen Dank für Eure sofortigen Antworten. Ist ja toll, wie schnell das hier geht!

Mit der Preisspanne habe ich schon kalkuliert, gezwungenermaßen ;), würde natürlich gerne weniger ausgeben als 500 Euro. Soll erstmal nur für Promo-Zwecke sein.

Könnt Ihr mir den Unterschied zwischen Glassmaster und Brennen nennen? Ich weiß da zu wenig, aber wenn ich mich für´s Brennen entscheide, bekommt das Wewrk von mir doch auch ein Master, oder?

Wenn gebrannt werden soll, kann ich dass nicht auch zuhause machen (ich weiß, da sitze ich lange ;) ) und nur den Druck fürs Booklet + CD-Case bestellen? Kann ich dann auch noch vernünftige "Cover" bestellen, die, die direkt auf den CD-Rohling geklebt werden? Kann ich die nachträglich "ordentlich" selbst darauf kleben, oder sollte das maschinell geschehen.

@Rold: hab gegoogelt ohne Ende, aber nicht das gefunden, was Du meinst. Kannst Du bitte nochmal in Deinen Unterlagen schauen, ob Du den Vergleich noch findest. Wäre wirklich super.

Ich muß einfach einsparen wo´s geht, weil soviel anliegt. Danke Euch für Eure guten Tips.

Gruß Z

Also der billigste Service, den ich fürs Brennen von Kleinserien kenne, ist CD-1. Da kriegst du die CDs und Drucksachen halt mit Tintenstrahldruckern bedruckt, aber das sollte ja trotzdem passen.

wir hatten den selben thread doch schonmal..

hab da meine tschechischen freunde empfohlen...

qualität mittelmässig, dafür zahlst du inkl. glasmaster, booklet 4 seiten, CD bedruckt, hülle 450 Euro für 500 stück

Ein Glasmaster ist wie ich bereits erklärt hatte das Werkzeug um die CD zu pressen...sowas ähnliches wie ein Stempel. Dieser wird aus der Master-CD-R hergestellt die du zum Presswerk schickst. Mit diesem "Stempel" werden die CD´s gepresst. das Ding ist deshalb so teuer, weil er ja relativ robust sein muss (deswegen Glasmaster...weil aus Glas...logisch, oder? :p ) und man ein robustes material nunmal nicht so einfach bearbeiten kann.

falls du mehr informationen zur CD-Pressung und wie das funzt schau mal hier:

Sendung mit der Maus :D (ist echt nicht schlecht die erklärung!)

beim Brennen wird das halt nicht anders gemacht als bei dir zuhause: Ein Laser "schneidet" die Informationen in die CD. Nachteile: Eine CD-R (gebrannte CD) ist nicht so widerstandsfähig wie eine CD (gepresste CD). Außerdem nehmen vertriebe für gewöhnlich keine CD-R´s an, sonden bestehen auf gepresster Ware. Da die CD´s eh nur für Promo-Zwecke gedacht sind sollten CD-R´s eigentlich genügen. Du kannst dir bei www.brennservice.de z.B. auch bedruckte CD-R´s sowie Drucksachen und verpackung bestellen und die CD-R´s dann selber brennen. Auf deren Seite ist gleich ein Produktkalkulator, da weißt du direkt was dich der Spaß kosten wird.

@samael: Ist da auch ne Inlaycard dabei? hast du mal nen Link o.ä.?

Gruß,