Budget DAW Controller gesucht

  • Ersteller Balders
  • Erstellt am
B

Balders

Registriert
13.01.14
Beiträge
163
Reaktionen
1
Punkte
220
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen DAW Controller für mein Cubase.

Dabei bin ich auf das BCF 2000 von Behringer gestoßen. Hier ist von Motofadern die Rede. Was machen die genau? Bitte für Anfänger erklären. Die Frage ist, brauche ich die überhaupt, da ich das Ding nur im Heimstudio nutzen will, kein Live und nur die wichtigen Funktionen der DAW steuern will (Fader, Pan, Start/Stopp, Plugins etc.).

Oder reicht da auch der NanoKontrol 2 von Korg für 41 EUR : https://www.thomann.de/de/korg_nanokontrol_2_black.htm#bewertung

Kann mir jemand den Unterschied erklären? Vielen Dank
 
Ich habe zwei von den BCF. Die sind super.

Motorfader bedeutet, dass wenn Du Deinen Fader in Deiner DAW mit der Maus verstellst, der Fader auf dem Controller mitläuft. Das öffnet dir viele Möglichkeiten, z. B. viel mehr Kanäle zu steuern, als auf dem Controller drauf sind, indem du einfach blätterst und die Fader auf dem Controller sich automatisch an die gerade gewählten Kanäle anpassen.

Die Motorfader des BCF sind verhältnismäßig "laut", aber bei dem Preis kann man nicht meckern. Die tun bei mir schon locker 4-5 Jahre ihren Dienst.

Will nicht mehr ohne :)
 
Hi

vielen Dank!

Heißt das, wenn ich nur 8 Kanäle benötige, kann ich auf Motorfader verzichten?

Das Blättern der Kanäle habe ich nicht ganz verstanden, warum das von Vorteil ist, wenn die Fader dabei am Controller mitlaufen.
 
Du benötigst in der Regel mehr als 8, wenn Du abmischen möchtest.

Besipiel ohne Motorfader: Du stellst die ersten 8 Kanäle schön ein, alle Fader des Controllers stehen auf der entsprechenden Position der Kanäle 1-8. Blätterst Du dann auf die nächste Seite, auf die Kanäle 9-16, springt der Fader in Deiner DAW auf die eingestellte Position des vorher belegten Kanals, sobald Du einen Fader auf dem Controller bewegst. Das kann ziemlich nervig werden, wenn Du immer wieder kleine Anpassungen an Kanälen machen möchtest, die nicht auf der selben Seite liegen.

Mit Motorfadern springen die Fader Deines Controllers beim Umblättern sofort auf die richtigen Positionen um. Das bedeutet, dass Du eigentlich unendlich viele Kanäle steuern kannst und dabei volle Flexibilität genießt.

Ich empfehle Dir gleich Controller mit Motorfadern, sonst wirst Du vmtl. zwei Mal kaufen.
 
Bin überzeugt, vielen Dank für eure Zeit.
 
Falls Du ein Tablett hast , kann eventuell ja auch eine DAW-Steuerung darüber für dich interessant sein?

Vorteil: Kabellos und sehr günstig , direktes Display (d.h. du siehst wo du dich eigentlich gerade bewegst - was gerade bei Arbeiten mit PlugIns etc. spannend ist.


Je nachdem wie viel Geld Du unter "Budget" verstehst, wäre das Qcon Teil vielleicht noch eine Alternative zu den eher sparsam verarbeiteten BCF's.

Na das:
"Oder reicht da auch der NanoKontrol 2 von Korg für 41 EUR...."
 
Kann ich nicht zwei NanoKontrol 2 parallel laufen lassen. Dann hätte ich 16 Kanäle (würden mir wohl reichen), benötige keine Motofader und der Preis liegt immer noch unter dem BCF 2000.

Oder habe ich da einen Denkfehler? Ich kann doch bestimmt, die 16 Kanäle auf die zwei NanoKontrol verteilen, oder?

Vielen Dank!
 
Kann ich nicht zwei NanoKontrol 2 parallel laufen lassen. Dann hätte ich 16 Kanäle (würden mir wohl reichen), benötige keine Motofader und der Preis liegt immer noch unter dem BCF 2000.

Oder habe ich da einen Denkfehler? Ich kann doch bestimmt, die 16 Kanäle auf die zwei NanoKontrol verteilen, oder?

Ein springender Punkt (was für ein Wortspiel) ist allerdings, daß du bei jedem Projekt das neu startetest oder öffnest du erstmal wieder händisch alles einstellen musst.

Das ist gerade dann ungünstig, wenn du an meheren Projekten arbeitest....

Was war denn mit der Tablet-Idee?
 
Du kannst dir auch die Controller Serie von Cubase anschauen, die haben Endlosregler bzw Touch, und sind auf Cubase ausgerichtet. Also lassen sich perfekt einbinden....
 
Kann ich nicht zwei NanoKontrol 2 parallel laufen lassen. Dann hätte ich 16 Kanäle (würden mir wohl reichen), benötige keine Motofader und der Preis liegt immer noch unter dem BCF 2000.

Oder habe ich da einen Denkfehler? Ich kann doch bestimmt, die 16 Kanäle auf die zwei NanoKontrol verteilen, oder?

Ein springender Punkt (was für ein Wortspiel) ist allerdings, daß du bei jedem Projekt das neu startetest oder öffnest du erstmal wieder händisch alles einstellen musst.

Das ist gerade dann ungünstig, wenn du an meheren Projekten arbeitest....

Was war denn mit der Tablet-Idee?


Tablet kommt nicht in Frage, da ich gern an Reglern drehen und schieben möchte.
 
Kann ich nicht zwei NanoKontrol 2 parallel laufen lassen. Dann hätte ich 16 Kanäle (würden mir wohl reichen), benötige keine Motofader und der Preis liegt immer noch unter dem BCF 2000.

Oder habe ich da einen Denkfehler? Ich kann doch bestimmt, die 16 Kanäle auf die zwei NanoKontrol verteilen, oder?

Ein springender Punkt (was für ein Wortspiel) ist allerdings, daß du bei jedem Projekt das neu startetest oder öffnest du erstmal wieder händisch alles einstellen musst.

Das ist gerade dann ungünstig, wenn du an meheren Projekten arbeitest....

Was war denn mit der Tablet-Idee?


Was meinst du mit händisch einrichten? Wenn ich jetzt ein neues Projekt starte, bei dem der Fader auf Null steht , aber im Controller zuvor beim letzten Projekt auf 5, heißt das dann, dass die Fader in DAW und Controller nicht mehr synchron stehen? Wie stelle ich mir das vor?
 
Wenn ich jetzt ein neues Projekt starte, bei dem der Fader auf Null steht , aber im Controller zuvor beim letzten Projekt auf 5, heißt das dann, dass die Fader in DAW und Controller nicht mehr synchron stehen? Wie stelle ich mir das vor?

Genau dies!
oder halt du öffnest ein gespeichertes anderes Projekt, wo du vielleicht auch bereits gemischt hast, musst du auch wieder selber manuell anpassen...
 
Das Teil hat aber nur 60mm Fader! Genauer arbeiten dürfte damit schwer werden ;-)
 
qcon pro
http://www.icon-global.com/Controllers_MIDI+recording+controllers_Qcon+Pro.htm
oder ich hab den vorgänger icon-qcon: kostet einen 100er weniger hat aber keinen Leds für pegel und Pan.

Im Gegensatz zur BCF (verwend ich f. die ChannelQuickControls) haben "MackieControl Controller" (wie die Qcon) den Vorteil dass sie "Touch" haben, sprich Cubase weis wann du den Fader berührst und loslässt, und einen Bildschirm der Anzeigt welche Parameter gesteuert werden...


Cheers
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
inception
Antworten
0
Aufrufe
892
inception
inception
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben