Ich möchte zunächst klanglich kritisieren.
Der Chor...hmm...Ich selbst habe die -sündhaft teuren- EWQL Symphonic Choirs, bei denen ich trotzdem oft die Krise kriege, weil sie nicht das singen, was ich möchte.
Bei dem vorliegenden Stück ist der Chor über weite Strecken unbrauchbar. Gelegentlich ist eine Art Vibrato zu hören, was unnatürlich ist.
Das Orchester...Da gilt Gleiches. Ich habe nichts dagegen, wenn z.B. gelegentlich Legatos "in die Hose" gehen oder Ähnliches. Aber ich möchte wenigstens über weite Strecken den Hauch eines Eindrucks haben, dass dies ein "richtiges" Orchester sei. Dies trifft klanglich an keiner Stelle zu, sorry.
Die Komposition.
Der Grundgedanke ist positiv! Verfolgt man den musikalischen Kontext, gibt es interessante Ansätze. Ich betone: Ansätze! Diese wurden -leider- nicht ausgearbeitet. Exemplarisch nenne ich das Motiv ab 1:14. Unter Ignorieren des schrecklichen Klangs hatte ich die Hoffnung, JA JETZT GEHTS LOS. Es dauerte nur Sekunden, dann stürzte die Komposition wieder in die Tiefe. Hallo?
Dieses Musikstück fußt auf westlicher Tonalität !! Ich möchte die entsprechenden Lehren möglicher Komposition neben dieses Stück legen und ankreuzen, wo wir gerade sind. Das ist aber nicht möglich. Es geht kreuz und quer. Der Kontext wird ständig unterbrochen.
Das Arrangement.
Tut mir leid, das Arrangement kann ich nicht beurteilen. Alles klingt so "schwammig".
Nein, das Ding hat zwar etwas Potential, das muss ich eingestehen. Aber so wie jetzt präsentiert, ist das nichts.