CD Cover Erstellung - Programme

SEBBOS

SEBBOS

Reaktionen
4
Hi,

mir gehts um die Erstellung eines [g=420]CD[/g]-Covers,
Vorder- und Rückseite und ein paar Innenseiten.

Im Netz werden einige Progs angeboten, u.a.

[g=420]CD[/g] Cover
[g=420]CD[/g] Cover Creator
Cover Light
Corsign
MultiCover Print

Hat jemand Erfahrung und kennt Vor und Nachteile,
oder können die alle dasselbe und sind simpel?

LG

Ahh, alles Wack!

Lad dir GIMP (GNU) und ein paar geile Freefonts runter und ab gehts!

Viel Spaß dabei!

Gruss...

ich mach sowas eigentlich immer mit Nero...

Das kommt darauf an, wie du die Cover drucken lassen willst.

Oder willst du das selber machen?

Wichtig ist es die Massvorgaben der Druckerei einzuhalten, die schwanken ein wenig im Millimeter Bereich bezüglich Schnittkanten etc.

Oft werden dafür aber schon entsprechende Templates für die gängigen Layout Programme angeboten, von Quark bis Indesign.

Ich gehe jetzt mal davin aus, du meinst für zuhause, oder ?
In ner Druckerei haben die doch so bestimmte Programme dafür und man entwirft das Cover vor ort, oder ?

MS Paint ;o)

Deshalb fragte ich ja auch....

Danke für die Antworten ,

ich wollte für den Anfang 50 Stück drucken lassen,
unter meindruckportal.de kostet ein Booklet ca. 1 €...

LG
SEBBOS

Nimm ne 30-Tage-Demo von Adobe Photoshop für das Coverlayout. Macht mehr Spaß als GIMP und bietet auch vernünftige Umwandlungstabellen für das Abspeichern in CMYK (Druckfarben). Wichtig sind mindestens 300 DPI und die richtige Größe. Für Textseiten kann man auch Illustrator oder Freehand nehmen (gibts auch als Demo). Schriftseiten und Logos sollte man besser als Vektorgrafik anlegen (das ist wirklich wichtig), während für effektlastige Covergrafiken Rasterbilder (Fotos) Sinn machen. Das ganze sollte dann unkomprimiert an die Druckfirma gegeben werden (keine JPEGs).

Oft unterschätzt wird auch die Wichtigkeit der Papiersorte. Man sollte auf jeden Fall Papiere mit spezieller gestrichener Oberfläche wählen. Ob Glanz oder Matt ist Geschmacksache. Die Leistungsfähigkeit der Druckmaschinen kann man ruhig auch ausnutzen wenn man schon einen Profiauftrag macht.

Wem das egal ist der braucht eigentlich auch keine Druckerei. Da reicht dann auch ein normaler Copyshop.

Schriftseiten als Vektor? Wohl kaum...denn die Masse stehen ja bereits...

Jeder Vollhonk weiss, dass z.b. der Text nich kleiner als 5 Punkt sein sollte...zumindest wird dir das die Druckerei auch vorgeben....

Ich kann nur empfehlene, bei den ersten Versuchen dringend etwas mehr Kohle zu investieren und solche Sachen möglichst in Hönde zu geben, die sich damit auskennen und dir auch Farbwerte für "verschiedene Schwarztöne" (also das typische Mattschwarz im Vergleich zu Blauschwarz...nur mal als Beispiel) nennen können...wenn alle anderen Farben eben eher Hochglänzig kommen sollen.

Ach, mal nicht zu spezifisch werden, macht eure eigenen Erfahrungen und vor allem...zahlt euer Lehrgeld...hähähä! ;-)

Hey blacklight,

Danke für die präzisen techn. Infos und Photoshop ist auch eine
gute Idee.

Bei dem Preis versuche ich es lieber über diesen online-Anbieter, selber
im Copyshop erscheint mir sehr aufwendig und kostet im Endeffekt wahrscheinlich auch nicht weniger.

Vor allem, setz dich GENAU damit auseinander, was die für Vorgaben haben und sieh zu nen vernünftigen Ansprechpartner zu haben. die genauen Spezifikationen sollte jeder Anbieter auf seiner Website haben.

Von Online Geschichten kann ICH allerdings nur abraten, aber eventuell ist dein Anspruch ein anderer.

es gibt bei myspace haufenweise designer-kiddies die es echt draufhaben und dafür echt nicht viel nehmen.

Unser komplettes Design bzw. das coden hat uns 25 Euro gekostet

www.myspace.com/xcabinfeverx

da mal auf den Button oben Kingisdead designs drücken, der Herr kann das...

Danke Leute,

es ging mir allerdings um das zusammen bauen der bereits fertigen
Ideen und nicht um die Kreation eines Layouts von 0.
Der Online Anbieter soll das Booklet drucken, mehr nicht.

Doch eigentlich schon. Schriften müssen als Vektoren kommen damit die maximale Auflösung des Ausgabemediums (bis zu 2400 DPI bei Offset mit Volltonfarbe ungerastert) genutzt wird. Truetypeschriften oder Postscriptschriften sind Vektorgrafiken. Und die Vektoren bleiben bei EPS oder PDF erhalten wenn man alles richtig macht. Schriften als Pixelgrafik werden ganz sicher unscharf oder ausgefranzt gedruckt weil Pixelgrafiken mit 300 DPI aufgerastert werden (wegen der Farbabstufungen). Besonders bei kleinen Schriften unter 11pt mit Serifen ist das ganz schlecht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Druckraster

http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik

SirGreco schrieb:
es gibt bei myspace haufenweise designer-kiddies die es echt draufhaben und dafür echt nicht viel nehmen.

Unser komplettes Design bzw. das coden hat uns 25 Euro gekostet

www.myspace.com/xcabinfeverx

da mal auf den Button oben Kingisdead designs drücken, der Herr kann das...
verstehe ich das richtig, das bezog sich jetzt auf die myspace seite, richtig? die find ich nämlich ziemlich schnieke...
*edit*: okay, blöde frage, natürlich tat es das...

blacklight77 schrieb:

Doch eigentlich schon. Schriften müssen als Vektoren kommen damit die maximale Auflösung des Ausgabemediums (bis zu 2400 DPI bei Offset mit Volltonfarbe ungerastert) genutzt wird. Truetypeschriften oder Postscriptschriften sind Vektorgrafiken. Und die Vektoren bleiben bei EPS oder PDF erhalten wenn man alles richtig macht. Schriften als Pixelgrafik werden ganz sicher unscharf oder ausgefranzt gedruckt weil Pixelgrafiken mit 300 DPI aufgerastert werden (wegen der Farbabstufungen). Besonders bei kleinen Schriften unter 11pt mit Serifen ist das ganz schlecht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Druckraster

http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik

Jep...wir bzw ICH habe mich unklar ausgedrückt....

Ich/ wir haben nen Stall Cover mit Quark gemacht.

Da war nix mit Vektoren, soweit ich weiss...aber ich weiss auch, dass es die vernünftigere Variante ist um dann später das Zeuges wieder problemlos zu öffnen OHNE erst noch wieder Schriftsätze bla blah blubb mitliefern zu müssen....

Ich bin aber kein Pixelspacken, sondern eher Audionutte.

Einigen wir uns aber darauf, Spezifikationen einholen und dann danach abliefern. Wegen den Farben etc. eventuell noch nen Proof machen lassen.

Ich will in diesem Bereich aber auch nicht rumschwallern, von Zeuges, wovon ich nur "am Rande Einblick" habe, bzw ich die Dinge mitbekomme oder wirklich drinstecke, wofür hat man schliesslich Mitstreiter? ;-)

Die sollen sich ihren Platz verdienen...LACH!!! Duck und weg...lach!!!

Dennoch, was ich zu sagen hatte, habe ich gesagt.