Bug, Feature, dämliche Arbeitsweise ? Insert löscht sich..

stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.829
Reaktionen
4.274
Punkte
22.652
Guten,

ja so ist dann doch die v13 drangekommen. Geht doch besser, wie erwartet eigentlich.
Kleinigkeiten noch.
Von Cubase 6 kannte ich es, dass eine nicht zufriedenstellende Aufnahme sofort (weil markiert) mit "entf" gelöscht werden konnte.
So meine bisherigen Arbeitsweise, die ich als Monk gerne beibehalten möchte.
Nun ist es aber so, dass manchmal ganz links, wieso auch immer, die ganze "Kanal" Leiste angewählt ist. (Wahrscheinlich, weil man noch kurz im PLugin was geändert hat)
Möchte ich nun den Take der Gitarre mit "entf" löschen, löscht der mein Amplitube aus dem Insert :eek:
Ich mein, ich war ja bereits im andere Fenster und habe die Spur angewählt bzw. habe mit dem Tascam Controller nur auf Record geklickt.
Ist das vielleicht ein Bug ? Oder ist mein Amplitube 5 schon zu alt und muss unbedingt upgedated werden, damit noch mehr nicht verfügbare LeichenPresets sichtbar sind ? Muss echt jedesmal erste das andere Fenster mit den Aufnahmetakes angewählt werden ?
Was mir auch auffällt ist, dass jedes kleine Fenster (Spur, untere Leiste usw.) keinerlei "X" zum wegklicken hat. Seltsam, gehört das doch irgendwie zum normalen Computern dazu, egal welches Proggi man nutzt. Oben rechts dann die Option ein und auszublenden, klar. Aber wenn ich unten die Leiste wegklicken will, erstmal nach oben usw....kann man machen....intuitiv ist aber anders.
Immerhin klingt Cubase geil :p

Schlimm is nich, aber mein ja nur....
 
Wenn das zu löschende Event ausgewählt ist muss trotzdem das Fenster (Arrangement) angewählt sein. Jeder Befehl geht auf das aktive Fenster, das war, soweit ich mich erinnern kann schon immer so. Wobei Steinberg vor Trillionen das Entfernen von Plugins per "entf" eingeführt hat.
Über die Historie der MixConsole kann das Plugin wieder hergestellt werden.
 
Was auch nett ist, ist die Re-Record Funktion, einfach nochmals den Aufnahmeknopf drücken, dann wird die vorherige Aufnahme gelöscht und ab dem Aufnahmezeitpunkt die Aufnahme neu gestartet, inkl. Vorzähler.

1729859434336.png
 
Mit entf verschwindet es doch nur vom Bildschirm und bleibt weiterhin im Ordner. Str+Z würde ich da anwenden.
Beim Amplitube speicher mal alle deine Sounds als Vstpresets. Wenn du mit C6 bisher gearbeitet hast dann bist du anscheinend noch mit VST2 unterwegs oder?
 
Jeder Befehl geht auf das aktive Fenster, das war, soweit ich mich erinnern kann schon immer so.
Bei Cubase 6 hat sich das "Fenster" (ist eigentlich kein separates gewesen, so wie bei den aktuellen Versionen) immer selbst aktiviert, wenn man die Aufnahme gestartet hat. Das ging alles ohne nochmal zusätzlich irgendwo klicken zu müssen.
 
Mit entf verschwindet es doch nur vom Bildschirm und bleibt weiterhin im Ordner. Str+Z würde ich da anwenden.
Beim Amplitube speicher mal alle deine Sounds als Vstpresets. Wenn du mit C6 bisher gearbeitet hast dann bist du anscheinend noch mit VST2 unterwegs oder?
Sowohl als auch. Vst 2 und 3. C6 konnte auch Vst3.
Ja, war kein so großes Ding das Preset wieder einzustellen.
Geht eher um den Workflow. Diese vielen separaten Fenster, die man dann extra anwählen bzw. abwählen muss.
Mal sehen, ob ich in den Programmeinstellungen sonst eine Möglichkeit finde, zumindest das Löschen von Plugins mit entf zu deaktivieren.
 
Kennt jemand einen Shortcut, mit dem man das Projektfenster zuverlässig in den Vordergrund (Focus) holen kann? Das könnte dann ein Bestandteil von diversen Makros werden, vor allem im Zusammenhang mit Transport- oder Navigationsbefehlen. Das könnte dann auch @stereollis Problem lösen.
 
Wenn du es gefunden hast, gebe Laut.
Meines Wissens nach gibt es so einen Shortcut nicht. Zu dem Thema habe ich schon mit Steinberg diskutiert, ohne Erfolg natürlich.
Mich nervt es z.B. wenn der untere Mixer offen und im Fokus ist und die Zoom-Kommandos auf das aktive Fenster gehen. Man kann mit TAB zwischen den Fenster wechseln.
Das Fenstermanagement in Cubase ist in den Jahren besser geworden, aber noch nicht optimal, wenn ich an das Scrollen in der Mixconsole denke …
VST Live ist da weiter.
 
das Scrollen in der Mixconsole denke …
Auch so seltsam. Öffne ich den Mixer mit F3 (das untere Fenster ist meist ausgeblendet) so zeigt der Mixer immer die letzten Kanäle an. Muss also, wenn ich zu den ersten möchte, immer mit der Scroll Leiste zurück gehen. Jedes Mal.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben