Cajon Bauanleitung

  • Ersteller hunterstudios
  • Erstellt am
hunterstudios

hunterstudios

Registriert
16.11.04
Beiträge
538
Reaktionen
0
Punkte
578
Hallo!

Ich stelle erstmal die Fotos des Selbstbau Cajon´s ins Netz, genaue Beschreibung folgt die Tage.

Gruß

Sebastian

cajon.jpg


cajon_hinten.jpg


cajon_nah.jpg


cajon_unten.jpg


snarehalter_oben.jpg


snarespanner2.jpg


snarespanner_schrauben.jpg


snarespanner_unten.jpg


cajon_oben2.jpg
 
Ich wollte sie eigentlich gerade posten. War ich wohl wieder zu langsam. Werde sie aber auch noch posten, wenn ich nicht der einzige bin, der die Bilder nicht sehen kann.
 
Fotos sind da. Wusste nicht das der das http:// vor der URL braucht


Gruß


Sebastian
 
Auf jeden Fall muss da ne Anleitung her,

kann man da dann auch Geld sparen???
Weil bei Thomann gibs das ja schon für 174€, kommt man da mit Materialkosten niedriger hin?? Cajon bei Thomann


Auf jeden Fall Posten, da wäre ich ja total scharf drauf *freu* :)
 
Jetzt noch ne kurze Erklärung:

Die Seitenteile sowie Deckel und Boden sind aus 15mm Multiplex Birke gefertigt. Die Rückwand aus 6mm Multiplex Birke und die Schlagplatte besteht aus 3mm Flugzeugsperrholz.
Maße: ca. 31cm tief, 29,5cm breit und 53cm hoch.
Das Loch auf der Rückwand hat einen Durchmesser von 15,5cm. Der Boden und Deckel sind auf die Seitenteile geleimt, damit das Cojon auch genug Stabilität hat, da man ja darauf sitzt. Beim Verleimen des Korpus sind Spanngurte zum Verpressen sehr hilfreich oder wer sie hat große Srhaubzwingen. Die Rückwand wird dann wiederum auf den Korpus aufgeleimt, vorher sollte man mit der Stichsäge und einem ganz feinen Blatt das Loch reinsägen. Die Schlagplatte habe ich in den unteren 25cm mit 5 Schrauben auf jeder Seite und der Bodenplatte verschraubt. Die Löcher sollte man vorher ausmessen, das sie auch gleichmäßig verteilt sind. Zusätzlich wird die Platte in den unteren 25cm auch noch verleimt, die Schrauben dienen also eher der Verzierung. Bevor man die Schrauben reindreht, hab übrigens Messingschrauben mit Linsenkopf genommen wegen der Optik, die Löcher mit nem Senker ansenken das die Schraubenköpfe sauber im Holz liegen. In den oberen 27cm ist die Schlagplatte nur noch geschraubt, mit einer Schraube jeweils auf den Seitenteilen und drei Schrauben am Deckel. Mit diesen Schrauben kann man den Sound des Cajons beinflussen. Abschließend hab ich dann noch die Kanten mit der Oberfräse gebrochen, alles schön verschliffen und gebeizt. fertig ist das Conjon, der Sound ist fett, werde nochmal ein Hörbeispiel ins Netz stellen. Wer Interesse hat kann auch eins bei mir bestellen. Ich bau die Teile für 80€ zum Selberlackieren und für 100€ fertig gebeizt. Damit das nicht falsch rüberkommt, das ist mehr aus Spaß an der Freude, da die Materialkosten so hoch sind das man daran nicht viel verdient.


Gruß

Sebastian
 
PM von Schlosser:

cajon

hi, danke für deine nachricht.
Das klingt ja schon alles sehr gut, es stellen sich mir nur ein paar Fragen:
Wo kriegt man so ein Holz her? Und wie hast du das mit dem Snareteppich gemacht? Hattest du den noch, oder kann man den auch so kaufen??
Mit dem Snareteppich werde ich auch nicht ganz schlau aus den Bildern, wo kriegst du denn den "Bassdrum" sound her, weil der Snareteppich scheint über die ganze Fläche der Cajon zu gehen!??



Also das Holz habe ich einfach in der Baumarkt Apotheke OBI gekauft, dort kannste es nämlich auch zuschneiden lassen. Wenn Du ne wirklich gute Tischkreissäge hast mach es selbst, sonst drück dem Mann an der Säge nen 5er in die Hand und sag ihm er solls ordentlich machen.
Der Snareteppich ist ein Standardteil aus dem Musikladen, hab den aus ner Restekiste für 2€ bekommen, die kosten sonst zwischen 14 und 30€.
Der Teppich geht tatsächlich über das ganze Schlagbrett, das heißt einen puren Bassdrumsound gibt es nicht. Ist aber auch bei den original Cajons so gelöst ist ja eh eine Platte die sowieso bei jedem Schlag mitschwingt.

Gruß

Sebastian
 
Hi,
danke für den Tip!
Wäre echt cool noch ein paar Klangsamples von deiner Cajon hören zu können, bevor ich mich selber ans bauen mache!!!

Ich habe auch günstige Snareteppiche gefunden.
Einer für 3€ Gibraltar Snareteppich
und einer für 7,40€Gewa Snareteppich

Erstmal noch vielen Dank für diese Bauanleitung, das wird bestimmt gut!

Gruß,
der andere Sebastian
 
Bin auch an Klangbeispielen sehr interessiert! Schöne Idee, sowas selber zu bauen! :)
 
Ich greife grad mal diesen schon etwas älteren Thread auf, weil ich mir selbst eine Cajon bauen will. Zum Thema Snareteppich kann ich nur sagen, dass bei allen Cajons, die ich bis jetzt gesehen habe, der Teppich nur aus einer locker gespannten Gitarrensaite (Tiefe E o. A) bestand. Einen Snareteppich muss man also nicht unbedingt kaufen. Würde dann vielleicht auch etwas zu krass klingen.

Ich habe hier übrigens eine schöne Bauanleitung im Netz gefunden:

http://www.musik-fromm.de/cajon.pdf


Die Schlagplatte ist bei den meisten Cajons aus Buche. Das ist natürlich etwas teurer, aber es macht den Sound, denke ich, auch entscheidend besser. Ich denke, man kommt bei den Materialkosten auf höchstens 30-40€. Und das ist ja schon viel billiger, als eine Cajon für 170-300€ zu kaufen.
Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Bau einer Cajon?
 
Danke für den Link. Ich werd mich einfach mal dran versuchen und dann über das Resultat berichten!
 

Ähnliche Themen

stompology
Antworten
40
Aufrufe
1K
stompology
stompology
M
Antworten
7
Aufrufe
403
MikeDD
M
S
Antworten
0
Aufrufe
185
SystemDance
S
Ash-Zayr
Antworten
8
Aufrufe
385
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben