C- Standard Tuning?

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am

painkiller
painkiller
Akkord-Arbeiter
Registriert
27.11.08
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
46
Ort
South germany
Punkte
967
Hallo

in einem Interview habe ich gelesen das die Jungs von In Flames C Standard mit Drop benutzen?
Also ich kenne C Standard und DROP C aber was ist C Standard mit Drop?
Ist das C Standard und dann die oberste auf B? Aber dann wäre es Drop B oder?

Danke euch
 

Anhänge

  • IF_1.JPG
    IF_1.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 46
  • IF_2.JPG
    IF_2.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 35
Brunhilde
Brunhilde
Außensaiter
Registriert
11.04.22
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
61
Punkte
338
Viele spielen X-Standard und droppen zusätzlich, wenns erforderlich ist.
 
muffy
muffy
Moderator
Hippie
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
25.688
Punkte Reaktionen
19.723
Punkte
85.196
Das ist widersprüchlich formuliert. Was sie meinen ist glaube ich dass sie immer in C sind, bzw. die tiefste Saite immer C ist, manchmal Standard, manchmal Drop.

Also C F Bb Eb G C oder C G C F A D. Ist natürlich ein Unterschied. Für Drop C geht mM noch ein .11er mit Heavy Bottom, z.B. Ernie Ball #2627 (.11 - .54).

Für C Standard eher .12 mit Heavy Bottom, zB #2626 (.12 - .56)

Ich persönlich spiele ne 60er als H Saite, d.h. wahrscheinlich ginge auch ne .58er für C, wenn man es etwas derber mag.
 
muffy
muffy
Moderator
Hippie
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
25.688
Punkte Reaktionen
19.723
Punkte
85.196
"C Standard mit Drop" wäre Drop Bb.

Drop H, wie es u.a. Schlipfknot machen, geht von Standard C# aus und dann die tiefe noch mal 2 HT auf H runter.
 
painkiller
painkiller
Akkord-Arbeiter
Registriert
27.11.08
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
46
Ort
South germany
Punkte
967
Das ist widersprüchlich formuliert. Was sie meinen ist glaube ich dass sie immer in C sind, bzw. die tiefste Saite immer C ist, manchmal Standard, manchmal Drop.

Also C F Bb Eb G C oder C G C F A D. Ist natürlich ein Unterschied. Für Drop C geht mM noch ein .11er mit Heavy Bottom, z.B. Ernie Ball #2627 (.11 - .54).

Für C Standard eher .12 mit Heavy Bottom, zB #2626 (.12 - .56)

Ich persönlich spiele ne 60er als H Saite, d.h. wahrscheinlich ginge auch ne .58er für C, wenn man es etwas derber mag.
Merci ...
Ich liebe die GHS Strings ...
Denkst du dieser Satz könnte gehen wenn ich die .10 in ne .12 tausche?
 
muffy
muffy
Moderator
Hippie
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
25.688
Punkte Reaktionen
19.723
Punkte
85.196
Die Diskantsaiten sind mM zu dünn für Drop C, die tiefen, v.a. die fünfte, erscheint sehr dick.
 
muffy
muffy
Moderator
Hippie
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
25.688
Punkte Reaktionen
19.723
Punkte
85.196
Ich bin eher der Ernie Ball Typ, aber wegen der 7er bin ich zu GHS gewechselt, weil die genau die Stärke hatten, die ich brauchte. Der 2626er von EB passt mM perfekt für Drop C.
 
Brunhilde
Brunhilde
Außensaiter
Registriert
11.04.22
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
61
Punkte
338
Das ist mit der Stärke ist Geschmackssache.

Und ja tatsächlich könnte es auch so gemeint sein:

Was sie meinen ist glaube ich dass sie immer in C sind, bzw. die tiefste Saite immer C ist, manchmal Standard, manchmal Drop.

Also C F Bb Eb G C oder C G C F A D.

Aber wenn ich mir aussuchen m<sste entweder eine Saiter runter zu stimmen oder fünf Saiten hochzustimmen.
Naja was solls, die lassen sich wahrscheinlich eh ein Arsenal an Instrumenten wo auch immer hin schleppen...
 
muffy
muffy
Moderator
Hippie
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
25.688
Punkte Reaktionen
19.723
Punkte
85.196
Die Saiten bei C Standard sind ja vier Halbtöne tiefer im Vergleich zu E Standard. Das ist im Grunde fast ne Baritonstimmung.
 
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Gruftie
Registriert
26.09.10
Beiträge
10.250
Punkte Reaktionen
6.682
Ort
Indianerreservat
Punkte
30.440
Ich nutze nur noch die GHS 7String Sets 13-74, die für E vorgesehene 64er schmeiße ich weg.
Hab damit sehr lange auf Drop C gestimmt bin aber inzwischen bei Standard H gelandet.
Für Drop C dürfte der Satz für die meisten Gitarren schwierig sein, ich habe aber eine Tele dessen Hals das gut mitmacht
und dadurch kann ich eine recht flache Saitenlage erreichen.
 
muffy
muffy
Moderator
Hippie
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
25.688
Punkte Reaktionen
19.723
Punkte
85.196
74 für H ist aber holy crap...^^ Was ist am Bass? Zaunpfahl bis Golden Gate Spannseil? :D
 
A
andy_g
Registriert
18.09.15
Beiträge
4.199
Punkte Reaktionen
3.001
Punkte
13.334
Ich dachte hier geht es um den Bass :vermut:
 
painkiller
painkiller
Akkord-Arbeiter
Registriert
27.11.08
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
46
Ort
South germany
Punkte
967
Also ich hab jetzt mal die Ernies bestellt, und etwas vergleichbares von Daddario und Dunlop.
Ich wollte die Ernies immer gerne haben aber bei einem direktvergleich mit Daddario sind sie vor ein paar Jahren bei mir mal ausgeschieden.
 
muffy
muffy
Moderator
Hippie
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
25.688
Punkte Reaktionen
19.723
Punkte
85.196
D'Addario haben halt diesen super clanky Metaltone. EB sind weicher, schnurriger. Dafür ist der Abfall der Brillianz von ganz neuen Saiten auf Saiten mittleren Alters nicht ganz so ausgeprägt.

Am Ende ist es wahrscheinlich eh Stulle. Mir geht Stärke im Zweifel vor Marke.
 
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Gruftie
Registriert
26.09.10
Beiträge
10.250
Punkte Reaktionen
6.682
Ort
Indianerreservat
Punkte
30.440
Wenn man viel mit Plugins rumeiert, dann ist es sogar vom Vorteil wenn die Saiten nicht so clanky sind, meist ist dieser Effekt eh nach ein paar Tagen weg.
 
painkiller
painkiller
Akkord-Arbeiter
Registriert
27.11.08
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
46
Ort
South germany
Punkte
967
@muffy
Also ich habe die EB getestet und muss sagen die sind geil.
Aber ich überlege ob ich die 24pl in eine 20 wound tausche ...die 24pl ist ja nu noch ein fettes Drahtseil :)
 
muffy
muffy
Moderator
Hippie
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
25.688
Punkte Reaktionen
19.723
Punkte
85.196
Der 2626er Satz? Den werde ich auch bald zum Einsatz auf einer LTD EC bringen.
 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
18
Aufrufe
439
Ethersis
montybunker
Antworten
18
Aufrufe
343
montybunker
montybunker
schos
Antworten
14
Aufrufe
831
schos
schos
V
Antworten
60
Aufrufe
5K
Chribu
Chribu

Oft gelesene Themen

Oben