Cans elektronischer Western-Soundtrack


Can
Can
Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.067
Reaktionen
4.379
Ort
Mainz
Punkte
91.332
Moin,

nach einigen Jahren Pause mal wieder was von mir. Sollte eigentlich ein rein orchestrales Werk werden.... und was ist es geworden? Ein quasi gänzlich unorchestrales Werk, dafür mit jeder Menge Elektronik :roll: Naja, passiert :D

Ist stilistisch wahrscheinlich so die Sounddesign-Suspense-Richtung, und vermutlich auch mehr Collage als Song - keine Ahnung, wie man's einordnen kann...für Hinweise bin ich dankbar, ebenso für Feedback zu Arrangement/Sound/Mix. Furchtbar viel mit Komposition ist da ja nicht, das ist aber Absicht.

Und schon geht's los:



Ist da zu viel Effektkram drauf? Ist es zu lang, zu kurz oder völlig unnötig? ;)

Freue mich über Antworten!

Viele Grüße
Can
 
KoolKolle
KoolKolle
Überschätzte Legende
Registriert
01.06.03
Beiträge
5.820
Reaktionen
3.142
Ort
Versehen
Punkte
62.449
Klingt irgendwie ganz schön 80er/frühe 90er, ich denke das liegt in erster Linie an den Padsounds und an dem Klavier (klingt wie aus der Wavestation, was aber auch den EQeinstellungen liegen könnte). Könnte der Vorspann einer Fernsehsendung aus der Zeit sein.

Für meinen Geschmack sollte man die Padsounds austauschen oder wahlweise ergänzen durch komplexere und mit dem Bass sollte etwas mehr passieren, dass der sich durch sämtliche Hirnwellen moduliert. Strange Implosionen und sowas.

Aber vielleicht klingt es ja auch genau so wie es klingen soll, das weiß ich ja nicht... :schulterzuck:

Auf jeden Fall soweit schon mal ganz nett! :)
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Stoner
Stoner
Registriert
20.03.12
Beiträge
989
Reaktionen
756
Punkte
3.341
Könnte der Vorspann einer Fernsehsendung aus der Zeit sein.

Oder eher der Anfang einer Arte-Doku über Umweltsünden u. andere Skandale.
Vor meinem geistigen Auge fahren gerade Reporter in einem gammeligen Pickup auf einer gammeligen Landstraße zu einer Fabrik irgendwo im Regenwald. Man erzählt kurz über den Film u. Hintergründe, und im Hintergrund läuft die Musik.
Ginge auch als Abspann bzw. Ende.

Das ist keinesfalls negativ gemeint!

OK, der Bass (oder was das ist) könnte ewas besser klingen, aber sonst alles OK.
smil470009513826a.gif

Dürfte ruhig länger sein.
 
KoolKolle
KoolKolle
Überschätzte Legende
Registriert
01.06.03
Beiträge
5.820
Reaktionen
3.142
Ort
Versehen
Punkte
62.449
Oder eher der Anfang einer Arte-Doku über Umweltsünden u. andere Skandale.
Vor meinem geistigen Auge fahren gerade Reporter in einem gammeligen Pickup auf einer gammeligen Landstraße zu einer Fabrik irgendwo im Regenwald. Man erzählt kurz über den Film u. Hintergründe, und im Hintergrund läuft die Musik.
Ginge auch als Abspann bzw. Ende.

GENAU sowas ging mir auch durch den Kopf, ich wollte irgendwie nicht Nachrichtensendung schreiben, weil es mir auch nicht ganz passend schien also schrieb ich vorsichtig "fernsehsendung"....xD

Du hast es gut ausformuliert, was mir im Kopf rumging.

Mit dem "Western" tu ich mich aber schwer....
 
Wennto
Wennto
Moderator
Teammitglied
Registriert
13.08.06
Beiträge
19.881
Reaktionen
12.745
Ort
dem Münsterland
Punkte
105.266
Sollte eigentlich ein rein orchestrales Werk werden.... und was ist es geworden? Ein quasi gänzlich unorchestrales Werk, dafür mit jeder Menge Elektronik Naja, passiert

na Gott sei Dank, sonst hätte ich auch nicht reingehört :)

also ich finds extrem chillig und passend zur Uhrzeit. Habs sehr gern gehört und mir gefällt die Soundauswahl extrem gut. Gerade die Pads ;-) Lass mal wieder öfter was von Dir hören. Da Du ja auch mit echten Kisten rumschraubst, welche hast Du denn eingesetzt?
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Stoner
Stoner
Registriert
20.03.12
Beiträge
989
Reaktionen
756
Punkte
3.341
Mit dem "Western" tu ich mich aber schwer....

Jetzt wo Du´s sagst.... - an Western würde ich dabei als letztes denken.
Beim Hören hab´ich die Überschrift glatt vergessen.
 
Can
Can
Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.067
Reaktionen
4.379
Ort
Mainz
Punkte
91.332
Cool, danke euch schon mal! Dann werf ich das vielleicht doch nicht gleich wieder weg :)

Also, äh, Western ist Quatsch. Hab ich nur geschrieben, damit hier jemand reinguckt :roll:

Darauf, dass die Soundauswahl 80er-mäßig ist, wär ich jetzt nicht gekommen. Aber okay, selbst wenn ich sie kaum noch mitgekriegt habe, ich mag 80er- und 90er-Sounds :) Die Pads sind dann wohl wirklich Geschmacksache. Ich wollte in der Tat genau diese Sounds haben bzw. habe um die mehr oder weniger den Rest gebaut. Dass die nicht ganz aktuell klingen, kann schon sein.

Fernsehsendung oder auch Doku-Sendung nehm ich gar nicht negativ... ich bin denk ich auch musikalisch relativ fernseh-geprägt, insofern macht das wahrscheinlich sogar Sinn!

Lass mal wieder öfter was von Dir hören. Da Du ja auch mit echten Kisten rumschraubst, welche hast Du denn eingesetzt?

Ich bemüh mich, meine Jazz-Zeit geht so allmählich zu Ende. Bei dem Teil ist allerdings keine Hardware dabei... alles VST-Krams...

Gruß Lukas
 
Ferris
Ferris
Registriert
16.07.09
Beiträge
2.806
Reaktionen
1.410
Punkte
7.141
Ich find's geil. Irgendwo zwischen einem ellenlangen, spannenden Intro und toller Chillmucke. Ich würde da nach dem ersten Hören auch soundmäßig nichts austauschen.
"Western"assoziationen" hatte ich übrigens auch nicht. :D


Ist da zu viel Effektkram drauf?
Nö!


Nö!


Jupp!


oder völlig unnötig?
Keineswegs! :)

Unbedingt am Ball bleiben!!!


Freue mich schon auf die "Extended Version", die du hoffentlich bald nachschiebst! ;)



Edit:

Also, äh, Western ist Quatsch. Hab ich nur geschrieben, damit hier jemand reinguckt
AHA! :D
 
  • Danke
Reaktionen: Can
K
kenfjohnnydee
Registriert
14.08.11
Beiträge
9.644
Reaktionen
3.985
Punkte
32.825
Finde ich gar nicht so oldschoolig.

Könnte ich mir gut in 'ner Doku vorstellen über den urbanen Raum. "Erwachen in der Großstadt" oder so. Bilder die ich dabei sehe: Sonnenaufgang über 'ner US-amerikanischen Großstadt, der Beginn der alltäglichen Betriebsamkeit.
 
Can
Can
Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.067
Reaktionen
4.379
Ort
Mainz
Punkte
91.332
"Erwachen in der Großstadt" oder so.

:D Okay, ich seh schon, aus der Doku-Kiste komm ich hier nicht mehr raus!

Freue mich schon auf die "Extended Version", die du hoffentlich bald nachschiebst! ;)

Ja, habe schon ein paar Ideen... ich arbeite dran!
 
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben