C´t unterschreibt Knebelvertrag von MS ?

  • Ersteller clubbie
  • Erstellt am
clubbie

clubbie

Registriert
25.11.05
Beiträge
788
Reaktionen
0
Punkte
826
Nun, dass MS eine Office 2007 Beta zur freien verfügung stellt mag einigen wohl schon bekannt sein. Aber folgendes ist viel interessanter: "MS bietet Zeitschriften die Möglichkeit die Beta auf Ihren Heft-CDs zu veröffentlichen, wenn diese ein gewissen Vertrag unterschreiben in welchem festgelegt ist, das MS einfluss auf die Berichterstattung bekommt"

Dazu folgende Berichterstattung:
http://www.cio-weblog.de/50226711/o...redaktionen_mit_knebelvertrag_unter_druck.php

Unter anderem hat sich auf die C´t welche ich eigentlich für eine recht seriöse Zeitschrift halte, diesem Deal unterworfen und eine Beta version gegen redaktionelle Freiheit eingetauscht.

Ich versteh nicht warum die Zeitschriften auf sowas eingehen? Vorallem, da die Beta version auch jedem zum downloaden bei MS freigestellt ist. Da verzichte ich doch drauf die MBs auf die [g=420]CD[/g] zu hauen und geb den usern den link wo sie´s downloaden können und mach dafür ne anständige berichterstattung.


Ich muss sagen ich bin enttäuscht... :x
 
Hi,
das ist ja nun auch schon etwas her (Ende Mai).

Ich empfehle beispielsweise diese weitere Berichterstattung.
Weiterhin ist in der c't 13/06 auf Seite 10 ein Leserbrief in dem dies auch erklärt wird.

Um es kurz zu machen: Nein, Microsoft hat durch einen Vertrag im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Beta kein Recht erhalten Einfluss auf die Berichterstattung der c't zu nehmen.

gruß, Chris
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben