Bumm bumm x 2 // habe fertig ;) - jetzt is alles ganz anders und fein

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
Hallo,

was meint ihr dazu?



Ich will die melodie noch irgendwie bissl hookiger bekommen, denke da werd ich mich nochmal hinsetzen. Jemand sonst noch ne idee?
 
hm hat sich damals iwie gar niemand mehr gemeldet... :( HAb den track gerade nochmal vorgezerrt und finds so als grundlage eig ganz cool. Der PArt vom ersten break muss thema werden, das istn geiler dark italo / ebm lauf. Glaube damit liese sich was machen oder nicht? Glaube da werde ich die tage mal weitermachen...
 
Bumm bummt doch ordentlich. Dauert für mich Anfang bisserl lang bis zur persönlichen "Abholung" (da der Beat allein doch sehr rau ist), aber wenn sich ab 1:50 das Melodische bisschen mehr entwickelt läufts.
Break find ick jut, Drop mit dem tiefen Synth-Ton auch - schade, das der erst so später wieder mal kommt!
Klangästhetisch kann ich dir da jetzt nicht so weiterhelfen (bin zu soft im Kopf ;)) - aber vom Arrangement ist das schon ganz passend und Melodie/Sounds sind in sich stimmig!
 
Moin Charly.

Eigentlich kannst du mich ja mit so einer Art von Musik nicht hinterm Ofen vor locken...aber aus irgendeinem Grund gebe ich mir deinen Song heute schon zum dritten Mal. Der triggert irgendwas in dem Nostalgie-Zentrum meines Gehirns. Plötzlich ist es wieder 1995 und ich sitze in meinem Elternhaus vor meinem Röhrenfernseher und spiele Wipeout auf meiner Playstation. Wenn sich dein Lied dann weiterentwickelt und die Melodie stärker in den Vordergrund rückt bin ich plötzlich im Jahre 2001 und spiele REZ auf meiner Dreamcast (Rock is Sponge). Ja...meine nostalgischen Gedanken stehen alle im Zusammenhang mit Videospielen. :D

Mir gefällts. Auch die Länge des Tracks finde ich angemessen. Es entwickelt sich immer irgendein Patter weiter bevor das Bumm Bumm zu repetitiv wird. Nur zum Schluss habe ich das Gefühl, dass du nicht genau wusstest, wie du den Song zu Ende bringen kannst. Da würde ich mir noch einen knackigeren Rausschmeißer wünschen. Vielleicht eine langsame Steigerung der Intensität. Eventuell die Drums nochmal etwas mehr knallen lassen, die Melodie verzerren, einen Riser reinpacken und dann, wenn alles zu explodieren droht, alle Spuren cutten. Aber das wäre nur meine Präferenz. So wie es jetzt ist, ist das Lied auch ziemlich cool.

Gruß
Daniel
 
Bumm bummt doch ordentlich.
:)

aber wenn sich ab 1:50 das Melodische bisschen mehr entwickelt läufts
Ja hehe, das ist dann eher was für dich ;) Habe jetzt aber fast von anfang bis ende irgendwas melodisches drine.

aber vom Arrangement ist das schon ganz passend und Melodie/Sounds sind in sich stimmig!
Ja aber irgendwas hat mir gefehlt ;) Das ist jetzt drinne: Ne Schicke bassline, die das ganze meldodisch zusammenhält. (Siehe obiger link)

heute schon zum dritten Mal.
Oia. Da fühl ich mich ja geehrt :) Ich hoffe die neue version gefällt dir auch noch. Ich finds einen fortschritt.

Vielleicht eine langsame Steigerung der Intensität. Eventuell die Drums nochmal etwas mehr knallen lassen, die Melodie verzerren, einen Riser reinpacken und dann, wenn alles zu explodieren droht, alle Spuren cutten
Ja so macht man das. ;) Ich muss aber glaube ich im break noch bissl was rausnehmen, das ist zuviel und man hört wie sich die spuren gegenseitig maskieren. Das darf nicht sein.
 
Ordentliches Teil :)

Hat nun auch EBM Vibes, die Stimme passt zu dem Genre.Hast Du das gesprochen, klingt wie bei diesen (teutonic) "Anhalt EBM" Sachen (bin grad am überlegen wie das oldschool EBM event im Osten hieß...)

Zur neuen BL, ist ein bisserl zu laut / zu weit im Vordergrund und ich glaube der "impact" wäre größer wenn sparsamer benutzt...zB. ca. bei 2:30 da noch nicht die Line direkt wieder einsetzen lassen..und/oder nicht schon bei 0:17 einsetzen lassen..sondern bei 0:40 oder so

Edit, dingding bei 0:45 ist auch bisserl zu laut, oder wenigstens einfaden.. und 2-3 andere Kleinigkeiten mit Mix... auch so schon ok. Edit, der Anfang ist für meinen Geschmack bisserl schwach, ev. mal alte Methode mit Intro probieren. Ich mag das nicht so wenn es so früh direkt schon bummbumm macht aber Geschmackssache. Ich hab noch mehr Ideen, ev. zuviel, wenn Du die hören willst -> Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordentliches Teil :)

Hat nun auch EBM Vibes, die Stimme passt zu dem Genre.Hast Du das gesprochen, klingt wie bei diesen (teutonic) "Anhalt EBM" Sachen (bin grad am überlegen wie das oldschool EBM event im Osten hieß...)

Zur neuen BL, ist ein bisserl zu laut / zu weit im Vordergrund und ich glaube der "impact" wäre größer wenn sparsamer benutzt...zB. ca. bei 2:30 da noch nicht die Line direkt wieder einsetzen lassen..und/oder nicht schon bei 0:17 einsetzen lassen..sondern bei 0:40 oder so

Edit, dingding bei 0:45 ist auch bisserl zu laut, oder wenigstens einfaden.. und 2-3 andere Kleinigkeiten mit Mix... auch so schon ok. Edit, der Anfang ist für meinen Geschmack bisserl schwach, ev. mal alte Methode mit Intro probieren. Ich mag das nicht so wenn es so früh direkt schon bummbumm macht aber Geschmackssache. Ich hab noch mehr Ideen, ev. zuviel, wenn Du die hören willst -> Bescheid.

Hab nochmal ein bissl weitergemacht. (Memo für mich: Du hast v0.5.01 kommentiert.)

Das hat ein bekannter gesprochen. (Ausser das flüstern, das ist von mir) Eigentlich wollten wir erst zusammen mucke machen, aber er ist eingepennt, dann hab ich an meinem weitergemacht. Irgendwann ist er aufgewacht und hat zum Beat "Eiskalt-grauer himmel dunkle wolken" gebrabbelt und dann hab ich ihm prompt das mikro in die hand gedrückt..

Ich glaube die bassline ist jetzt noch bissl lauter :D aber auch equed. Werds aber mal noch vergleichen, auch die anderen Sachen. Lass gerne hören :)
 
Hauptidee war das "totale Break" nicht so spät zu machen, weil man den Eindruck haben könnte, es beginnt dann ein neuer Track...an der Wellenform sehe ich das wurde schon adressed, oder ? Und dann noch 2 Versionen zu machen, eine kürzere mit 5 Min oder so und eine längere mit 7 Min mit paar Änderungen. Wenn ich Zeit hätte würde ich selber ne 2te (kürzere) Version probieren da halbwegs mein "cup of tea" Dein Stück, ev. in 2-3 Wochen

Zu Deinem Bekannten da sieht man mal wieder, per Zufall entstehen oft coole Sachen ;)

Hast Du die vorige Version noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die vorige Version noch?

Jo, wav und projektdatei. Warum?

Kannst gern nen remix machen. Das ganze adressiert eher die Techno Leute als die EBMler, daher auch eher intro mit beat. Aber tob dich ruhig aus an nem remix, Ich mach noch ein remix pack fertig, ,das dauert auch noch.
 
Hast Du die vorige Version noch?

Jo, wav und projektdatei. Warum?

Kannst gern nen remix machen. Das ganze adressiert eher die Techno Leute als die EBMler, daher auch eher intro mit beat. Aber tob dich ruhig aus an nem remix, Ich mach noch ein remix pack fertig, ,das dauert auch noch.

Nur ein komisches Gefühl, dass bei voriger Version irgendwas besser war..... ich brauche normalerweise nur 3-4 der tragenden Elemente + "Vox" als wave und ein Midi, kein kompl. "Remix Pack". Aber ev. wollen andere ja auch was dran machen.

Ja schon klar, es ist immer noch eher Techno, EBM hat ja in der Urform andere Rythmen..
 
So noch ein paar funky earcandy elemente und nen groovigen subbass / höheren bass mit osc-lfo modulation eingebaut. hätte nicht gedacht, dass sich das mit dem techno rumble vertragen kann..... nu habe fertig ^^

ok eine sache habe ich noch vor, ein crash-gewitter an einer stelle. dann is aber gut...
 
@lebasti , @Souljacker

was meint ihr nun? hat sich eigentlich so ziemlich alles nochmal aufn kopf gestellt XD aber hat sich gelohnt find ich.
 
@lebasti , @Souljacker

was meint ihr nun? hat sich eigentlich so ziemlich alles nochmal aufn kopf gestellt XD aber hat sich gelohnt find ich.

Hör es mir nachm Aufstehn mal an! :) Schade das die letzte Version nicht mehr zum Vergleich da ist ^^
 
@lebasti , @Souljacker

was meint ihr nun? hat sich eigentlich so ziemlich alles nochmal aufn kopf gestellt XD aber hat sich gelohnt find ich.

Hi Charly.
Wichtig ist, dass du mit dem Endresultat happy bist. :)

Ich für meinen Teil muss sagen, dass mir die erste Version sehr viel besser gefallen hat. Die war scheppriger, roher und irgendwie mitreißender. In dem Update wirkt das alles etwas glattgebügelter auf mich. Insbesondere habe ich den dreckigen Lead-Synth vermisst. Was mir dann aber komplett den Genuss madig gemacht hat waren die Vocals. Mit denen kann ich absolut gar nichts anfangen. Die zerstören meiner Meinung nach die unheilvolle Atmosphäre und lassen das Lied eher etwas albern wirken. Besonders das langgezogene EIIIIIIIIIISSSSSZEEEEIIIIIIIIIIIT würde ich nochmal überdenken. Sorry, dass ich grad so negativ bin. :/

Aber danke, dass du die Urprungsversion wieder hochgeladen hast. Die habe ich mir noch zweimal gegeben und mein Fazit bleibt: Rockt! :)

Liebe Grüße
Daniel
 
Vielleicht kannst du die Ansätze kombinieren? In der vorletzten Version gibts schöne weite Räume und ne bretternde Kick, mehr Aufregung sozusagen, und die letzte kommt halt recht trocken, dafür nen definierten Synth.

So die vorletzte Version als Highlight in der Mitte.
 
Ich muss mich glaub ich den beiden anschliessen! Auch wenn die neue Version durchaus ihren Charme hat (und ich kann mir das mit den Vocals auch gut geben), so waren die Räume vorher schöner und die Kick "fetter" - ich weiss, das ist total nervig wenn solche aussagen kommen :D. Vll schaffst du es ja wirklich irgendwie, die Rohheit und die Räume aus der vorigen Version bisschen zurückzubringen und die Stimme evtl. bisschen weniger oft kommen zu lassen :)?
 
Ojeeee.... schande über mich....

Aber *wir* feiern das Teil voll. Ich finde musikalisch ist es weit ansprechender und runder.... Ja, Vocals in EBM Tracks sind immer geschmacksfrage. Von besoffenem Gegrölle über englischsprechende Russen mit französischem Akzent ist da glaub alles dabei.

Stimmt, sound hat sich schon ziemlich geändert. An der Kick hab ich eigentlich nicht wirklich viel gemacht, es sind halt noch 3 bass spuren dazu gekommen (Der melodische, einer der sone lfo modulierte pitch hat und der, der nur alle 1,2 takte mal tiefbass macht) Zusammen mit dem techno-rumble ist das schon ne menge, ich muss nochmal referenzhören, auch mit fremden tracks, denn er ist schon ziemlich bassig jetzt...

Ja stimme ausdünnen steht auch noch aufm plan. Ist ein bissl oft jetzt, stimmt schon. Aber so von der performance her find ichs schon recht ebm-tauglich. Es hören gerade einige so industrial angehauchten Techno und einige haben gesagt, die vocals sind geil, gab natürlich aber auch andere stimmen :p
 
Hi Charly,

krasser track! Ich bastel grad an einem nahezu identischen projekt, verrückt!!

SC Wave sieht sogar ähnlich aus, länge auch, thematik auch, selbst die vocal shot sind identisch,
nur mit dem Unterschied, ich habe keine probleme mit meinen Melodien,
dafür gewaltige probleme mit Sub/Kick-Bassline. (Utility probiere ich grad rum)

Die Melody solltest mal ganz einfach mit basic modulationen frickeln,minimale freq-filter, morph, nen dezenten anstieg an drive,
akkorde würde ich auf jedenfall beim horn spielen, und einfach mit velocity bischen anpassen,
so bekommt du zumindest nen sattes bild... Ich selber doppel meine synths belibieg, tiefe , mitten getrennt, oder voll auf verb,
da machen die kleinsten veränderungen nen riesen unterschied. Und niemals sich bei "SOLO" abwimmeln lassen,
weil erst im ganzen hört man den effekt.

Dein Rumble macht den Beat :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben