C5 dröhnt

• Ersteller allsoundz
  • Erstellt am
A

allsoundz

Reaktionen
0
Hey Leute,
ich hab bei meinen lautsprechern gemerkt, dass immer nur die note C5 dröhnt.meist bei electro house.habt ihr ne ahnung was ne urache sein könnte?

Hallo

hm bei 523 Hz.

Kann man nicht mehr von einem dröhnen sprechen.
Also würd ich einen Akustischen Grund ausschließen.

"electro house" Keine Ahnung was das ist.

gruß
Bert

Was für lautsprecher hast du?
Tritt das Dröhnen auch bei der doppelten Frequenz auf?

Woher kennst Du denn die "Fußlage" bzw. die Transpositionseinstellungen des beteiligten Klangerzeugers.

@TE: Hast Du eine Möglichkeit, die dabei wiedergegebene Frequenz zu messen?
z.B. Analyzer mit Frequenzanzeige, z.B. Voxengo SPAN.

Clemens

Wieso kann es denn überhaupt dazu kommen, dass nur ein Ton dröhnt?
Ohne zu wissen, was da denn überhaupt dröhnt, dürfte die Antwort auf diese Frage schon kaum zu geben sein.
Wenn irgendwas genau an dieser Stelle seine Resonanzfrequenz hat, dann schepperts halt. Und wenn dieses Irgendwas das Einzige ist, welches resoniert, dann resonierts halt nur da und nur das, und sonst nix.

Nur - was da "dröhnt" ist ja bis jetzt immer noch nicht raus. Dass Deine LS beteiligt sind, ist logisch, denn irgendwoher müssen ja Töne kommen. Das heisst aber nicht zwangsläufig, dass es die Lautsprecher selber sind. Sie können ja auch irgendwas Anderes anregen.......
Möglich ist es natürlich schon, dass die LS Verursacher sind - irgendwelche losen Teile oder so......

Wieso kann es denn überhaupt dazu kommen, dass nur ein Ton dröhnt?

Resonanz.

Deswegen wäre es ja interessant vor Dir eine gemessene Frequenzangabe zu haben.

ich wette, damit hast Du ihn jetzt völlig überfordert....

Was ist eigentlich die doppelte Frequenz von C5?
C10?
smil470517ae17d09.gif

Hallo,

wo stehen denn die Lautsprecher 'drauf? Auf einem Tisch?

Woher kennst Du denn die "Fußlage" bzw. die Transpositionseinstellungen des beteiligten Klangerzeugers.

@TE: Hast Du eine Möglichkeit, die dabei wiedergegebene Frequenz zu messen?
z.B. Analyzer mit Frequenzanzeige, z.B. Voxengo SPAN.

Clemens

Ich dachte halt das beim sinusgenerator Fequenz und note die angegeben sind stimmen sollten.

Auch am stimmgerät ist die dicke seite mit E2 gekennzeichnet wärend bei der hohen E (letzte seite)
E4 steht.

Einen Vergleich gemacht mit Anylaser und bei Stimmgerät steht C5 wärend am Sinusgenerator C5 mit 523 Hz gekennzeichnet ist
und der Ton and er Gitarre ebenfalls bei 523Hz ausschlägt.

Daher ging ich stark davon aus das die Noten mit der Zahl ihre Oktave bestimmen.

gruß
Bert

Daher ging ich stark davon aus das die Noten mit der Zahl ihre Oktave bestimmen.

Damit hast Du schon recht.

Aber wer weis, was für einen Sound der TE benutzt. Ist der Oszillator auf 32" gestellt oder auf 16" oder auf 4"? Das macht jedesmal eine Oktave aus.

Hast die Instrumentenspur einen Transpose drin oder nicht?

Nur der TE kann (z.B. mit Voxengo Span) uns verraten, bei welcher Frequenz das passiert.
Und das wäre eine kinderleichte Übung.

Deshalb abwarten auf nähere Angaben - alles andere ist Spekulatius.

Clemens

ich wette, damit hast Du ihn jetzt völlig überfordert....[/quote]
jop

wo stehen denn die Lautsprecher 'drauf? Auf einem Tisch?[/quote]
jop,auf einem Ecktisch

Sind das die einzigen Antworten, die Du geben kannst?
Oder kommt da noch was?

Ich glaub nämlich nicht, dass heiteres Dröhn-Raten zum Erfolg führen wird..... ;)

clemensvill schrieb :
Damit hast Du schon recht.
Aber wer weis, was für einen Sound der TE benutzt. Ist der Oszillator auf 32" gestellt oder auf 16" oder auf 4"? Das macht jedesmal eine Oktave aus.

Danke für die Erklärung

gruß
Bert

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben