Calm - Orchestral

Locis

Locis

Reaktionen
3.843
Update:

Und weiter gehts mit Versuchen und Einstellungen und Experimenten. Diesmal auch cineastisch, eher in Richtung Ruhe, Beruhigung, innere Einkehr.

Was gäbe es an Anmerkungen? Klang? Komposition?

Zuletzt bearbeitet:
Zur klangtechnischen Seite würde ich sagen, sind die hohen Chorstimmen zu laut/spitz, stellenweise auch dann die Violine im Einsatz. Die Gitarre passt nicht so ganz zum Rest würde ich meinen, eine Harfe oder Laute wäre vielleicht passender.
Ab 3:30 bis 4:00 hätte ich ein tieferes Instrument benutzt, die hohen Töne bringen da keine Ruhe hinein, eher bewirken sie das Gegenteil. Der Schluss ist aber dann wieder sehr schön.
Das beste aber ab 2:07. Diese Passage finde ich richtig gut. Da fließt alles zusammen, harmoniert und scheint.
Toll gemacht. Schönes Ding :)

Danke für Deine Ohren und Deine Gedanken. Ich kann alles nachvollziehen. Das mit dem Spitz muß ich irgendwie ins System bekommen, damit ich das auch höre. Bei mir klingts noch OK. Mal sehen, wie ich das überprüfen kann.
Die Gitarre passt nicht so ganz zum Rest würde ich meinen, eine Harfe oder Laute wäre vielleicht passender.
Das könnte man auch mal probieren...

Vielen Dank nochmal für die interesannten Anregungen!

• Danke
Reaktionen: OnZ
Schönes Stück. Interessante Stimmung!
Den etwas spitzen Vocals schließe ich mich an.
Zum Teil könnten die Stimmen noch etwas rundere Übergänge vertragen. Im großen und ganzen klingt das schon recht performed, aber gerade deshalb fallen hier und da harte Legato-Übergänge auf. (Ich weiß wie viel Arbeit das sein kann ;) )

Zwar atmosphärisch etwas ungerichtet... aber echt cooles Ding!

Die Einleitung finde ich persönlich etwas ... lame.
Aber dann, wenn das Orchester anfängt. Stark!
Auch der Chor klingt nicht sehr MIDI.
Wirklich sehr gut gelungen ! ! !

Kompositorisch finde ich es klasse. Es erschließt sich nicht gleich, aber man hört schon die Struktur.
Toll. Gleich runtergeladen ... 😊

Zum Teil könnten die Stimmen noch etwas rundere Übergänge vertragen. Im großen und ganzen klingt das schon recht performed, aber gerade deshalb fallen hier und da harte Legato-Übergänge auf. (Ich weiß wie viel Arbeit das sein kann ;) )
Och menno, eigentlich wollte ich das schon ruhen lassen, aber jetzt nach Onz's und Deinen Hinweisen, müsste ich da noch etwas tweaken. OK, ich knöpf mir das nochmal vor...

Danke Dodo auch Dir, freut mich, wieder etwas von Dir zu lesen :)
Die Einleitung finde ich persönlich etwas ... lame.
Vielleicht wenn es ein anderes Instrument ist... Mal sehen. Ich habe lange an dem Hall herumgeschraubt und bin so begeistert von dem gewesen, daß ich auf den Instrumentenklang gar nicht so richtig geachtet habe ;-)

Finde auch, das der Chor viel zu Schrill Klingt. Da könntest du noch nachbessern. Kompositorisch finde ich es gut.
Wobei es für mich schwer ist, es in irgendeine Ecke zu verorten. Aber muss ja nicht alles in Schubladen passen :)

Die Idee von @OnZ, die Gitarre durch eine Harfe zu ersetzen, finde ich sehr gut. Die Gitarre passt für meinen Geschmack auch nicht ins Gesamtkonzept. Den Chor hast du toll hinbekommen. 👍
Die Melodieführung der Streicher ab 03:30 wirkt auf mich einen Zacken zu improvisiert. Als wenn die Streicher nicht wirklich wissen, wohin die Reise gehen soll. Kann natürlich genauso gewollt sein.
Insgesamt gefällt mir dein Stück. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Stimmen sind zu hoch und klingen teilweise falsch. Wirkt eher wie Alptraummusik. Die Violinen spielen phasenweise an der Musik vorbei und quietschen. Ich hatte ab der Hälfte der Nummer schon Mühe, die Geduld zu behalten. Insgesamt ist der Eindruck eher mau.
Da bin ich von dir Anderes gewöhnt und bin auch VERwöhnt. Aber vielleicht soll das ja alles so sein. :)

Finde auch, das der Chor viel zu Schrill Klingt. Da könntest du noch nachbessern.
Ja, bin noch nicht dazu gekommen, wollte es aber noch runder machen.
Wobei es für mich schwer ist, es in irgendeine Ecke zu verorten. Aber muss ja nicht alles in Schubladen passen
Ich stell mir dann immer ein paar Bilder vor. Hier wäre es so Abspannmäßig. Der Held ist grade nach vielen Abenteuern nach Hause zurückgekehrt, aber seine Liebe ist inzwischen vergeben und er erinnert sich an die gemeinsame Zeit und in die Erinnerungen fährt die Schrift rein...

Die Stimmen sind zu hoch und klingen teilweise falsch. Wirkt eher wie Alptraummusik.
Ja, es sollte schon durchaus nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen sein. Weiter obern habe ich ja schon geschrieben:
Ich stell mir dann immer ein paar Bilder vor. Hier wäre es so Abspannmäßig. Der Held ist grade nach vielen Abenteuern nach Hause zurückgekehrt, aber seine Liebe ist inzwischen vergeben und er erinnert sich an die gemeinsame Zeit und in die Erinnerungen fährt die Schrift rein...
Also durchaus ein Ausklang nach eher dramtaischen Verwicklungen...
Ich hatte ab der Hälfte der Nummer schon Mühe, die Geduld zu behalten. Insgesamt ist der Eindruck eher mau.
Wie ganz oben gesagt, ich übe die verschiedenen Dinge, Abhörsituationen, Instrumente, die ich mit der Zeit erworben habe etc. in meinen Arbeitsablauf einzubinden. Kann ja nicht alles eine Beethoven Symphonie sein ;-)

Ich finde es auch noch eher unausgewogen, vorallem vom mix. also diese vocals zerfetzen mir hier grade die Ohren hahaha. So bei 0:51 da sind solche starken resonanzen die bei mir echt wehtun ( hatte grade kopfhörer noch auf maximale lautstärke). Ich könnte mir sowas auch als hintergrundmusik für einen film oder ähnliches vorstellen. Als Kritikpunkt muss ich sagen, dass die instrumente doch sehr nach libraries klingen. Also ich finde da steckt nicht wirklich was menschliches drin.

Am besten finde ich eindeutig das arrangement. Sehr viele unterschiedliche passagen die sehr gut ineinander übergreifen. Harmonisch abwechslungsreich etc.

keep it up !

Ich möchte zunächst klanglich kritisieren.

Der Chor
...hmm...Ich selbst habe die -sündhaft teuren- EWQL Symphonic Choirs, bei denen ich trotzdem oft die Krise kriege, weil sie nicht das singen, was ich möchte.
Bei dem vorliegenden Stück ist der Chor über weite Strecken unbrauchbar. Gelegentlich ist eine Art Vibrato zu hören, was unnatürlich ist.

Das Orchester...Da gilt Gleiches. Ich habe nichts dagegen, wenn z.B. gelegentlich Legatos "in die Hose" gehen oder Ähnliches. Aber ich möchte wenigstens über weite Strecken den Hauch eines Eindrucks haben, dass dies ein "richtiges" Orchester sei. Dies trifft klanglich an keiner Stelle zu, sorry.

Die Komposition.

Der Grundgedanke ist positiv! Verfolgt man den musikalischen Kontext, gibt es interessante Ansätze. Ich betone: Ansätze! Diese wurden -leider- nicht ausgearbeitet. Exemplarisch nenne ich das Motiv ab 1:14. Unter Ignorieren des schrecklichen Klangs hatte ich die Hoffnung, JA JETZT GEHTS LOS. Es dauerte nur Sekunden, dann stürzte die Komposition wieder in die Tiefe. Hallo?
Dieses Musikstück fußt auf westlicher Tonalität !! Ich möchte die entsprechenden Lehren möglicher Komposition neben dieses Stück legen und ankreuzen, wo wir gerade sind. Das ist aber nicht möglich. Es geht kreuz und quer. Der Kontext wird ständig unterbrochen.

Das Arrangement.

Tut mir leid, das Arrangement kann ich nicht beurteilen. Alles klingt so "schwammig".

Nein, das Ding hat zwar etwas Potential, das muss ich eingestehen. Aber so wie jetzt präsentiert, ist das nichts.

Ich finde es auch noch eher unausgewogen, vorallem vom mix. also diese vocals zerfetzen mir hier grade die Ohren hahaha. So bei 0:51 da sind solche starken resonanzen die bei mir echt wehtun ( hatte grade kopfhörer noch auf maximale lautstärke)
Maximale Lautstärke sollte man niemals nutzen. Besonders bei KH... Nee, das Spitze wurde schon mehrere Male angesprochen, daß ich es inzwische akzeptiere. Bin noch nicht dazu gekommen, das zu entschärfen.
Als Kritikpunkt muss ich sagen, dass die instrumente doch sehr nach libraries klingen. Also ich finde da steckt nicht wirklich was menschliches drin.
Ja, stimmt, auch dieser Punkt trifft zu. Aber daran arbeite ich. Es ist immer mal besser, mal schlechter...
Am besten finde ich eindeutig das arrangement. Sehr viele unterschiedliche passagen die sehr gut ineinander übergreifen. Harmonisch abwechslungsreich etc.

keep it up !

Danke! :)

Ich möchte zunächst klanglich kritisieren.
Danke zunächst für die ausführliche und geordnete Kritik.
Bei dem vorliegenden Stück ist der Chor über weite Strecken unbrauchbar. Gelegentlich ist eine Art Vibrato zu hören, was unnatürlich ist.
Die Frage ist immer aus welcher Richtung man kommt. Ich versuche, mich in gewissen Punkten immer zu verbessern. Für mich stellt der Chor schon eine Verbesserung dar. Da ich aber selbst in einem Chor singe, weiß ich natürlich, das da noch Welten zu einer menschlichen Performance hin liegen...
Das Orchester...Da gilt Gleiches. Ich habe nichts dagegen, wenn z.B. gelegentlich Legatos "in die Hose" gehen oder Ähnliches. Aber ich möchte wenigstens über weite Strecken den Hauch eines Eindrucks haben, dass dies ein "richtiges" Orchester sei. Dies trifft klanglich an keiner Stelle zu, sorry.
Auch hier wieder die Frage, welches die Intention war. Im Titel steht es zwar nicht expicit drin, aber gemeint wäre eher cineastisch-orchestral, weil ich tatsächlich nicht auf die Natürlichkeit des Orchesters geachtet habe. Hier war mein erster Gedanke, die Halleinstellungen, die ich für meinen Klavierklang entwickelt habe, an verschiedenen anderen Instrumenten zu probieren. Die Halleinstellungen gefallen mir weiterhin und klingen für mich gut
Der Grundgedanke ist positiv!
Danke!
Verfolgt man den musikalischen Kontext, gibt es interessante Ansätze. Ich betone: Ansätze! Diese wurden -leider- nicht ausgearbeitet. Exemplarisch nenne ich das Motiv ab 1:14. Unter Ignorieren des schrecklichen Klangs hatte ich die Hoffnung, JA JETZT GEHTS LOS. Es dauerte nur Sekunden, dann stürzte die Komposition wieder in die Tiefe. Hallo?
Es tut mir leid, daß ich Deine Erwartungshaltung nicht erfüllen konnte. Das geht mir auch oft so bei fremden Kompositionen, aber dann denke ich mir immerhin hat die Komposition es geschafft, eine Erwartungshaltung hervorzurufen und rechne das positiv an. ;-)
Dieses Musikstück fußt auf westlicher Tonalität !! Ich möchte die entsprechenden Lehren möglicher Komposition neben dieses Stück legen und ankreuzen, wo wir gerade sind. Das ist aber nicht möglich. Es geht kreuz und quer. Der Kontext wird ständig unterbrochen.
Tonale und formale Aspekte sind ja zwei paar Schuhe. Formal ist das hier eine Reihung und ich gebe zu, daß das die uneindeutigste Form ist. Habe aber hier, wie gesagt, eher auf andere (klangliche, bzw. klangtechnische) Aspekte geachtet. Trotzdem habe ich in dem Update oben auch dezent den formalen Aspekt erweitert...