Bruche Tipps zum Bearbeiten von Vocal Spuren

• Ersteller KapiSylt
  • Erstellt am
KapiSylt

KapiSylt

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen. Habe nun eine ganze Zeit mit Vocals experimentiert und bin immer noch nicht zufrieden. Wenn ich doppel kann ich das ganze dick klingen lassen. Aber ich will das mit dem doppeln nicht übertreiben da es ja auch dazu dienen soll bestimmte Passagen hervorzuheben. Also wenn ich solo komme klingt es mir zu dünn. Ich hab da mal was von dem Motown Trick gelesen...?? Kann das einer erörtern? Auch mit der Wahl des Reverbs tue ich mich schwer? Es geht um Raps ...hat einer nen Tip für die Einstellungen. Es soll am Ende unauffällig und voller klingen. Ich habe in einem Buch gelesen das man seine Spur 2 mal kopieren kann um dann die beiden kopierten jeweils um 2 cent zu Pitchshiften. Einmal nach oben und die andere nach unten. Das sollte dann so eine Art Harmonizer Effekt ergeben...aber es klang eher wie ein [g=36]Phaser[/g].

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben....

Gruss Kapi

motown trick = parallel compression = new york trick

es funktioniert so (am beispiel von drums):

du nimmst alle drumspuren und legst sie auf einen buss, mit dem du die lautstärke deiner drums als ganzes verändern kannst.

diesen buss routest du im mischer als "kopie" auf einen zweiten buss. diesen kannst du z.b. mit "drums parallel" benennen, um die übersicht nicht zu verlieren.

auf <i>drums p</i> legst du nun einen kompressor (am besten einer mit viel charakter) und squashest den sound mal so richtig. nimm eine große ratio (z.b. 10:1) bei schnellem attack und mittlerem release (ausprobieren) und dann drehst du den treshold-poti soweit bis der sound richtig dick komprimiert klingt.

anschliessend senkst du den buss "drums p" in der lautstärke auf 0 und hörst zunächst auf die normalen drums. du fährst nun langsam "drums p" wieder hoch - so weit wie es dir gefällt und es gut klingt.

du erreichst damit mehr sustain für die drums und damit klingen sie fetter.

sie klingen im anschluss kontrolliert (komprimiert), aber immer transparent.

@kizm

mal ne Frage, könnte man die Durms nicht einfach als Stereo Spur exportieren und da den koompi drauf hauen, und weiter verfahren?...ich frage weil ich das mit den [g=183]Bus[/g](s)en:D
net raffe..:D

mfg
Torn

Torn:

Du machst zwei gruppen. auf die erste gruppe kommen ganz normal alle drum-spuren. via send aus dieser gruppe schickst Du die drum-summe nochmal auf die andere gruppe. :)

hab jetzt im HB nachgeschaut, also das steht absolut nix von Gruppen, typisch:(
Geht das überhaupt in Cubase SE?

mfg
Torn

@torn

natürlich geht das ganze auch mit einer stereo-audiospur. die gruppen haben nur den vorteil, dass du die einzelelemente weiterhin verändern kannst, während die audiospur unveränderbar ist.

und cubase se3 hat auf jedenfall 8 gruppen, wie ich gerade auf der steinberg-hp nachlesen konnte:

http://www.steinberg.de/406+M54a708de802.html

Cool! Vielen Dank an alle. Delay als Alternative werde ich mal ausprobieren und den Motown Trick auch.