Jetzt noch ne kurze Erklärung:
Die Seitenteile sowie Deckel und Boden sind aus 15mm Multiplex Birke gefertigt. Die Rückwand aus 6mm Multiplex Birke und die Schlagplatte besteht aus 3mm Flugzeugsperrholz.
Maße: ca. 31cm tief, 29,5cm breit und 53cm hoch.
Das Loch auf der Rückwand hat einen Durchmesser von 15,5cm. Der Boden und Deckel sind auf die Seitenteile geleimt, damit das Cojon auch genug Stabilität hat, da man ja darauf sitzt. Beim Verleimen des Korpus sind Spanngurte zum Verpressen sehr hilfreich oder wer sie hat große Srhaubzwingen. Die Rückwand wird dann wiederum auf den Korpus aufgeleimt, vorher sollte man mit der Stichsäge und einem ganz feinen Blatt das Loch reinsägen. Die Schlagplatte habe ich in den unteren 25cm mit 5 Schrauben auf jeder Seite und der Bodenplatte verschraubt. Die Löcher sollte man vorher ausmessen, das sie auch gleichmäßig verteilt sind. Zusätzlich wird die Platte in den unteren 25cm auch noch verleimt, die Schrauben dienen also eher der Verzierung. Bevor man die Schrauben reindreht, hab übrigens Messingschrauben mit Linsenkopf genommen wegen der Optik, die Löcher mit nem Senker ansenken das die Schraubenköpfe sauber im Holz liegen. In den oberen 27cm ist die Schlagplatte nur noch geschraubt, mit einer Schraube jeweils auf den Seitenteilen und drei Schrauben am Deckel. Mit diesen Schrauben kann man den Sound des Cajons beinflussen. Abschließend hab ich dann noch die Kanten mit der Oberfräse gebrochen, alles schön verschliffen und gebeizt. fertig ist das Conjon, der Sound ist fett, werde nochmal ein Hörbeispiel ins Netz stellen. Wer Interesse hat kann auch eins bei mir bestellen. Ich bau die Teile für 80€ zum Selberlackieren und für 100€ fertig gebeizt. Damit das nicht falsch rüberkommt, das ist mehr aus Spaß an der Freude, da die Materialkosten so hoch sind das man daran nicht viel verdient.
Gruß
Sebastian