C5 - CPU 100% Auslastung

Kookie

Kookie

Reaktionen
2
Hallo Leute,

habe ein Problem mit der CPU Auslastung unter Cubase.exe
Das Programm läuft 3-5 Minuten dann schießt der Prozessor auf 100% und nichts geht mehr.
Habe Gigabyte P68Z Bord mit Intel core i5 2500K sandy Bridge und alle 4 Maschinen auf Full Energie. Mehr geht doch wirklich nicht.
Vielleicht hat Jemand von Euch Erfahrung mit diesem Problem
Gruß

Da muss der Fehler woanders liegen.
Schau doch mal, welche Software den Fehler verursacht? Ist es wirklich Cubase pur oder irgendein Plugin? Oder hängt sich vielleicht der Soundkartentreiber auf?

Normal ist das Verhalten nicht, also wirst Du ein bisschen nachforschen müssen auf Deiner Kiste.....

Da muss der Fehler woanders liegen.
Schau doch mal, welche Software den Fehler verursacht? Ist es wirklich Cubase pur oder irgendein Plugin? Oder hängt sich vielleicht der Soundkartentreiber auf?

Normal ist das Verhalten nicht, also wirst Du ein bisschen nachforschen müssen auf Deiner Kiste.....

Soundkarte kann nicht sein habe Motu 828 MK2, und im Taskmanagerment ist Cubase.exe mit 98% Auslastung bei 800.000 Kb Arbeitsspeicher. (GB sind on Board.

Soundkarte kann nicht sein habe Motu 828 MK2
Aha.
Weils ne Motu ist, kann´s nicht sein?
Mal abgesehen davon dürfte ein mieser Treiber auch dafür sorgen, dass Cubase hängt und ob er kaputt ist oder nicht, kannst Du mit Blick aufs Fabrikschild sicher nicht erkennen.....

und im Taskmanagerment ist Cubase.exe mit 98% Auslastung
Zu einem laufenden Cubase gehört noch andere Software.
Machts das auch im Leerzustand?
Laufen andere, ähnliche Programme problemlos - zB Wave-Editoren oder ein anderer Sequencer?

1. Treiber auf Aktualität prüfen.

2. Im Cubaseprojekt nach und nach alle Plugins ausschalten und testen ob sich was ändert.

3. Dabei in Cubase die VST-Leistungsanzeige im Auge behalten.

4. Wenn all das nicht hilft, hier im Forum die diversen Win-Optimierungsthreads (LatencyMon, DPC latency) lesen und befolgen.

Clemens

Laufen andere, ähnliche Programme problemlos - zB Wave-Editoren oder ein anderer Sequencer?

Ja andere Programme laufen. Habe Gladiator und Inpenedence
Aber ich glaub ich sehe schon woran es liegt.
Habe mal alle Tracks auf Halion gelegt nun ist die Auslastung 8-10 %
Scheint wohl an Inpenedence zu liegen.
Habe auch mal den Master mit Effekten vollgeknallt., auf jede Spur 3-4 Effekte gelegt , läuft nun mit 800 MB bei 8% Auslastung.
Na wenn es an Inpenedence free gelegen hat , dann war das jetzt nicht gerade free. Hatte neuen Rechner gekauft. :-(

Da sollte ich mir wahrscheinlich noch ein paar Tests ansehen bevor ich NI hole.

dann war das jetzt nicht gerade free
Naja, DU weisst ja nicht, woran genau es liegt.
Bei mir läuft IF problemlos... :D Das Gleiche wirst Du sicher von anderen Nutzern auch lesen.
Es reicht ja wahrscheinlich schon, wenn der im IF aktuell eingestellte Sound irgende Macke hat - das könnte auch schonso ein Verhalten hervorrufen. Deshalb muss man ja nicht gleich das ganze VSTi in die Tonne kicken. ;)

Deshalb muss man ja nicht gleich das ganze VSTi in die Tonne kicken. ;)

Nee du werde es nicht in die Tonne kloppen.

Es sind nicht die Patch die es verursachen sondern wenn du 2 loops verwendest geht es in die Knie. also 10-12 Suren gemischt mit midi und audio und 2 loops dann überschlägt sich das Ganze.

Habe mal die Loops rausgenommen und selbst eingespielt , jetzt läuft es stabil.

Faulheit zahlt sich auch in der Musik nicht aus. :)

also ich habe etwa die gleichen PC-Komponenten verbaut, und kam nie über 30% auslastung.

also ich habe etwa die gleichen PC-Komponenten verbaut, und kam nie über 30% auslastung.

Probiere es doch mal. Nehme einen Lopp und dupliziere die Spur so oft bis sie fliegen geht.
Wäre mal ein interessanter Test für mich.

sorry hab nicht viel gelesen aber das gleiche hatte ich auch und es war ein Virus :) sorry wenn die Antwort zu easy ist aber so war es bei mir :)