Cd Cover Designer!?

• Ersteller Ersteller Pacino
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pacino

Reaktionen
0
hallo

ich sehe immer wieder auf diversen internet seiten
das leute ihre [g=420]cd[/g]´s als digitales cover in einer digitalen
[g=420]cd[/g] hülle als PR auf ihren seiten zu schau stellen!

meine frage ist jetzt mit welchem programm kann man
sein cover in dieser digitalen [g=420]cd[/g] hülle einbinden?

gruss

das ganze kann so aussehen:

Anhänge

• coverfuermyspace.jpg
    coverfuermyspace.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 90
yeah wotan jamil. ja mit photoshop

sind diese digitalen [g=420]cd[/g] hüllen als vorlage schon [g=438]standart[/g] mässig im photoshop vorhanden?

Nein...sowas bekommst du meistens beim Presswerk deines Vertrauens, denn deren Druckereien haben leicht andere Toleranzen, was dann die Schnittgrenzen bzw Sicherheitsabstände etc angeht.

Musst aber mal das Netz druchwühlen, da gibts reichlich...meistens für Photoshop, Indesign oder auf Quark.

Was ist denn eine digitale [g=420]CD[/g]-Hülle?

Alles was du zum Erstellen eines solchen Layouts brauchst, ist ein Bildbearbeitungsprogram. Wenn du Geld übrig hast, wäre Photoshop oder Indisign (wie Rotten schon sagte) eine gute Adresse. Wenns Freeware sein soll, versuche einmal GIMP.

Dann benötigst du die Maße eines solchen Covers:

Vorne: 120mmx120mm
Hinten: 150mmx118mm Falz links: bei 6mm Falz rechts: 6mm von rechts

Mit diesen Maßen erstellst du dann im Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl dein Layout, so wie du es gerne haben möchtest.
Abspeichern kannst du das ganze dann z.B. als pdf. So kann es sich dann jeder, der möchte, einfach ausdrucken und für die [g=420]CD[/g]-Hülle benutzen.

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, dann möchte der Threatsteller nur eine "digitale Ansicht" seiner [g=420]CD[/g]-Hülle erstellen. Das geht ganz easy mit einem Bildbearbeitungsprogramm und könnte dann so aussehen wie die angehängte Datei die ich auf die schnelle gebastelt habe.

Soweit ich weiss gibts dafür keine Vorlagen, das muss man sich schon selbst zusammenschneiden. Aber ein Problem ist das nicht. :-)

Viel Spass beim basteln!

Anhänge

• test_cd.jpg
    test_cd.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 81