breakbeats & Jungle

• Ersteller Ersteller Herr_Rumtreiber
  • Erstellt am Erstellt am
H

Herr_Rumtreiber

Reaktionen
0
Ich mache zu dem Thema lieber einen neuen Threat auf.

Hat jemand eine Ahnung von Breakbeats? So Jungle oder Drum'n Base? Wie werden die gebastelt? Eben diese percussiven Rasseln und so?

Wie werden die gebastelt?
wo soll der unterschied zu anderen genres sein? du kannst also sowohl "ganz normal" drumsamples rhythmisch in einem sequenzer anordnen :D
oder (was gerade bei dnb sehr gern gemacht wird) drumloops benutzen, die filtern, cutten, pitchen etc pp... das ist allerdings auch eine wissenschaft für sich.

http://simonv.com/music/drum_patterns.mid
das ist für den einstieg vielleicht nicht schlecht...

grüße

soundanders schrieb:

oder (was gerade bei dnb sehr gern gemacht wird) drumloops benutzen, die filtern, cutten, pitchen etc pp... das ist allerdings auch eine wissenschaft für sich.

grüße

und genau darauf bezieht sich meine Frage. [g=43]Filter[/g], Cut's und Pitch sind schon mal'n guter Hinweis. Wenn mir das nur noch jemand ein wenig mehr aufdröseln könnte?
Wie ich wirre percussion-loops mache, da bin ich fit, aber z.B:. Jungle (ich weiß nicht ob's das so noch gibt) hat ja nun doch einige sehr typische Drum Sounds.

Hochgepitchte Drums sind charakteristisch, dass "Rasseln" sind GhostSnares. Einfach aus einem entsprechenden Drumloop rausschneiden und verwenden...

Daniel

Angefangen hat bei Jungle alles mit dem "Amen"
(Breakbeat aus "Amen my brother" von Winstons) auch heute noch bis zum Exzess verwendet.
Dieser wird dann geslicet neu arrangiert und durch den Effektwolf gezogen...

Hörbeispiel zB hier:
Amen

gute Seite für Jungle-Prod.
Ragga-Jungle.com

gutes Breakbeat-Tutorial:
Breakbeat Tutorial

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben