CD-Aufschrift?

joe02

joe02

Reaktionen
1
Hi!

Ich stell diese Frage jetzt einfach mal in diesem Unterforum, weil ich nicht so recht wusste wo sonst
smil451c7211b9e19.gif

Und zwar bin ich gerade dabei, eine Kleinauflage (100 Stück geplant) meiner Klavierimprovisationen herzustellen. Dazu will ich CD-Cover drucken lassen, aber auch die Rohlinge, die ich dann selbst brennen will, vorher bedrucken lassen.

Jetzt bin ich gerade dabei, die CD an sich zu gestalten, und frage mich, was schreibt man da so drauf außer Künstlername und Disc-Titel? Also z.B. (c) 2010 by blablabla, oder "All rights reserved" oder "This disc is copy-protected" (was sie nicht ist
smil451c7211b9e19.gif
) oder oder oder...?!

Oder habt ihr andere Vorschläge? Bei nem Label bin ich nicht, deswegen kann nicht so ein Label-Logo drauf, und so ein Strichcode natürlich auch nicht
smil470009513826a.gif
Und manchmal sind ja auch diese DDD oder ADD etc. Zeichen drauf... Würdet ihr die auch drauf machen? Oder ist das alles persönlicher Geschmack?

Erzählt doch mal was ihr da so draufmachen würdest bzw. vielleicht schon habt
smil451c71f7edf7c.gif

lg
joe

Schau doch einfach mal auf eine CD eines Solokünstlers was er so draufstehen hat
smil470009513826a.gif

Ja, oft ist noch diese Compact Disc logo drauf
smil451c71f7edf7c.gif

Kann MUSS nicht..wenn er so oder so kein Label hat, dann würde ich nru den üblichen Satz mi Copyright, usw draufsetzen, sowas hat zur Not (fast) jedes Presswerk bereits als Rundtext online stehen...einfach mal entsprechende Stellen ergooglen...

OK super vielen Dank für den Tipp
smil451c71f7edf7c.gif

High,

Falls du GEMA Mitglied bist,muß das mit drauf,soweit ich weiß.

Inoffiziell,bei ner 100er Privatpressung,die eh nicht kommerziell vermarktet wird,tob dich
gestalterisch aus.

Greetz RALVIEH

Hab noch ne Frage:
Das Material auf der CD hab ich 2007 aufgenommen, aber jetzt wird es praktisch "veröffentlicht".

Schreib ich jetzt (c) 2007 oder (c) 2007, 2010 oder kann ich auch hier machen was ich will?
smil451c7211b9e19.gif

Hat das irgendwelche rechtlichen Auswirkungen was man hier schreibt?

lg
joe

High Joe,

Du kannst draufschreiben,was du magst,am besten wäre...recordet 2007,veröffentlicht 2010.

Sind ironisch gesehen lustige Geschichten,habe öfter mit Amis zu tun,die scheren sich um
sowas nen absoluten scheiß....mein geistiges Eigentum = mein Eigentum !

Wir sind hiezulande schon reichlich geknechtet & machen ( mich eingeschlossen )
den Scheiß auch noch mit.

Greetz RALVIEH