Bugs in Cubase Sl 1.06

• Ersteller 70sbeat
  • Erstellt am
7

70sbeat

Reaktionen
0
Habe mir vor einiger Zeit SL 1.0 gekauft und ärgere mich dass es so verbugt ist.
Besonders ein Fehler stört mich: Wenn man Tracks verschiebt laufen Sie anschliessend
aus der Spur, das heisst der Takt ist leicht verschoben.
Kann mir jemand sagen ob es sich lohnt auf 2.0 upzudaten?

Hi,

ich habe einige Zeit mit dieser Version gearbeitet. Das Tracks beim verschieben aus der Spur laufen habe ich noch nicht erlebt. Auch sonst kann ich nicht bestätigen das es "verbugt" ist. Aus den von Dir genannten Gründen lohnt sich ein Update eher nicht, weil es nicht am Programm liegt.

Gruß Jack

70sbeat schrieb:
Kann mir jemand sagen ob es sich lohnt auf 2.0 upzudaten?
Mittlerweile auf jeden Fall, da sich relativ viel getan hat. Du bekommst zum gleichen Preis sogar SL 3.0. Allein AudioWarp, Projektstruktur und die neuen Effektkanäle lohnen sich schon. Schau Dir die Features doch auf der Steinberg-Website mal an.

Hallo und danke für die Antwort,

ein Kollege hat sich mit mir zusammen die gleiche Version gekauft und hat die gleichen Fehler, ist die [g=45]BPM[/g] Force Version mit zwei Waldorf-Soft-Synths.
Ein anderer Bug, die Wiedergabe fängt manchmal an zu stottern oder läuft viel zu schnell.
Habe schon vermutet, es könnte an der Soundblaster-Karte liegen.

Ich selber brauche die neuen Funktionen von 3.0 nicht unbedingt, möchte nur, dass es
einwandfrei läuft.

gruss

70sbeat

Wenn man Tracks verschiebt laufen Sie anschliessend aus der Spur, das heisst der Takt ist leicht verschoben.

Trotz verschieben mit gedrückter Shift-Taste?

Warum Shift-Taste?
Ich schieb die Teile einfach mit der Maus. Das müsste doch reichen?

Ich geh mal davon aus daß du die Parts nach oben/unten verschiebst, da kann es aber schnell passieren daß man den Part ein paar ms zu früh/spät ablegt und er darürch natürlich aus der Spur läuft.
Mit gedrückter Shift-Taste kannst du den Part nur genau nach oben/unten verschieben, was obigen Fehler (nach OSI/ISO-Modell übrigens ein Level 8 Fehler :p ) komplett ausschließt.

Glaub nicht, dass es an Cubase selbst liegt. Hatte das gleiche Problem, wenn ich Events ohne Quantisierung verschoben habe. Wenn man genau schiebt, passt alles, wenn nicht gibts, was ich vorher für [g=5]Latenz[/g]-Probleme hielt, 'Verschiebungen'. Wenn du genau aufnimmst, bzw. genau schneidest, sollte es selbst in SL 1.0 keinerlei Probleme geben.

Hab seiner Zeit 1.01 gekauft. Hatte nie (ernsthafte) Probleme. Hab dann auf 3.0 geupdatet (upgedatet?), und muss sagen, die (mit Updates) 1.06 lief bisher am besten. Und ich bin ein Events/Tracks-Verschieber vom Feinsten...

Also, auf 2.0 updaten, wenn es denn überhaupt noch geht, lohnt sich nicht!
Auf 3.0 nur bedingt, wenn es dir wert ist, 99,- auszugeben. Weil alles, was vorher möglich war, ist auch mit dieser Version möglich...

Es liegt mit Sicherheit nicht am Soundblaster, allerdings ist die Projektstruktur nicht zu verachten...

Gruß,
Matthias

Habe es jetzt mit der Shift-Taste getestet, da ist kein Unterschied.
Der Fehler tritt auf wenn ich die Parts nach links oder rechts verschiebe.
Wenn der Part dann einmal nach oben und wieder zurrück geschoben wird stimmts wieder. Besonders viel Arbeit macht es wenn ich den ganzen Song nach hinten schiebe um noch ein Intro einzufügen, es muss dann Teilweise jeder einzelne Part Korrigiert werden.
Vieleicht tritt der Fehler ja nur bei der [g=45]BPM[/g] Force Version auf? Quantisiert ist alles.