Brennen im Redbook-Format

• Ersteller AGlori_usDay
  • Erstellt am
A

AGlori_usDay

Reaktionen
0
Meine Frage: Wenn ich im Redbook-Format brennen will, was muss ich da beachten bzw. gibt es da spezielle Brennprogramme?

Dass das Audio-Material 16bit und 44,1kHz haben muss weiß ich, ebenso, dass der Rohling 74 Minuten haben sollte.

Doch was gibt es sonst noch für Details zu beachten? Wie sieht es z.B. mit CD-Text aus?

MfG
AGlori_usDay

Hi!

Du möchtest also ganz normale Audio-CDs brennen...
Ähem, dafür gibt es nicht wirklich spezielle Brennprogramme, weil du das mit jedem handelsüblichen Brennprogramm machen kannst (Nero, WinOnCD etc.). Wenn du die Dateien, wie du schon schreibst, im richtigen Format hast, ist das überhaupt kein Problem. CD-Text ist (zumindest mit Nero) auch möglich (ich habe aber bisher quasi noch kein Gerät gefunden, dass diese Infos auch ausliest...). Du musst (bei Nero) höchstens aufpassen, dass du die Titelpause (ist voreingestellt auf 2 Sekunden) auf 0 setzt, i. B. z. B. bei Live-Mitschnitten, da sonst der CD-Player beim Abspielen zwischen den Tracks eben 2 Sekunden Pause macht.

Gruß,
Yes

Oh, ich glaube du hast mich ein wenig missverstanden.

Ich habe schon oft Audio-CDs gebrannt, mit verschiedenen Brenn-Programmen, aber ich würde jetzt gerne (für eine größere Auflage CDs) Audio-CDs brennen, die ABSOLUT dem Redbook-Konventionen entsprechen.

Demnach war meine Frage nach dem CD-Text (den z.B. mein Discman auslesen kann) nicht so zu verstehen, wie man den mitbrennt, sondern ob der überhaupt Redbook-konform ist.

Ebenso die Pausen - sind die nach dem Redbook-Standard 4sek oder 2sek, und wäre es unkonform, selbige auf 0sek zu setzten (was ja eigentlich gängige Praxis ist)?

(Ich weiß, dass es eigentlich heutzutage nicht mehr nötig ist, so zu brennen!)

Hej!

Fast ein Jahr später bin ich mit der selben Frage konfrontiert. Darum würde ich gerne noch mal diesen Thread von AGlori_usDay aufgreifen, da dieser ja noch nicht vollständig beantwortet wurde! (Sorry!)

Ich möchte meine Pre-master-CD an ein Mastering-Studio schicken, und diese verlangen ein Redbook-kompatible Audio-CD!

Mit welcher Brennsoftware krieg ich so eine hin? Lieg ich mit Feurio richtig und was muss ich beachten?
Oder muss ich zu WaveLab greifen?

danke!

gruss
snarf