"Brot- und Buttersounds" gesucht; welches Plugin?

I

ICS

Reaktionen
0
Moin!

Ich suche ein [g=8]Plugin[/g] welches mein Yamaha Motif Rack ersetzen kann. Ich habe schon das East West Orchestra Silver [g=8]Plugin[/g] angeschaft für den Orchester Part (und bin auch recht zufrieden damit) Jetzt brauch ich hald noch was für den "Rest". Ich weiss dass ich alle Bedürfnisse kaum mit einem [g=8]Plugin[/g] abdecken kann, will jedoch jetzt erstmal eine Basis mit Grundsounds haben. Ich brauch eigentlich alles :D

Zur Zeit schwanke ich zwischen Kontakt 2 und East West Colossus. Die Demos klingen beide überzeugend, jedoch frage ich mich was bei KOntakt 2 diese Skriptsprache wirklich bietet bzw. wie anwenderfreundlich die dann ist damits auch so wie in den Demos klingt. Bei dem East West [g=8]Plugin[/g] wars nicht schwer an die Demosounds heranzukommen (an einige zumindest ;) )

Was gibts noch so ausser die 2? Ah ja, Softwaresampler hab ich noch keinen, was auch stark für Kontakt 2 sprechen würde..

Stilrichtung: Filmmusik, Rap, Elektro..

edit: Preislich sollte sich das ganze etwa im Rahmen der 2 obig genannten Kandidaten bewegen.

Mit der Kontakt2 Library als "Workstation Ersatz" wirst Du alleine nicht glücklich werden, aber Du kannst ja gezielt Sample Libraries nachkaufen (wenn das akzeptabel für Dich ist). Als Sampler ist Kontakt2 für mich jedoch immer erste Wahl. Als Alternative zu Colossus würde ich Dimenson Pro mal in Betracht ziehen. East West Produkte werden für mich persönlich in Zukunft ein no-go, weil die Firma auf [g=398]Dongle[/g] umschwenkt.

Tag,

es wird ja eine Workstation erfragt, warum also einen Sampler empfehlen, wo es doch gute Workstations gibt als [g=89]VSTi[/g]?

Also Brot&Butter liefert Steinberg "Hypersonic" (1&2) allemal und in verarbeitbarer Qualität. Da ist noch sooooviel Spielzeuch dabei, was man sehr gut für Ambient&Filmmusik gebrauchen kann.

also mir fällt da für diese Anforderungen wirklich keine Alternative ein!

Und zum Colossus kann ich nur subjektiv sagen, dass ich das ÜBERHAUPT nicht leiden und gutheißen kann. 160 Instrumente gerade mal. und das auf 32 Gigabyte. Ja, die ham doch wohl ne Klatsche!!! :-o

Ich bin der Meinung, wer tatsächlich diese nuancierte Authenzität der Instrumente zwingend braucht,.... der spielt es eh in ECHT ein. (oder lässt es einspielen). Also in meinen Augen ist das [g=8]Plugin[/g] totaler Scheiss.

Ari

Hi,

Colussus ist schon sehr cool, da es im Grunde ein extrem aufgeblasener GM-Player ist und auch Sounds für Filmmusik bietet.
Die Skripte von Kontakt 2 habe ich noch nicht selbst programmiert. Aber die sind sehr gut. Die Garritan Stradivari-Vionline arbeitet z.B. damit und die finde ich schon richtig genial.
Generell würde ich zum Kontakt tendieren, da Du hier erweitern kannst und eine Library zusammenstellen kannst, wie DU sie benötigst.

danke für die antworten!

steinberg hypersonic hab ich mir auch schon angehört (hald wie immer nur die demos) und wirklich überzeugt hats mich nicht.. voralem im vergleich zu kontakt, das gitarrendemo klingt einfach nur geil..!

das ich mir in zukunft sample [g=420]cd[/g]`s dazukaufen muss weiss ich, ich schrieb ja auch dass ich nur eine grundlage will um wieder mit was arbeiten zu können. da hat eben kontakt 2 die nase weit vorne, da sehr gut erweiterbar.

wegen den 32gb`s von colossus.. die grösse eines plugins ist für mich kein argument, ich hab mir nämlich 2x250gb hd angeschafft für samples und projekte :D :D :D

also gibts nix geiles, bezahlbares was ich übersehen habe? ich ahnte es :(

ja ist ja ganz Toll, dass auf dem Kontakt die Gitarren toll klingen, ....

auf einem anderen [g=89]VSTi[/g] (oder auch Hardware-Rompler) klingt wieder was anderes toller, als woanders. so ist das halt.

Aber du wolltest Butter & Wurst Sounds und diese deckt nunmal Hypersonic komplett ab, wie keine Konkurrenz wie besagter Sampler!

Ich denke, da liegt echt ein Qualitätsdenkfehler vor. Collossus etc. Türlich sind 35 GB für 160 Instrumente ein Argument. Und ich sag ja, wer SO EINE Authenzität wirklich braucht, der recordet selbst!

Aber um seine Brote zu belegen und sein täglich Abendbrot abzudecken, bleib ich bei meiner Lösung.

Ari

ps: Ein reinen Sampler in die Runde zu schmeissen, ist nicht ganz fair. Da kann man JEDEN sampler aufzählen. denn ALLE sind endlos erweiterbar mit kaufbaren Sample-CDs für alle arten von Sounds. Geht aber an der BrotButter-Fragestellung vorbei!

Plugsound Pro Library und eventuell die Expansions
NeXus und eventuell die Expansions
Sonic Synth 2
SampleTank2XL
Wusikstation
Independence
Auch nett: Northmood

Was gibt's noch ...

Ja, wie gesacht .. Du brauchst übrigens nicht immer einen Sampler. Heutzutage ist es Standard, dass du zu den Samples eine Engine mitbekommst, die gleich auch Grundroutinen eines Sample-Players mit beinhaltet. (Effekte, [g=43]Filter[/g], Hüllkurven, Browser ..)
Sehr verbreitet ist der NI Intakt bzw. Kompakt-Player.

@Ari: ja natürlich, eigentlich bräuchte man alles weil jede libery irgendwo ihre stärken und schwächen hat. was mich an dem gitarrendemo eben so fasziniert hat war der realismus. da extra vermerkt war das die phrase mit dem skriptool gemacht wurde dachte ich mir, dass man die anderen instrumente ähnlich realistisch hinbekommen müsste. da wollte ich hald wissen ob dies für normalsterbliche auch möglich ist.

wegen colossus: hier haben wir uns wohl falsch verstanden, ich glaube nicht an die mär von "je grösser desto besser" ich wollte nur sagen dass mir die grösse wurst ist, da ich über mehr als genügend speicher (500gb) verfüge. ;)
natürlich hast du auch recht mit dem selber recorden, jedoch hat man hald nicht immer jemanden zur hand der das so einspielt. wenn ich kurz nachdenke könnte ich [g=118]bass[/g], trompete und [g=422]gitarre[/g] eingespielt bekommen, dann ist fertig. guck dir mal die quantum leap ra an (auch von east west) das zeug klingt erstens sau geil und zweitens wirst du ne menge schwirigkeiten bekommen jemanden zu finden der das für dich machen kann. das steht auch noch auf meinem zettel.

hier: http://www.eastwestsamples.com/details.php?cd_index=962

beispielsweise sampletank hat mir überhaupt nicht gefallen, klingt mir einfach zu künstlich. ich brauche auch nicht zwingend 1000 mittelmässige instrumente. lieber 100, dafür wirklich geile.

dann wirst du wohl weiterhin einen hardware rompler benutzen müssen....

wieso denn das 8-/

wüsste ich auch gern. ;)

Hallo,

mir fällt spontan auch Steinberg Hypersonic ein. Den habe ich gerade deswegen in Erinnerung, weil seine Sounds in meinen Ohren wirklich "Brot und Butter" waren. ;)

Viele Grüße.
Gahan

Also, falls Du wirklch einen Sampler nehmen willst, dann dürfte Kontakt 2 der richtige sein. Ist den anderen technisch mit den Skripten einfach überlegen.

Es gibt aber immer mehr Sample Libraries, die ihre Player gleich mitbringen. Der Anwendungsbereich für reine Sampler wird damit immer kleiner.

Wenn ich ne Menge Knete hätte und am Anfang stünde, dann würde ich mir ein Orchester wünschen, einen guten E-[g=118]Bass[/g], Drums natürlich, Akustik-[g=422]Gitarre[/g], Piano, E-[g=422]Gitarre[/g] (zumindest wenn man Nicht-Gitarrist ist und mal Skizzen machen will - sonst Kollegen fragen, E-Piano, E-Orgel, speziell Perkussion und Pop-Brass, ach ja, und Chor.

Colossus wäre eine Möglichkeit.

Ansonsten wäre ne Möglichkeit:

VSL Special Edition - Orchester inkl. Flügel
Spectrasonics Trilogy oder Überschall Liquid [g=118]Bass[/g]
EZ Drummer oder BFD oder addictive drums
Real Guitar 2
Synthogy Ivory, VSL Bösendorfer oder The Grand
VSL Overdrive, ansonsten weiß ich nicht
bei E-Piano Mr. Tramp und MrRay freeware
E-Orgel gibt´s von Native Instruments
Perkussion gibt´s als Zusatz zu EZ Drummer, ansonsten M-Audio Latingo oder wie das heißt
Pop-Brass müsste ich mich mal selber umschauen, was gut ist
Chor scheint EastWest Symphonic Choirs nicht schlecht zu sein, inkl. englischem Akzent
Das wäre aber ne Menge Holz. Da wäre Colossus erst mal eine preisgünstige Alternative.

Gruß Rainer

Danke für die Ausführliche Antwort ;)

Aber ich steh wirklich nicht mehr am Anfang. z.b. Drums hab ich bereits über 1Gb, alles selbst über Jahre von Vinyl gesamplet, dazu noch die eine oder andere [g=420]Cd[/g].. Ich nutzte eigentlich oft selbstgesampletes Material, hauptsächlich von der guten alten [g=66]Schallplatte[/g] :D

Orchestermässig bin ich momentan ebenfalls zufrieden, ich nenne die East West Orchestra Symphonic Silver Edition mein eigen.

Ich glaube, ich kauf mir Kontakt 2. Dann hab ich endlich nen gescheiten Softwaresampler, werd mir aber heute Abend auf alle Fälle nochmal die Demos der genannten [g=89]vsti[/g]`s geben :)

Also ich hab Hypersonic und Sonicsynth 1, die kommen meiner Meinung nach aber beide nicht an Workstations wie Triton oder Motif ran. Die Sounds von Sonic Synth sind gut aber nicht sehr modern, und die von Hypersonic sind ebenfalls solide, können mich persönlich aber selten begeistern. Reason hat auch eine gute Library, die ich gegenüber den erstgenannten bevorzuge. Als Speziallibraries sind Athmosphere und Trilogy hervorragend. Ja vielleicht ist auch das Plugsound Ding interessant. Korg bietet noch die legendäre Retro Workstation M1 in der Electric Edition an. Für Orchester gibts etliche Speziallibraries, die meist sehr teuer sind, beim Kontakt ist auch eine leicht abgespeckte, aber dennoch sehr gut klingende dabei. Neue Hardware-Workstations werden wohl in Zukunft zunehmend [g=77]VST[/g]-Implementierung anbieten.

Apachi :)

so, nach langem hin und her hab ich mir tatsächlich kontakt 2 bestellt für 555sfr. war sogar ne special edition, im bundle mit 2 sample [g=420]cd[/g]`s im wert von ca 200sfr.

falls also jemand fragen zum kontakt 2 hat darf er hier posten oder mich anmailen. so in 3 wochen werde ich antworten können. scheint ja sonst keine kontakt 2 user hier zu geben..