Bus Spuren erstellen und konfigurieren

• Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Reaktionen
2.766
Hi!

Nachdem @muffy so nett war und ein Routing aufgezeichnet hat, versuche ich das nun zu realisieren im Cubase 11. Vergebens...

Das soll gemacht werden:
20210102_121821-jpg.89604

Ich habe folgende Spuren:
1x Vox
1x Vox dbl

Das mache ich:
Ich erstelle eine Bus-Spur "Main Vox" und sende "Vox" und "Vox dbl" mit 0db / Nullstellung an diese weiter.
Jetzt ist es aber so, dass die Einzelspuren immer noch ohne Effekte abgespielt werden. Das will ich aber gar nicht. Diese beiden Spuren möchte ich so routen, dass ich einen Gruppenkanal habe, dessen Effektkette auf beide greift, also auf "Vox" und "Vox dbl". So würde ich die Gruppenspur ja nur beimischen, statt vollständig greifen zu lassen. Was mache ich falsch?

Das gleiche würde ich dann auch gerne bei den hart gepannten Gitarren anwenden. Momentan ist es so, dass Git L und R jeweils die gleiche Effektkette haben. Funktioniert, ist aber doch nicht im Sinne des Erfinders, oder?

Ich danke euch im Voraus...

Ok, das Bild ist in meiner alten PT Denke entstanden. Zur Verdeutlichung:

Lead Vox, Add Vox, Add Vox 2 sind Audiotracks. Diese werden in eine (laut Cubase) Gruppen Spur (nennen wir sie "Vocals-All") geroutet. Die vier Tracks rechts vom "V-Bus" auf dem o.g. Bild, sind FX-Tracks. Auf diesen sind die genannten Plugins insertiert.

Die Sends S1-S4 sind Sends, die von den Audiospuren abgehen. Soweit ich mich erinnere, routet Cubase die Ausgänge der FX-Spuren grundsätzlich auf Stereo-Out. Das ist aber auch ok so. Damit solltest in der Lage sein, jeder Audio-Vocal-Spur die Effekte rechts in der jeweils gewünschte Dosis zuzumischen.

Der von mir sogenannte "V-Bus" bzw. die jetzt sogenannte "Vocals-All" Gruppenspur steht auf Null und hat keinerlei Sends. Sie dient grundsätzlich zum Zusammenführen der nackten Vocals (Audio Tracks) und der Send Return (bzw. FX-Returns).

Okay, so weit klar.

Dann ist meine Vorgehensweise nicht richtig, wenn ich das Routing angehen möchte. Denn das habe ich bisher immer über den send gemacht. Ich will das aber dann ja so haben, dass die Hauptspuren auf die Gruppe geroutet sind, ohne dass sie ihr Einzelsignal noch an den Stereo abgeben. Oder besser gesagt 100% wet an die Gruppenspur (die wegen dem reverb wahrscheinlich in Stereo sein sollte?...)

Vielleicht mache ich auch Mal eine Zeichnung morgen. Ich verstehe das nämlich selbst gar nicht Mal, wenn ich mir das so durchlese, was ich versuche deutlich zu machen :LOL:

Dann ist meine Vorgehensweise nicht richtig, wenn ich das Routing angehen möchte. Denn das habe ich bisher immer über den send gemacht. Ich will das aber dann ja so haben, dass die Hauptspuren auf die Gruppe geroutet sind, ohne dass sie ihr Einzelsignal noch an den Stereo abgeben. Oder besser gesagt 100% wet an die Gruppenspur (die wegen dem reverb wahrscheinlich in Stereo sein sollte?...)
Dann öffne im Mixer einfach den "Routing" Bereich und gib dort als Ausgang der Spuren nicht den Stereo Master sondern die entsprechende Gruppe an. Tadaaa!

Dann öffne im Mixer einfach den "Routing" Bereich und gib dort als Ausgang der Spuren nicht den Stereo Master sondern die entsprechende Gruppe an. Tadaaa!

Hmm, das ist ja verrückt. Frage beantwortet :D DANKE