Bürostuhl für Gitarristen

  • Ersteller rocktale
  • Erstellt am
rocktale

rocktale

Registriert
17.06.05
Beiträge
305
Reaktionen
83
Ort
München
Punkte
594
Hallo in die Runde,

ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem bequemen Bürostuhl, auf dem man auch problemlos sitzend Gitarre spielen kann.

Bisher hab ich ein Modell von Ikea ohne Armlehnen (damit die beim Gitarrespielen nicht im Weg sind). Aber seit ich nun einen nicht unwesentlichen Teil meiner Zeit im HomeOffice auch auf diesem Stuhl verbringe, merke ich doch, dass der Stuhl nicht das Ende der Fahnenstange ist. Generell weiß ich natürlich, dass es immer ein Kompromiss ist, wenn man einen Schreibtisch hat, den man sowohl für normale Arbeitstätigkeiten (Programmieren), zum Zocken als auch fürs Musizieren nutzt.

Leider haben fast alle Bürostühle, die man hier und da als Empfehlung findet, Armstützen links und rechts, die man auch nur begrenzt beiseite bekommt. Und die sind - zumindest bei mir - normalerweise im Weg, wenn ich dann sitzend Gitarre oder Bass spielen möchte.

Wie macht ihr das? Separater Stuhl für das Spielen der Saiteninstrumente? Stuhl ohne Armlehnen? Armlehnen beseite schieben und dann vorn an die Kante des Stuhles setzen?

Ich freue mich natürlich auch über konkrete Empfehlungen für Stühle. Beim Budget bin ich halbwegs flexibel. Mesh (zumindest am Rücken) wäre mir lieber als Leder. Bitte keine Gaming-Sessel. :-D Sonst einfach eine gute Stütze für den Rücken, damit man auch 8-10 Stunden am Tag darauf sitzen kann. Ich bin ja keine 20 mehr...
 
Ich (48) habe einen Hag Capisco Sattelstuhl. Wirklich nicht billig, aber doch sehr gut, wenn auch nicht komplett "flawless". Nichtsdestotrotz bin ich froh fürs Homeoffice wieder zusätzlich einen mit Armlehne da zu haben. So zur Abwechslung. Nach einem Jahr ausschließlicher Sattelstuhlnutzung muss ich aber sagen, dass mir diese Standard-Sitzfläche mittlerweile komisch vorkommt. Für den Rücken ist der Capisco natürlich super. Und grade auch fürs Gitarrespielen, weil man ihn doch auch fast zu einer Stehhilfe hochbekommt.
Aber eine Eingewöhnungszeit hat er schon. Dass der Stuhl nicht im klassischen Sinne bequem ist, gehört zum Ergonomiekonzept. Man soll immer wieder neue Posen einnehmen, gerade das ist wichtig für Rücken und Wirbelsäule.
 
ein gamer chair mit hochklappbaren oder abnehmbaren armlehnen.
da kriegt man deutlich mehr stuhl fürs geld als bei ikea...
 
ein gamer chair mit hochklappbaren oder abnehmbaren armlehnen.
da kriegt man deutlich mehr stuhl fürs geld als bei ikea...

Hast du da konkrete Empfehlungen?

mein gamer stuhl hat keine hochklappbaren armlehnen.
komme damit soweit aus.
für gitarre ist die hochklappbare lehne evtl. ein wenig komfortabler.

hier mal was spontan gegoogeltes


kenne das teil jetzt nicht,
habe aber so einen ähnlichen gamer stuhl
und der ist den ikea-stühlen der gleichen preisklasse um welten überlegen
 
Ich (48) habe einen Hag Capisco Sattelstuhl.

Den habe ich auch im Büro und im Studio und bin auch super zufrieden. Mit entscheidend für den Kauf war, dass man gerade in höherer Position (wie auf einem Hocker) super Gitarre und Bass spielen kann.
 
Den Ikea „Chefsessel“ habe ich auch. War mal ein spontaner Kauf, da er in der Fundgrube da war.
Ist okay für mich. Nach 2 Stunden Sitzen merkt man halt, dass man mal aufstehen sollte.
Mache ich dann spätestens auch. Ist ohnehin gesünder.
 
Es ist zwar schon eine Weile her, ich wollte aber trotzdem noch ein Update geben. Ich hab mich letztendlich für einen Steelcase Gesture entschieden: https://www.steelcase.com/products/office-chairs/gesture/

Als ich ausnahmsweise mal wieder im Büro war, fiel mir auf, dass ich dort so ein Teil hab. Und die sehr flexiblen Armlehnen kann man bei Bedarf recht gut aus dem Weg räumen. Ist dafür zwar nicht ganz optimal, dafür finde ich den Stuhl aber zum Arbeiten ziemlich genial. Würde ich inzwischen nicht mehr missen wollen.
 
Ich habe einen Bürostuhl von Möbelkraft mit hochklappbaren Armlehnen. Ca. 200€. Musste etwas suchen, um das Teil zu finden. Der macht allerdings bei Bewegung auch Geräusche. Aber beim Spielen stört mich das nicht.

Zum Aufnehmen verwende ich einen Klappstuhl, oder sitze auf dem Sofa.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben