Cakewalk Sonar 7 Drop-Out´s wieso?

horphi

horphi

Registriert
03.03.08
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
64
Hi
Immer wenn ich mit meinem Laptop recorden will und nur mein Schlagzeug mit 8 Spuren per Firewire aufnehme dann klappt alles einwandfrei.

Sobald wir aber einen Proben Gesamtschnitt haben wollen bekomme ich immer Drop-out´s.

Irgendwie kommt es mir vor, wenn die Gesamtraumakustik zulaut wird, dass
dann die Drop-out´s kommen. Das kann doch aber garnicht sein. Ich meine
das Eingangssignal ist doch immer das gleiche.

Oder ist es ein großer Unterschied von 8 auf 10 bzw. 12 Mikrofonen zu erweitern?

Wenn wir dann leise spielen kann ich auch Stunden am Stück aufnehmen. Sobald aber schnelle Parts gespielt werden und wir lauter werden dann gibts immer Drop-Out´s.

Kann mir da jemand helfen? Bzw. mir vllt. nen Tip geben woran das liegt?

Ich habe:
- Core 2 Duo T7300 2x 2 GHz
- 2048MB DDR2 Speicher
- 160GB SATA Festplatte
- DVD Brenner
- 512MB NVIDIA 8700 GT

Mein Mischpult:
- Mackie Onyx 1640 mit Firewirekarte

Software:
- Vista Ultimate
- Cakewalk Sonar 7

Greetz der Flip
 
Ich hab auch ständig drop outs, obwohl ich 7.02 update habe
ich weis echt nicht an was das liegt aber wie gesagt wenn ich zum beispiel nexus öffne und dort mir nen [g=365]synthesizer[/g] auswähle der viel cpu leistung braucht dann treten die auch erst bei mir auf,aber meine cpu ist eigentlich völlig ausreichend e6850 Core 2 duo.
Wenn ich jedoch in nuendo 4 genau das gleiche mache, dann hab ich keine drop outs.
Das liegt eindeutig an sonar 7 ich hoffe es kommt bald nochmal ein [g=7]patch[/g]
 
eigentlich mag ich ja sonar. es ist gut zu hand haben wie ich finde. wenn da nicht diese doofen drop out´s wären.

was ist denn nuendo 4 ???
 
also ich finde sonar 7 ansich auch super jedoch nerven die drop outs mit der zeit
sonar 6 war ansich auch toll aber mir gefällt das 7te viel besser ,nur hat es zu viele drop outs meiner meinung nach
nuendo 4 = media version von [g=539]cubase[/g] 4
gehst mal auf steinberg.de und guggste nach dort steht alles
 
danke mach ich mal :)
 
Also ich habe erst vor kurzem eine Band aufgenommen, da ging's auch recht heftig zu. Auf den insgesamt 18 Spuren hatte ich während der 4 Stunden nicht einen Drop-Out.
Sicher auch [g=12]ASIO[/g]-Treiber ausgewählt?
Ich selbst habe allerdings mit Windows XP aufgenommen, Vista kommt mir nicht auf den PC.

Viele Grüße

Lemon
 
Ich habe zwar noch keine erfahrung mit der Aufnahme von so vielen Spuren gleichzeitig, aber ich habe auch lange gebraucht, die Dropout-Probleme in den Griff zu bekommen. Die Ursachen sind halt unheimlich mannigfaltig: Qualität des [g=12]ASIO[/g]-Treibers, Hintergrunddienste von Windows (Firewall, Virenscanner, ect.). Da muss man bei Sonar aber wirklich mehr herumprobieren als bei anderen Sequenzern. Wenn bei mir z.B. bei FL-Studio alles reibungslos läuft, heißt das nicht, dass es bei Sonar mit den gleichen Einstellungen des [g=12]ASIO[/g]-Treibers auch läuft. Ich finde persönlich die vielen unterschiedlichen Puffereinstellungen (Audio, [g=32]Midi[/g], etc.), die man bei Sonar einstellen kann ziemlich verwirrend. Andere Sequenzer kommen mit deutlich wenigeren Parametern aus. Naja, da hilft nur ausprobieren und die für den eigenen Rechner richtige Einstellung zu finden.

Gruß
 
Hi,

bist Du schon systematisch ALLE Punkte der SONAR-Hilfedatei unter:
"Dropouts und andere Audioprobleme" durchgegangen? (Ohne "Unwichtiges" zu übergehen?!)
So haben wir hier bei uns im Studio bis jetzt alle SONAR-DAWs dropoutfrei bekommen.
In einem Fall musste wir noch eine Zusatzänderung machen, aber das bringt auch nichts, wenn man nicht bereits die Punkte in der Hilfedatei umgesetzt hat.

Also, alles mal schön durchgehen und sollte es dann noch immer hängen (was ich kaum glaube), melde Dich einfach noch mal.

Bei Vista hast Du ohne Frage etwas mehr zu tun. Unsere DAWs mit Vista Business hingen sich früher oder später erst mal alle auf :-(. Bei XP reicht eigentlich schon:
XP-DAW-KONFI1
XP-DAW-KONFI2

Viele Grüsse
Micha
 
Ja ich hab da echt schon viel rumgestellt.
Alles aus dem Task-Manager rausgenommen usw.
Das Komische ist ja das ich es schaffe mit 4 Spuren einen Drop-out hinzubekommen und wenn aber ruhe ist und ich mit 8 Spuren das Schlagzeug aufnehme dann kann ich 5h am stück aufnehmen.
Immer wenn der Gesamtpegel irgendwie zuhoch ist dann kratzt das Programm ab.....

Ich hab auch schon die Hilfedatei durchwühlt und diese "ExtraStreamBufs"
erhöht. Naja ich werde es weiter probieren.

Kann es denn sein das es am Mixer liegt?
Hab nen Mackie Onyx 1640

greetz der flip
 
Hi,

Kann es denn sein das es am Mixer liegt?
Hab nen Mackie Onyx 1640

Der Mixer hat gleichzeitig ein Audiointerface, richtig?

In diesem Fall könnte es ggf. vielleicht auch an diesem Teil liegen, auch wenn das alles sehr merkwürdig ist, was Du da mit laut und leise erzählst.

Probier doch einfach mal ein anderes Audiointerface aus, dann weißt Du es sofort!

Viele Grüße
Micha
 
Hi!

Gemäß Homepage von Mackie wird Vista nicht unterstützt, bzw. nicht erwähnt:

"Works with any Windows XP [g=12]ASIO[/g]/WDM host (Cakewalk, Cubase, Sonar, Nuendo, Live, Tracktion, etc.) or any compatible [g=18]Mac[/g] OS X Core Audio host (GarageBand, Logic, [g=539]Cubase[/g], Sonar, Nuendo, Live, Digital Performer, Tracktion, etc.)"

"PC Users : Windows XP is required to run the Onyx FireWire card."

Dort wird auch ein Firmware-Update für das Firewire-Modul zum Download angeboten. Denke aber, dass dies nicht viel nutzt, wenn Vista nicht unterstützt wird.

Im Mackie-Forum wird aber auf eine Treiberentwicklung für Vista hingewiesen:

http://forums.mackie.com/scripts/forum/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=27;t=001690

Gruß
 
ich glaube deine problem liegt beim Vista.Ich habe Athlon amd 64 3000+ 2ghz (1.5 gb ddr ram) aber obwohl ich ganz viele spuren benutze passiert bei mir mit Windows Xp nicht.

mfg
 
Vielen Dank für die Hilfe. Ich glaube ihr habt recht.
Das löst ein grundlegendes Problem bei mir. :)
Das werde ich morgen gleich im Proberaum ausprobieren.
Kann ich denn die Einstellungen usw. von einem Sonar zum anderen übertragen?
Sprich vom Vista zum XP?
Geht das?
Das ich da nicht eher drauf gekommen bin. *wall*
Wie ist das denn wenn ich dann zuhause mit meiner Mbox Mini weiter bearbeiten will bzw. schneiden usw.
Erkennt er das automatisch?

Danke Phil
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Cakewalk Sonar 8.5
Antworten
8
Aufrufe
48K
Fritzsch
Fritzsch
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben