breiten gitarrensound auf cd bekommen

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL

MechanimaL

Registriert
06.06.03
Beiträge
223
Reaktionen
3
Punkte
276
also die frage ist recht simpel, wir ham en guten gitarren sound (wir haben 2 gitarristen), allerdings habe ich noch nie mit doppelt eingespielten spuren gearbeitet, normalerweise wird ja (zumindest die rhythmus gitarre) mindestens 2x eingespielt, oder ?

(aufnahme mikrofone ist front sm57 und en hochwertiges großmembran in abstand von 1.50 m; musikrichtung ist vom sound her hardcore/metal)

also wir haben jetzt ich über meinen vollröhren [g=182]amp[/g] un mein kollege ueber seine transe aufgenommen, gitarren waren aber insgesamt im mix qualitativ zu weit hinter dem geil klingenden schlagzeug/[g=118]bass[/g]...
nu hat er aber eingesehn, dass der röhren [g=182]amp[/g] mehr rockt und wir spielen alle gitarren nochmal neu ein...

denkt ihr, dass dann 2 x 1einspurig (mit 2mics) eingespielt und auf links recht verteilt evtl. doch schon ausreichen könnte ?

im moment ist mir mein sound irgendwie zu dünn im mix, obwohl er an sich gut klingt..

deshalb dachte ich direkt dran, dass es jetzt endlich zeit ist mit doppelt inspielen zu beginnen (ham wir früher net für nötig gehalten..)

tipps usw. werden gerne gesehn, stehen etwas unter zeitdruck mit unserer cd ..
 
deshalb dachte ich direkt dran, dass es jetzt endlich zeit ist mit doppelt inspielen zu beginnen (ham wir früher net für nötig gehalten..)
Tja dann macht das mal einfach. Dann wird dieser Thread höchstwahrscheinlich auch überflüssig sein.

Gruss
Pap
 
Doppelt einspielen bringts sowas von. Tu es einfach und du wirst sehen. Musst bloss schauen dass du keinen zu argen [g=52]Chorus[/g] Effekt damit erzeugst. Musst halt ordentlich pannen.
Aber es wirkt Wunder eine Gitarre zweimal einzuspielen.
 
nee mit pannen is das so ne sache, würde zwar auch gehn, aber es sind ja von vornerein schon 2 gitarren am start un ich möchte net den stereo effekt kaputt machen

also 2x2 wärens dann..
 
wenns 2x rhythmus is dann würd ichs so lassen... wenn einmal eine lead gitarre dazukommt die ryhthmusgitarren weiterhin doppelt halten und die leadgitarre in die mitte setzen. ist halt 0815-standard und nichts für experimentierfreudige :)

lg
flo
 
Also ich sehe da eigentlich kein Problem, Gits doppelt einzuspielen und genau so zu pannen, wie die ersten, wenn wie gesagt möglichst identisch gespielt wird und die Gitarren gestimmt sind.
Is immer noch besser, als einfach die Spur zu kopieren. Auserdem können doch 4 Gitarrenspuren doch auch an 4 verschiedenen Positionen in Panorama sitzen.
Das Mischungsverhältnis unter dem Spuren ist doch dann entscheident ...
Ansonsten wie floxe sagt, lead in die mitte is standard ... 0815

olle
 
Musst bloss schauen dass du keinen zu argen [g=52]Chorus[/g] Effekt damit erzeugst.

wir sind ja keine maschinen-gitarristen!
da kannst noch so genau spielen...
und wenn schon, dann änderst du halt die phase
 
wir sind ja keine maschinen-gitarristen!

das nicht, aber wenn man den sound (gitarre/[g=182]amp[/g]) ein wenig ändert und eventuell auch noch die akkorde o.ä. chorusseds sowieso nicht so leicht :)

lg
flox
 
hab eben mal festgestellt, dass es schwachsinn ist, per se beide gitarren 2x einspielen zu wollen ^^ bei hohen sachen gibs zu leicht chorusartigen effekt und wenn ich dann garnix spiele und danach dannd doch wieder was, dann muss ich nachher alles lautstärke mäßig 'einzeln' mischen, das nervt mich auch zu sehr ^^
 
das nicht, aber wenn man den sound (gitarre/[g=182]amp[/g]) ein wenig ändert und eventuell auch noch die akkorde o.ä. chorusseds sowieso nicht so leicht

na eh!
gibt einen geilen stereo effekt

ich machs meistens so, dass die eine gitarre mehr noten spielt (meistens höhere töne),

oder die eine alternate picking, und die andere nur down-strokes macht
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
48K
Vlad_
V
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
morry
Antworten
7
Aufrufe
11K
roki
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben