Bringen mir Abhöre ohne spezielle Soundkarte was?

  • Ersteller RND-perfect
  • Erstellt am
R

RND-perfect

Registriert
06.06.04
Beiträge
550
Reaktionen
64
Punkte
889
Hallo...
Da mein Budget leider nicht so große Sprünge zulässt würde ich mir gern erstmal nur ein paar Monitorboxen/Kopfhörer besorgen und die Soundkarte erst etwas später kaufen.
Meine Frage ist jetzt, ob mir die Monitore da überhaupt was bringen. Oder wird der Sound von den Standard Soundkarten schon verfälscht ausgespuckt, dass ich mir die Abhöre dann auch sparen kann?
 
Hi RND-perfect,

wenn es nur um die Soundwiedergabe geht, ist das zunächst sicherlich kein so großes Problem eine Standard - Soundkarte zu benutzen. Anders sieht es mit der Aufnahme von Audio-Material oder dem Benutzen von virtellen Instrumenten aus. Die A/D-[g=60]Wandler[/g] von Standard - Soundkarten sind meist nicht besonders, den vorhandenen Mic-Preamp kann man meist überhaupt nicht gebrauchen. Für virtuelle Instrumente ist mit den Standard - Treibern keine brauchbare [g=5]Latenz[/g] zu erzielen.
Wenn Du hingegen v.a. mit [g=32]MIDI[/g] arbeitest, Dir Beats schneidest, Reason o.ä. vorwiegend verwendest, kann man auch mit einer Nicht-Recording-Karte arbeiten - und so haben die Meisten hier glaube ich auch mal angefangen.

Gruß,
Lars
 
das problem ist nicht, wie deine soundkarte das signal wiedergibt, sondern was sie überhaupt aufnimmt :)
und wenn das signal schon bei der aufnahme durch die ungeeignete soundkarte an qualität verliert, bringt es nichts, wenn du dieses "schlechte" signal in seiner vollen pracht hörst.

also: lieber die soundkarte zuerst und beim mischen viel vergleich hören. oder, wenn es unbedingt was zum abhören sein muss, kopfhörer kaufen. da bekommt man schon für 50euro halbwegs brauchbares.
 
das kommt drauf an, ob er rein softwaresynthi-musik macht oder aufnehmen will.

wenns darum geht ne ganze band auf zu nehmen. gute soundkarte kaufen und abhören auf einer relativ guten hifianlage mit zwei lautsprechern. bei einer 5.1 anlage nicht alles anschalten.


bei softwaremusik :) lieber abhören kaufen, wird dich sehr viel weiter bringen.
 
Danke für die schnellen Antworten...
Im Moment mach ich das alles noch rein auf Software-Basis. Eigentlich hatte ich auch vor mir jetzt im Oktober eine Audiophile + Microkorg + Abhöre zu kaufen, weil ich schon länger das Gefühl hab, dass meine PC-Boxen und die ganzen Freeware Plug-Ins nicht mehr ausreichen. Gerade beim mischen ist das eine endlose Frickelei bis es einigermaßen passt, weil man sich einfach nicht drauf verlassen kann, dass der sound auch wirklich so ist wie er da gerade rauskommt.
Aber leider ist mir finanziell etwas unerwartetes dazwischen gekommen und jetzt muß ich die Neuanschaffungen eben nach und nach machen :nonono:
Und dabei hab ich extra 5 Wochen in den Semesterferien gearbeitet um das Geld zusammenzubekommen... naja dumm gelaufen!:x

Da das wichtigste für mich im Moment is, dass der Klang so einigermaßen hinhaut hab ich mir halt überlegt die Abhöre als erstes zu kaufen. War mir dann aber gar nicht sicher, ob die in Kombination mit ner 0815 Karte überhaupt Sinn haben und da hab ich mal nachgefragt :)

Also werde mir dann die ersehnten Abhöre gönnen... :)
Danke
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
2K
derspencer
D
Grummelrocker
Antworten
0
Aufrufe
2K
Grummelrocker
Grummelrocker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben