Breitbandabsorber RG26, Erfahrungen?

• Ersteller onetwothree
  • Erstellt am
Das würde mich auch interessieren!

Hallo,

hier ein vergleichbares Produkt mit Absorptionsgrad-Angaben (runter scrollen):
http://www.aixfoam.de/schallabsorber-mit-glatter-oberflache-sh001?gclid=COGs-OOOlsoCFVVAGwodo8AJIg

Also bis ca. 400Hz runter sollten die Schaumstoffabsorber (50mm) ganz gut wirken.

Ich würde empfehlen eher Richtung 80mm oder 100mm Dicke zu gehen. Dann sollten die Absorber bis ca. 200 Hz recht wirksam sein.

Also:
Sie scheinen brauchbar um Erstreflexionen und Flatterechos einzudämmen; es sollte allerdings zusätzlich Bass-Absorber verwendet werden.

Moin!

Bau dir nen Rahmen aus Sperrholz und dann hau da Steinwolle rein. Das ist so ziemlich das wirksamste was du haben kannst, variabel in der Stärke und am günstigsten. Ausserdem sparst du dir die ungesunden Ausgasungen die fast alle Kunststoffe (ausser Isobond und Basotect) mit bringen.

Bei 10 cm Platten würde ich was dichteres als Sonorock nehmen, falls du da nicht ran kommst geht aber auch Sonorock klar.

LG

Also bis ca. 400Hz runter sollten die Schaumstoffabsorber (50mm) ganz gut wirken.

Ich würde empfehlen eher Richtung 80mm oder 100mm Dicke zu gehen. Dann sollten die Absorber bis ca. 200 Hz recht wirksam sein.

Genau deswegen ist so eine Aktion ziemlich sinnlos, weil die meisten schwierigen Raummoden darunter liegen.

Wenn man dort Probleme hat, nützt einem die "Optimierung" im Bereich + 200 Hz auch nicht wirklich was.

Reine Geldverschwendung.

...

Also:
Sie scheinen brauchbar um Erstreflexionen und Flatterechos einzudämmen; es sollte allerdings zusätzlich Bass-Absorber verwendet werden.

Ja, dafür wollte ich sie verwenden. Danke für die Einschätzung.

...
Genau deswegen ist so eine Aktion ziemlich sinnlos, weil die meisten schwierigen Raummoden darunter liegen.

Wenn man dort Probleme hat, nützt einem die "Optimierung" im Bereich + 200 Hz auch nicht wirklich was.

Reine Geldverschwendung.

Das heißt also alle Absorber in diesem Bereich sind Geldverschwendung? Oder wie habe ich deinen Kommentar zu verstehen?

Also wenn der Raum noch nicht einmal gemessen und dann im Bassbereich anständig behandelt wurde, kannst du dir die AKtion komplett in die Haare schmieren.

Der Bassbereich in deinem Raum ist quasi wie das Fundament deines Hauses - auf dem steht alles.

Der richtige Weg ist also, den Raum zu messen und diese Messung auszuwerten.

Dazu beginnt man mit Mess-Sweeps meist bis max. 300 Hz.

Dann wird mit mehr oder weniger viel Steinwolle an den sinnvollen Stellen der Bassbereich nachweisbar (messbar!) optimiert.

Die Behandlung im Frequenzbereich darüber unterliegt auch wesentlich mehr Freiheiten und kann durchaus sehr von individuellen Vorlieben geprägt sein.

Aber darunter gibt es nur eines: Verkürzung der Nachhallzeit soweit wie nur irgendwie sinnvoll möglich.