buchtipps erwünscht

floxe

floxe

Reaktionen
3
heya...

nachdem gerade sae-ferien sind (eh nur mehr 3 tage) und ich in diesen 2 wochen auch ein bissl freizeit hatte, hätt ich gern ein buch gelesen, aber schon alles durhgekaut was zuhause is. deswegen bin ich auf der suche nach büchern für fortgeschrittene, was gibts denn da zu empfehlen???

themenbereich alles ausser "wie mixe ich" oder sowas ... darf gerne mit akusitk zu tun haben (auch wenns ein schwerer brocken ist) oder woran ich auch gedacht hab war "mikrofone in theorie und praxis" vom herrn görne, kennt das jemand? oder etwas von herrn dickreiter? zu empfehlen? zur info: meine letzte lektüre war das tonstudio handbuch von henle.

lg
flox

Hallo,

die besten Bücher zu diesen Themen gibt es imho nur auf englisch.

Sehr empfehlenswert:

Miles Huber: Modern Recording Techniques

Bob Katz: Mastering Audio

Ken Pohlmann: Principles of Digital Audio ( Sehr technisch)

Gruß, Globo

danke für die tipps ... mal sehn hier in wien davon was gibt... ich sollt mein technisches englisch sowieso wieder mal auffrischen...

weitere tipps sind natürlich gerne wilkommen.

lg
flox

Hallo floxe,

ich hab leider keinen tipp für dich, hänge mich aber an deine Frage an. Suche nämlich schon seit Ewigkeiten ein wirklich gutes Buch zum Thema "Reharmonisation" und "Klischee-Harmonien etc." Kennt da jemand was, (möglichst auf deutsch)?

Danke,
ROSSINI

so... nochmal ein kleiner anstoss...

irgendjemand noch tipps parat... frankye, popsta usw.?

lg
flox

@rossini:
Advance Music

also um harmonielehre bücher brauchst du dir in deutschland eigentlich keine gedanken zu machen. da gibt mehr als genug.

man muss bloss drauf achten, dass man keins mit klassischer harmonielehre erwischt sondern schon jazz-harmonielehre. erstmal sind die einfach für moderne musik angemessener weil umfangreicher und nicht so knochentrocken und langweilig geschrieben ;-)

ich kann persönlich empfehlen: jazz composing and arranging - a linear approach / bill dobbins
gibts auch bei advance. da gibts sehr nette arrangement tipps und tricks. dabei ist eine cd und ein dünnes heft mit der deutschen übersetzung. braucht man aber eigentlich nicht.

oder auch

die akkord-skalen-theorie & jazz-harmonik / graf/nettles

harmonielehre wie sie am berklee college of music gelehrt wird! sehr empfehlenswert! auch bei advance

mfg, nils

ps: sorry floxe

Hi floxe,

ich habe "Mikrofone in Theorie und Praxis" mal in der Bücherei ausgeliehen und 4 Wochen gelesen.

Ich hatte nicht sehr viel Zeit, aber auch wenn ich mehr Zeit gehabt hätte: Die vier Wochen hätten nicht gereicht!

Es ist ein verdammt interessantes, aber sehr kompliziertes Buch, und mit Sicherheit genau der richtige harte Brocken für dich!

Ein Freund von mir, der bei vielen kleinen Events Tontechnik macht, hat mir erzählt, dass er das Buch 3 mal gelesen hat und immer noch nicht 100% alles verstanden.

Da ich noch neuer dabei bin als er, habe ich dementsprechen noch weniger verstanden, aber für ein ganz gutes Basiswissen hat es gereicht.

Wenn man so wie du mehr Ahnung schon hat, ist das sicherlich ein super Buch zum Fortschreiten.

Das ist das, was ich weiß. Ciao

Ingo

danke ingo :) dann werd ich zuerst mal in die stadtbücherei hier schaun wies mit der recordingabteilung aussieht und ansonsten halt amazon "mikrofone in theorie..." steht jez auf jeden fall ganz oben auf meiner liste.

lg
flox

moin,

sorry floxe, ich bin autodidakt ;-)

naja, das bob katz buch werd ich mir auch mal antun wenn´s das als hörbuch gibt :-D
ansonsten findest du auch gute bücher im bereich e-technik. meistens werden die grundlagen da besser erklärt.

sorry floxe, ich bin autodidakt

hehe, war ich ja bis jetzt auch ... hr.de sei dank... aber irgendwann muss man sich auch mit themen beschäftigen, vor denen man sich sonst immer drückt... e-technik wär da eh so eins davon :) anyways, werd mir jez mal wie gesagt was von görne und dickreiter holen und dann in ein paar monaten berichten :)

lg
flox

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben