Bücher für E-/Bass zum Selbstbeibringen...?

totheX

totheX

Registriert
08.01.04
Beiträge
85
Reaktionen
0
Punkte
123
Gudn!
Wollte mal demnächst anfangen (wieder) ein richtiges Instrument zu spielen und da kommt der [g=118]Bass[/g] groß in Frage...
Professionellen Unterricht werd ich erst am Ende das Jahren anfangen können, und wollte mal wissen ob jemand Bücher kennt, wo man sich da mal ein bisl selbst dran probieren kann...?
Bei Amazon hab ich zwar was gefunden, aber da ich mich auf dem Gebiet net so auskenne, wollte ich mal ne 2te Meinung einholen...Also, haut rein!

Und: Am Anfang reicht ja ein billiger [g=118]Bass[/g], oder? ...Hab da mal bei Ebay geschaut ;-) ... Wenn es sich auch alles lohnt, kann man sich ja immer noch ein Markeninstrument holen...!!
Muss ich da auf was bestimmtes schauen, von wegen 4 oder 5 Saiten....etc.pp?

Danke! :-D
 
Dann hast du also auch das hier gefunden:

Amazon

Ist wirklich ein Spitzenbasser und sehr sympatisch. Schau dir auch die Kritiken des Buches an. Top!!!

Und: Ja, am Anfang reicht ein billiger [g=118]Bass[/g]. Auf etwas Qualität sollte man dann aber doch achten. Ansonsten macht es nach kurzer Zeit keinen Spass mehr (z.B. wenn sich die Bundstäbchen lösen oder alles irgendwie scheppert). Gut, meine Empfehlung lautet immer: sprich mit jemanden der sich auf dem Gebiet auskennt (bekannter Bassist/ Basslehrer), der kann dir sicherlich gute Tips für den Anfang geben.
Es muss nicht immer ein neues Instrument sein. Gebraucht bekommt man für den gleichen Preis meist eine höhere Qualität. Man muss nur wissen was man kauft (und wieder auf den Rat eines Bassers eingehen).
 
Gut, meine Empfehlung lautet immer: sprich mit jemanden der sich auf dem Gebiet auskennt (bekannter Bassist/ Basslehrer), der kann dir sicherlich gute Tips für den Anfang geben.
:-D

Deswegen hab ich es jamals hier versucht.

Danke übrigens für die Buchempfehlung...werd ich mir wohl dann wahrscheinlich mal zulegen! Und bei Thomann gibts auch so nen Einsteiger [g=118]Bass[/g] von Fender...ich denke, da kann man am Anfang nicht sooo falsch liegen!

Thx
 
wieviel bist du denn bereit auszulegen (brauchst du auch einen [g=182]amp[/g]?)?

4-saiter reicht eigentlich für den anfang denk ich... ich hab mittlerweile einen 5-saiter (bin zwar kein bassist), verwend die aber auch nur selten, wenns halt mal zum musikstil passt bzw. ich wirklich tiefe töne benötige.

lg
flox
 
Das wollt ich auch noch meinen: 4-Saiter reicht erstmal aus (was nicht heißt, dass man es jemals ändern müsste). Zum aufnehmen o.ä. kann man dann ja runterstimmen (tiefe E-Saite auf D z.B.)
 
wieviel bist du denn bereit auszulegen (brauchst du auch einen [g=182]amp[/g]?)?

Für den [g=118]Bass[/g] selbst bis zu 200€; aber umso weniger desto besser!
Wie sind denn die Harley Benton Teile?
http://www.netzmarkt.de/thomann/har...info.html?sn=afe94856de5e4ed7165460d939ba65ba

Ob ich nen [g=182]Amp[/g] brauche...?...*hm*...Ich hab den Audiobuddy und hätte wahrscheinlich erstemal den [g=118]Bass[/g] darein geplugged und dann halt über die Audiophile, Receiver und Subwoofer laufen lassen...

Wollte mir halt eher später nen [g=182]Amp[/g] von Line 6 kaufen! Aber erst will ich sehen ob sich das lohnt... :-D
 
Hi,

ich hab mit diesem Buch hier angefangen und fand es wirklich gut, da man sich nach eigenem Können steigern kann (es fängt einfach an und wird dann immer schwerer, die CD ist auch gut).

Bei billigen Bässen würde ich drauf achten, dass die Elektronik komplett passiv gehalten ist, da bei billigen Aktiven oftmals schlechtklingende Stromfresser dabei sind.

Des weiteren empfehle ich dir, den [g=118]Bass[/g] vorher unbedingt auszuprobieren, da es wie ich finde bei E-Bässen riesige Unterscheide in der Bespielbarkeit gibt (da ist der Unterschied zwischen ner Strat und ner Les Paul ein Witz dagegen). Die Saitenlage ist auch enorm wichtig,da dass [g=118]Bass[/g]-Spiel die Fingerkuppen stark beansprucht.

Einen [g=182]Amp[/g] musst du dir nicht gleich sofort zulegen (ich hab anfangs auch über meine kleine PA gespielt). Allerdings klingt ein echter [g=118]Bass[/g]-[g=182]Amp[/g] eben viel besser.

Ansonsten eben auf ne ordentliche Verarbeitung, einen vielseitigen, möglichst in allen Lagen einen ordentlichen Druck produzierenden Sound, ausgewogene Bespielbarkeit und auch auf geringes Gewicht achten.

Gruß
 
Ach ja,

Zu den Tips wie: "4-Saiter reicht erstmal":

Viele Leute meinen, dass 5-Saiter viel schwieriger zu bespielen sind als 4-Saiter. Das hab ich auch von einigen gehört, als ich mit dem [g=118]Bass[/g]-Spiel anfing, was allerdings Quatsch ist. Die etwas dickeren Hälse strapazieren die Hand auch nicht sooo wahnsinnig (das lässt sich alles trainieren). Du musst nur beim Üben anfangs aufpassen, dass du sofort aufhörst, wenn es anfängt weh zu tun, damit da keine Sehnenscheidenentzündung draus wird. Nach ein paar Wochen sollten sich deine Hände allerdings schon gut dran gewöhnt haben.

Ob du den erweiterten Ton-Umfang des 5-Saiters brauchst (worauf floxe und falcon_no5 hinaus wollten) ist ne andere Frage. Ich brauch ihn eher selten, spiel jedoch lieber 5 Saiter, weil ich den Daumen der rechten Hand beim Finger-Spiel gerne auf die tiefe H-Saite abstütze (ist aber Gewöhnungssache).

Gruß
 
Dem Tipp mit der passive Elektronik stimm ich zu. Aus Erfahrung kann ich dir inder Region um 200,-€ nur einen Ibanez Soundgear empfehlen. Hab zwei Jahre mit diesem Instrument zugebracht. Hat zwar im Gegensatz zum o.g. aktive Elektronik, hat aber auch mal 1800,- DM gekostet. Der [g=118]Bass[/g] ist sehr vielseitig einsetzbar. Gespielt hab ich damit Rock (hart und weich), Top40 und Blues. Ein Metall-Kollege hat auch so ein Teil. Durch verschiedenste Einstellungen kam es immer zu einem zufriedenstellendem Ergebnis.

Nun ja, man reift mit der Zeit und nun spiele ich Telecaster- und Jazz-Bässe.
 
Also, danke nochmal für die Resonanz!

Da wünscht man sich doch echt, dass es solche Foren auch für andere Bereiche gäbe...in DIESER Qualität!

Many thanks!
:)
 
weil ich den Daumen der rechten Hand beim Finger-Spiel gerne auf die tiefe H-Saite abstütze (ist aber Gewöhnungssache).

yes, bei mir isses genauso ... deswegen mittlerweile jedesmal verwirrt wenn ich einen 4-saiter in der hand habe :-D

also 200 Euro sind wenig ... Harley Benton kenn ich nicht, die einzigen die ich in diesem Billigsegment kenne sind die Squier und ich hab mich anfangs auch dagegen entschieden und mir einen 5-Saiter OLP geholt... ist halt doppelt so teuer. auf jeden fall ausprobieren, wie schon gesagt wurde, oder ausprobieren lassen von jemandem, der sein handwerk versteht.

lg
flox
 
Kenn ich zwar selbst noch nicht will ich mir aber auch zulegen:
OLP Spector 4 saiter 199€ bei musik produktiv
5 saiter ein wenig mehr....
MFG Xero
 
Hallo zusammen
Als erstes würde ich mir nicht unbeedingt ein 5 String kaufen. 4 Genügen, obwohl ich mittlerweilen an Ihn gewöhnt habe an mein Collins nur beedingt, da dieses Buch nach der Kontrabass Methode Aufgebauen ist.
3927190055.03.MZZZZZZZ.jpg


Gruss Michael
 
HI!

Will auch noch kurz meinen Senf dazugeben:
"Easy Rock [g=118]Bass[/g]" kann ich auch nur empfehlen. Da man aber "gezwungen" wird, Bassschlüssel zu lesen, ist es für Leute, die mal eben nebenher ein bisschen [g=118]Bass[/g] spielen wollen nicht soooo geeignet.
Im Übrigen sind alle anderen Bassbücher aus dem AMA-Verlag auch sehr gut, z.B. "Thumb Games" für Slapping, aber iss schonwieder eine andere Richtung...

Als [g=118]Bass[/g] kann ich dir auch noch die von Dean empfehlen. Ich hab z.b. auch mit einem Dean Edge One angefangen. War echt ein gutes Teil zu einem guten Preis.
Oder eben einen schon genannten Ibanez Soundgear. Da hab ich sogar grade einen zu verkaufen, kannst dich bei Interesse ja mal melden.
Wie auch schon gesagt, ist 4- oder 5-Saiter Geschmacks- und Stilrichtungssache. Ich persönlich würde aber trotzdem eher zu einem 4er raten, da er koordinierungstechnisch doch schon etwas übersichtlicher ist. Außerdem reicht er für 95% aller Fälle voll aus.

Nen kleinen [g=182]Amp[/g] würde ich mir auf alle Fälle holen, denn ein gutes Spielgefühl kriegst du nur da drüber. Die gibts ja auch schon recht günstig. Muss ja kein besonders guter oder lauter sein. Selbst ein schlechterer [g=182]Amp[/g] iss auf alle Fälle besser als Stereoanlage...

Gruß
K@uzl
 
Hi kauzi,

hast du noch den Ibanez zu verkaufen... ?

Oh btw Hallo alle beinander,
ist wohl bezeichnend,
daß mein erstes Posting gleich gear gilt...

Ist woh dieses berühmze
GAS / (Gear Acqisition Syndrom (?))...

Geniales Board übrigens.

Ciao

neologia
 
also ich würde mir einen Yamaha [g=118]Bass[/g] holen (hatte mal einen Fretless BB-4), die sind echt gut für den Preis.
 
Hmm "Yamaha", lach jetzt bitte nicht, ich weiß ich bin kindisch aber "Ibanez" kling einfach schöner ;)

Eine gute Freundin bringt mir wahrscheinlich ersteinmal ihren alten e-[g=118]bass[/g] vorbei, sie hat mit mir gewettet, wie lange meine Motivation vorhält ;)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Anoushka Shankar
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
D
Antworten
18
Aufrufe
1K
cybersphinx
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben