Budgetplanung...

• Ersteller SlimJim
  • Erstellt am
SlimJim

SlimJim

Reaktionen
121
Helas,

also mal ne etwas ungewöhnliche Frage zum Thema Raumakustik...

Dafür erst die Vorgeschichte... also ich hab' mich von der Freundin breitschlagen lassen, dass wir nun ein Haus kaufen (ich weiß, ich weiß - Ich Idiot ;-)). Als Bedingung - ich meine Mann muss ja da schon verhandeln - hab' ich die Einrichtung einer Regie vorrausgesetzt... Ich hab' nen Aufnahmeraum und würde dann im besagten Raum wenn überhaupt nur Pilotgesänge drüberzwitschern... also unproblematisch...

Nun zur Frage:
Da ich momentan in der Budgetplanung bin und von Raumakustik leider absolut gar keinen Plan habe (und wenn ich ehrlich bin, mich auch nur ungern einlese) - es aber auf jeden Fall in meiner neuen Regie von Anfang an richtig machen will - gibt's da ein (über den Daumen) Richtwert den ich so einplanen kann...

Ich weiß, ohne Abmessung/Größe/Messergebnisse, etc... kann man das nicht genau sagen, mir geht's aber eher um - naja für 1000€ bekommst du jemanden der dir sagt was du machen sollst oder unter 10.000€ brauchst du gar nicht anzufangen...

Hi Jim !

Schwieriges Thema. Ich sage es mal so. Wenn Du nur nach raumakustischen Gesichtspunkten herangehst und Du viel in Eigenregie erarbeiten kannst, dann sind sicher 6000-10000€ ein Betrag mit dem man sehr weit kommt.
Kommt aber noch das Thema Schallschutz ins Gespräch, dann sage ich Dir ist die Grenze nach oben offen. Ab ca. 30000 € inkl. Arbeiten sind wir dann am Start...

hi,
aus deinem post geht nicht deutlich genug hervor was du genau wissen willst.

Willst du wissen was es dich in etwa kostet wenn du alles in eigenregie planst und baust?

Willst du wissen was es kostet wenn du es einen profi planen lässt der dir dann bauanleitungen gibt die du nachbauen musst?

Willst du wissen was es kostet wenn du alles planen und bauen lässt?

Willst du wissen was es kostet wie letzteres aber nur ein teil der schwierigen module bauen lässt und die festeinbauten selbet nach anleitung naust?

Du siehst es gibt zig möglichkeiten.

Aber in einem thread wird dir kein studiodesigner preise nennen. Nicht mal geschätzte.

Das macht man einfach nicht öffentlich.
Du musst dir schon die mühe machen und die leute persönlich befragen.
Lg

@Sircalmy: Danke, das hilft mir schonmal grob weiter... Schallschutz weiß ich halt noch nicht, denke aber mal eher nicht - es soll ja ne Regie werden - keine Recordingroom - und da ich meine Ohren noch ne etwas behalten möchte, wird Schallschutz wohl nich nötig sein ;-)

@Bender: Dass ich hier keine genauen Preise genannt bekomme ist klar, darum ging's mir auch nicht... und mal abgesehen davon ist es dafür auch noch zu früh... ich wollte nur ne Hausnummer, mit der ich grob planen kann - ich mein das Geld muss ja in evtl. Umbauarbeiten eingeplant werden...

Ich würde das gerne nach dem Prinzip: "Willst du wissen was es kostet wenn du es einen profi planen lässt der dir dann bauanleitungen gibt die du nachbauen musst?" machen - soweit es nicht mein Handwerkliches Geschick übersteigt ;-)) Sorry, hatte ich vergessen dazu zu schreiben...

Wie gesagt - mir geht's hier mehr um ne Hausnummer, nicht um einen verbindlichen Preis ;-)

Tja, da ich mich auch schon mal registrieren wollte wegen dieser Frage, aber es dann erstmal gelassen habe, hab' ich mich nun doch mal angemeldet.

Also, ich habe ein Raum von gut 37 m² (ca. 4,35 x 8,5) und 4m Deckenhöhe, ein klassisches "Berliner Zimmer", das ich als Ein-Raum-Studio ausbauen will, d.h. auch werde.

Ich bin wie du noch in der Planung, und werde alles machen lassen von Akustiker und Trockenbaufirma. Mittlerweile bin ich am sondieren. Ich will keine Namen nennen und durch den Kontakt zu mittlerweilen 4 Firmen weiß ich, dass man folgendes Sagen kann:

- es kommt darauf an, wie gut oder schlecht dein Raum/deine Räume von sich aus sind
- Bauakustik ist das teuerste (vor allem der Boden, wenn er aus Sylomer bestehen soll)
- es kommt auf deine Vorgaben an, wohin du wllst und ob die Statik dies zulässt
- Raum-in-Raum oder einfach nur 'ne massive zweite Wand bauen
- wie dick soll die RiR-Schale bzw. die Wand werden (evtl. auch teure dafür aber dünnere Materialien)
- wie soll der Aufbau der RiR-Konstruktion sein, z.B. 2x12,5cm mit 50 oder 100mm Luft dawischen oder nur 1x15cm? Mehr Material = mehr Kosten
- eine gute Bauakustik kann dazu führen, dass nicht mehr so viel an Raumakustik getan werden muss
- Akustiker nehmen alle unterschiedliche Preise

Als Faustregel würde ich nach meinen Erfahrungen folgendes behaupten:

1) DIY Bauakustik (außer Planung) + Raumakustikplanung (Montage selbst): 300-500 € pro qm, zzgl. spezielle Diffusoren/Absorber und all dieses Zeug, das manchmal gebraucht wird (sieh erster Punkt in Aufzählung oben)

2) Bau- + Raumakustik von Fachleuchten: ab 1000 € pro qm samt farbliche Verkleidungen der Wände

Vergess bei der Planung nicht die Kleinigkeit und dazu gehört die Ergonomie, der Wohlfühlfaktor und die Verstaumöglichkeiten (Mikros, Bedienungsanleitungen, Pflegeprodukte für Instrumente). Außer du hast 'ne Kammer im Haus/in der Wohnung.

P.S.: Hol' dir Vergleichsangebote mehrerer Akustiker. Die kochen alle nur mit Wasser und Trockenbauer sollten schon mal 'nen Tonstudio gebaut haben.

MfG

@Rothenbaumer: Danke, wie gesagt hoffe ich mal dass es wenig Bauakustische umbauten geben wird - aber dafür ist es halt auch noch zu früh...
Mit der Preiskalkulation ist schonmal gut - wie gesagt, damit kann ich schonmal ungefähr abschätzen was so auf mich zukommt...

Mit den Vergleichsangeboten ist klar - dafür brauch ich aber erstmal den Raum ;-). Ich werde aber auch hier einige anhauen diesbezüglich (selbstverständlich gegen Bares) @Black_bender: Bist du da jetzt eigentlich als Freelancer unterwegs?!?!

Hi Jim !!!

Mich kannst Du gerne auch anfragen bez. Planung und Materialbeschaffung...

Ich bin auch in den letzten Zügen bei unserer MixRegie.
Wir haben diese komplett nach Plan in Kombination mit Firmen und in Eigenregie realisiert.
Ca. 38 qm². Preislich lagen wir für den Bau bei ca. 20 000 € ( davon ca. 15 000 € für Material ).

ich bin seit einigen monaten selbständig als studiodesigner. Ich mach recht viel onlineberatung aber bin auch jeden tag von mo bis sa auf studiobaustellen oder in meiner werkstatt am bauen. Was bauen betrifft aber bis ende des jahres ausgebucht. Könnt da nur noch kleinigkeiten zwischen schieben. Also mal ein diffusor hier und eine stellwand da. Direkt vor ort bauen messen usw kann ich aber nur im raum berlin. Für weiter draußen fehlt mir noch personal. Ich will das erst mal alles allein schaffen bevor ich mit leuten zusammen arbeite oder gar personal einstelle.

Lg

Wow - sehr schön - also ich komm (wenn's soweit ist) dann auf jeden Fall mal (per pm) auf euch zu... Zeitlich glaube ich aber auch dass es wohl nächstes Jahr wird...

Danke auf jeden Fall an alle für die Beiträge - damit kann ich schonmal etwas Geld für die Raumplanungoptimierung (EDIT: Ich schreib manchmal ein Stuss ;-)) mit einplanen (jetzt wird die Küche halt kleiner :))

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben