Buch über Finanzen im Tonstudio

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Registriert
25.01.11
Beiträge
2.251
Reaktionen
469
Punkte
3.786
Hallo,

nachdem ich nun nach geringerwertigen Wirtschaftsgütern und Abschreibungen recherchiert habe bin ich einigermaßen verwirrt und möchte in die Runde fragen, ob jemand ein gutes Buche kennt, das die grundlegenden Fragen zu den Finanzen beim Betrieb eines Tonstudios klärt.

Bin zur Zeit geringfügig nebenberuflich als Freiberufler (Komponist) tätig und habe mir noch nicht groß Gedanken wegen der Steuer gemacht. Habe die letzte Erklärung von einem Profi machen lassen der mich allerdings an seinem Wissen nicht teilhaben ließ und ich immer noch im Dunkeln tappe, was ich alles absetzen kann und was nicht und wie dies von Statten gehen soll, zum Beispiel mit Abschreibungen.

Danke für eure Tipps
 
Hi,

leider kannst Du in den meisten Fällen heutzutage eine realistische betriebswirtschaftliche Kalkulation vergessen. Dank einer Unmenge Dumping-Anbieter ist es eher so,d ass man schauen muss was der Markt hergibt. UNd das reicht häufig nicht aus für eine realistische Kalkulation (Investitionen, Miete. Versicherungen, Altersvorsorge, Rücklage für Reparaturen und Neuinvestitionen etc.) inkl. Mischkalkulation da man ja nicht 30 Tage im Monat ausgebucht ist.
Leider verstehen reihenweise Studiobetreiber (gerade in der riesigen Masse der Mitteklasse-Studios) wohl nicht viel von Kalkulation wenn man ihre Preise sieht. Darum ist das Preisniveau auch so kaputt!
 
Kann schon sein, aber hast Du eine Idee, wie man das verbessern könnte? Leider halten sich ja sowohl Kollegen als auch Bücher zu dem Thema recht bedeckt und man tappt als Neuling völlig im Dunkeln.

Nun ja, mich interessiert aber grad eher, wie ich die Abrechnung richtig mache und was ich alles an steuerlichen Vorteilen sichern kann.
 
Dafür gibt es Steuerberater!
"Abrechnung richtig machen" heisst so kalkulieren, dass Dich keiner bucht. das ist leider Realität! Realistische Preise kann man sich nach einigen Jahren, mit entsprechenden Referenzen und Kunden leisten....vorausgesetzt man ist wirklich gut in dem was man macht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben