Brett als Monitorständer schlecht für Akkustik?

R

raabi

Reaktionen
1
Hallo!

Ich habe mir neue Monitore gekauft und würde die gerne gemeinsam mit meinen Alten verwenden. Da die auf Ständern stehen, habe ich mir gedacht, dass ich ein Brett von einem zum anderen Ständer legen könnte und darauf die Boxen stelle.
Somit bräuchte ich nicht noch ein Ständerpaar.
Glaubt ihr, dass das punkto Akkustik schlecht ist, oder dass das kein Problem ist?
Ich würde das Brett mit Filz beziehen und die Monitore auf Schaumstoffkleile stellen....

Danke schon mal für eure Antworten!

Lg, raabi

solange nix mitschwingt sollte das passen, also so wie du es vorhast schaumstoff drunter & gut.

Danke für die Antwort! Hat sonst noch wer eine Meinung dazu?
smil451c71f7edf7c.gif

abgesehen davon dass dein schaumstoff die box nicht hinreichend entkoppeln wird, ist das kein problem.

aber: willst du 4 boxen nebeneinander stellen!?wie dicht sind die dann beieinander....!?

cheers

godfather-of-grunge schrieb:
aber: willst du 4 boxen nebeneinander stellen!?wie dicht sind die dann >beieinander....!?

cheers

gute frage. sonst müsste das "brett" ja schon eher ne bohle sein. wie lang soll das brett werden? nimm keine kieferbrett würde ich jetzt aus dem leichtsinn heraus behaupten. das könnte bei zu geringer dicke und entsprechender länge sehr gut auf eine bestimmt frequenz ansprechen da es ein relativ leichtes holz (weichholz) ist. ich baue im hr-studio prinzipiell fast alles aus multiplex (leimholz). das hat sich über die zeit ganz gut bewehrt.

MVC-208F.jpg

andere frage, wo wir gerade dabei sind. was würde denn evtl. besser entkoppeln. hab meine boxen im moment auf schaumstoffpads von auralex stehen. für meine neue abhöre muss ich mir aber def. auch wieder etwas einfallen lassen oder bestelle noch mal einen satz auralex mopads.
für meinen sub such ich auch noch nach einer geeigneten möglichkeit. im moment hab ich ihn auf einer steinplatte stehen. zwischen platte und laminat sind gummifüsse und der sub selber steht mit spikes auf der steinpatte. mach eigentlich keinen schlechten eindruck. auf was lagert ihr so eure boxen und subwoofer zum ent- bzw. ankoppeln.?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/basti_mmt">basti_mmt</a> am 18.01.2010 15:02 Uhr]