Can spielt mal wieder einen Synthesizer an: Yamaha Montage M7

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.470
Reaktionen
4.848
Ort
Mainz
Punkte
93.161
Da beim letzten Mal das Feedback kam, ich könnte ruhig öfter mal Synths und E-Pianos anklimpern, habe ich mir das nun mal vorgenommen. Yamaha hat mir einen Montage M7 zugeschickt, also die neue Version vom Montage, mit der neuen AN-X-Engine für virtuell-analoge Synths, worauf alle seit Jahren gewartet haben.

Ich bin dann hergegangen, habe mich ein Wochenende lang mit dem Montage M eingeschlossen und so viele Presets angespielt wie ich geschafft habe :D Und habe versucht, mit jedem Sound eine kurze Geschichte zu erzählen oder einen kurzen Song zu improvisieren.

Da mich live hauptsächlich Keyboard-Sounds interessieren, sind die meisten Snippets auch aus dieser Kategorie. Gibt dann zwischendurch aber auch mal die Nylon-Gitarre oder Synthbläser ;-)

Das Rohmaterial lag dann eine Weile herum. Da es mich jetzt nach 4 Jahren erstmals mit Corona erwischt hat (🥴) und ich zwei Konzerte absagen musste (🤬), hatte ich jetzt (leider) die Zeit, die Snippets auszuwählen und in eine Reihenfolge zu bringen (🙃).

Hier ist das Video - freue mich über Feedback, und selbstredend auch über Video-Likes!


View: https://www.youtube.com/watch?v=fAaU1S4N27k

Fiebrige Grüße und schönen Abend allerseits
Can
 
Corona
Gute Genesung ohne Artefakte wünsche Ich!

Montage
Gudda - sowohl das Instrument als selbstverständlich auch die Performance!
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Tolle Performance, finde ich immer wieder beeindruckend, wenn man so aus der Hüfte spielen kann!!
 
No talk just music.
Sehr gute Präsentation und:
@Can kann halt was :)
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ich bekomm immer das "will haben" Gefühl, wenn ich solche Workstations Videos ansehe, weil die einfach so eine grosse Palette an unterschiedlichen Sounds haben. Aber hab mich bis heute nie drübergetraut mir eine zu holen, weil sie doch schon im oberen Preisbereich zu Hause sind und ich weis das ich das Potenzial nie ausnützen würde und es nicht übers, ein bißchen rumspielen, rauslaufen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
...
Sehr gute Präsentation und:
@Can kann halt was :)
Ich habe schon einen OP-Raum bei mir im Keller für die Gehirnentnahme vorbereitet...

Muss nur noch in meiner Murmel etwas Raum schaffen ;-)

@Can
Hmmm - Duuu...
Ich habe da eine tolle Briefmarkensammlung - mag'st mal ansehen kommen... :)
 
Tolle Presentation!
2 Konzerte abgesagt...
Das tut weh.
Wünsche rasche Genesung.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Wie schon jemand unter dem Video schrieb,
also das Felt Piano ist wirklich sehr schön 🤩
Das klingt für mich bisher wirklich besser als die ganzen Plugin Librarys wie NI, Spitfire…

Das Ding reizt mich wirklich sehr :)
Und kann man das mittlerweile nicht auch per Plugin nutzen und Steuern am Computer ?

Danke dafür 🙏 Tolles Video
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ich bekomm immer das "will haben" Gefühl, wenn ich solche Workstations Videos ansehe, weil die einfach so eine grosse Palette an unterschiedlichen Sounds haben
Und vor allem haben Workstations nicht nur unzählig viele Sounds sondern auch mehrere Sound Engins. Der Montage hat ja neben Sampling noch mehrere Synthesen, die man kombinieren kann. Die günstigere vergleichbare Variante wäre wahrscheinlich sowas wie Steinberg Halion
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Vielen Dank für die Antworten! :)

Corona
Gute Genesung ohne Artefakte wünsche Ich!
Danke! Es hält sich bisher in Grenzen.

@Can
Hmmm - Duuu...
Ich habe da eine tolle Briefmarkensammlung - mag'st mal ansehen kommen... :)
Das klingt wirklich interessant. Ich bin allerdings gerade nicht so mobil. Wir könnten das einfach über Zoom/Skype etc. machen, ginge das auch?

Ich bekomm immer das "will haben" Gefühl, wenn ich solche Workstations Videos ansehe, weil die einfach so eine grosse Palette an unterschiedlichen Sounds haben. Aber hab mich bis heute nie drübergetraut mir eine zu holen, weil sie doch schon im oberen Preisbereich zu Hause sind und ich weis das ich das Potenzial nie ausnützen würde und es nicht übers, ein bißchen rumspielen, rauslaufen würde.
Ich weiß, was du meinst, aber ich finde, es geht nicht darum, das Potenzial ausnutzen zu müssen. Wenn man das weiterführt, dürfte sich eigentlich niemand mehr ein Instrument kaufen, weil es immer Leute gibt, die das Instrument besser beherrschen. Absurd, sich da vergleichen zu wollen oder zu sagen, es lohnt sich nicht, ein schönes Instrument zu haben, das Spaß macht. Die Workstations sind ja dafür gedacht, möglichst viele Leute zu erreichen... Produzenten, die darüber ihre Sounds beziehen oder komplette Tracks arrarngieren, Livemusiker, die in Bands spielen, Alleinunterhalter, Komponisten, die schnell Sounds zum Skizzen einspielen brauchen, oder Leute, die einfach gerne zu Hause damit Musik machen. Deswegen haben die Teile so viele Features, um möglichst viel davon abzudecken.

Aber man muss das ja nicht ausreizen. Ich z.B. habe die Arpeggiatoren und Motion Control-Sachen noch nie verwendet, ebenso den internen Sequenzer. Und weil du sagst, die sind im oberen Preisbereich zu Hause. Es gibt da noch den Yamaha MODX, der kostet nur knapp 1300 EUR (Montage M6 -> 3600 EUR) und der ist auch super. Von der Tastatur und der Hardware nicht so hochwertig und komfortabel, aber von den Sounds her identisch mit den großen Montage. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist also ziemlich gut. Der MODX hat jetzt nicht alle Features des neuen Montage M, vielleicht dann bei der nächsten Generation. Aber ansonsten kann ich den MODX auch sehr empfehlen, der wiegt nur ein Drittel vom Montage und macht wirklich Spaß. Habe neulich einen Gig mit dem gespielt und das hat großen Spaß gemacht.
 
Wie schon jemand unter dem Video schrieb,
also das Felt Piano ist wirklich sehr schön 🤩
Das klingt für mich bisher wirklich besser als die ganzen Plugin Librarys wie NI, Spitfire…
Ja, das Felt Piano ist wirklich toll, aber es gibt auch einige mindestens genauso gute Kontakt-Libraries, z.B. NI Noire oder Sonuscore Chroma.

Zum Beispiel:


View: https://youtu.be/nmI2hcJwNY4

Das Ding reizt mich wirklich sehr :)
Und kann man das mittlerweile nicht auch per Plugin nutzen und Steuern am Computer ?
Ja genau, es gibt jetzt ein Plug-in, E.S.P., das anscheinend die Montage-Klangerzeugung komplett nachbildet. So dass man das schwere Keyboard z.B. auch zu Hause lassen kann und unterwegs mit einem Masterkeyboard als Plugin spielen kann. Anscheinend kann man auch die Performances 1:1 übertragen, so dass beide wirklich austauschbar sind. Soweit die Theorie - selbst getestet habe ich es bisher nicht.

Danke dafür 🙏 Tolles Video
Dankeschön :)

Und vor allem haben Workstations nicht nur unzählig viele Sounds sondern auch mehrere Sound Engins. Der Montage hat ja neben Sampling noch mehrere Synthesen, die man kombinieren kann. Die günstigere vergleichbare Variante wäre wahrscheinlich sowas wie Steinberg Halion
Ja, oder eben wie gesagt der Yamaha MODX. Da fehlt die neueste Engine (AN-X) und ein wenig neuer Sample-Content vom des Montage M, aber ansonsten bekommt man damit einen klanglich vollwertigen Montage in günstiger (und leichter).
 
tja, der can kann´s 👏
 
Da beim letzten Mal das Feedback kam, ich könnte ruhig öfter mal Synths und E-Pianos anklimpern, habe ich mir das nun mal vorgenommen. Yamaha hat mir einen Montage M7 zugeschickt, also die neue Version vom Montage, mit der neuen AN-X-Engine für virtuell-analoge Synths, worauf alle seit Jahren gewartet haben.

Ich bin dann hergegangen, habe mich ein Wochenende lang mit dem Montage M eingeschlossen und so viele Presets angespielt wie ich geschafft habe :D Und habe versucht, mit jedem Sound eine kurze Geschichte zu erzählen oder einen kurzen Song zu improvisieren.

Da mich live hauptsächlich Keyboard-Sounds interessieren, sind die meisten Snippets auch aus dieser Kategorie. Gibt dann zwischendurch aber auch mal die Nylon-Gitarre oder Synthbläser ;-)

Das Rohmaterial lag dann eine Weile herum. Da es mich jetzt nach 4 Jahren erstmals mit Corona erwischt hat (🥴) und ich zwei Konzerte absagen musste (🤬), hatte ich jetzt (leider) die Zeit, die Snippets auszuwählen und in eine Reihenfolge zu bringen (🙃).

Hier ist das Video - freue mich über Feedback, und selbstredend auch über Video-Likes!


View: https://www.youtube.com/watch?v=fAaU1S4N27k

Fiebrige Grüße und schönen Abend allerseits
Can

Sehr geil was du da anspielst und machst. Das geht von soften Rhodes-Arpeggios bis hin zu richtig anspruchsvollen Klavierballaden. Ich vermute Du hast Klavier (im Gegensatz zu mir) richtig gelernt oder studiert ;-) ? Auch das Getragene hört sich sehr inspirierend an.

Viele Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben