breakbeat jazz - summenrettung ?

  • Ersteller fas1piano
  • Erstellt am
@truesound
hab es mir angehört - du hast uns in die kirche gestellt! fänd ich glaub ich lustig gelegentlich als effekt auf trompete oder [g=149]snare[/g] eingeblendet oder so, das geht ja nun leider nicht mehr.

@pepe
ACDC, da geh ich nicht mit. umso mehr freut es mich, wenn wir dich ein bisschen mitnehmen konnten. abgehoben ist ja nicht das ziel, eigentlich.
und ja, drummer girl = star, wir = deko

@nitro
ja ich glaub, das ist genau die richtung.
laut ist schon mal gut (-8
muss mir das nochmal in ruhe zu gemüte fähren - wie gleiche ich eigentlich "richtig" die lautstärke an - wavelab hab ich nicht, nur reaper und das metering vom multiface...einfach so nach ohr?

lG f
 
das ist echt cool, von der atmosphere her...

gefällt mir sehr.

aber bissen abwechslung in dem "lefthand" begleitung (in erstem part) fehlt mir... das ist das coole im jazz - nicht an die noten denken, sondern in jedem neuem "turn" eine andere taste drücken...

dein solo in letztem drittel IST GEIL. :)
so läuft das - dehnen und ziehen bis zum geht nicht mehr - wo ist die grenze, die schnappe ich mir!
respekt.

den drummer will ich auch haben, der ist dicht wie ein pentium-chip. :)

der trompeter dürfte bissel sicherer sein, aber da sich um eine session-aufnahme handelt, verstehe ich ihn...

aufnahme:
ja, lauter muss es sein...

icg gucke mal ob ich zeitlich dazu komme, mein glück mit mastering zu suchen...
vg
dragan
 
dank dir dragan für den input!

"aber bissen abwechslung in dem "lefthand" begleitung (in erstem part) fehlt mir... das ist das coole im jazz - nicht an die noten denken, sondern in jedem neuem "turn" eine andere taste drücken..."

hier wollte ich ein bisschen wie ein menschlicher sampler klingen. immer was neues spielen fällt mir eigentlich leichter. das konzept "gespielte loops" (vulgo: oszinato) find ich immer noch spannend. meistens krieg ich nach der xten wiederholung einen knoten ins hirn und dann kommt die abwechslung von allein...
 
jau, kenne ich problematik mit ostinato (oszinato? egal, wir verstehen uns), das wollen viele als solo-begleitung haben.
bin aba dagegen. :)
(ne ist schon klar, spiele ich auch wenn sein muss, aber die finger zucken, der puls steigt, und wenn niemand hört, rotze ich eine sus in ein [g=251]dur[/g])...

ich wars nicht! :)

vg
dragan
 
oszinator!
 
fas1piano 22

>>>
@nitro
ja ich glaub, das ist genau die richtung.
laut ist schon mal gut (-8
<<<

N:
Das ist ja alles schon sehr "tasty".

Ich habe Dich gelesen das Du:

- lauter
- mehr ambience
- bassiger, an bestimmen Stellen?

wolltest.

Dem bassiger konnte ich nicht umfassend folgen, die Orte nicht wissend.
Lauter und ambienter/weiter schon.
 
nitromaniac schrieb:
Das ist ja alles schon sehr "tasty".

Ich habe Dich gelesen das Du:

- lauter
- mehr ambience
- bassiger, an bestimmen Stellen?

wolltest.

Dem bassiger konnte ich nicht umfassend folgen, die Orte nicht wissend.
Lauter und ambienter/weiter schon.

"tasty" heißt: geschmacksfragen ? ja bestimmt...denn technisch bin ich ja eher nicht so beschlagen.

ich finds schon gut gelungen - mit bassiger meinte ich ein tiefes fundament für den e-[g=118]bass[/g], den find ich sehr im moment etwas zu bassgitarrig, mit saitengeräuschen etc.

mehr bums für die bassdrum brauchts, find ich, nicht.

klar, im mix wär das natürlich besser zu machen gewesen.

lG f
 
Hallo.Hab es mir mit etwas Abstand nochmal zu Gemüte geführt-Hab den [g=108]Hall[/g] zurückgenommen und verändert und tonal noch etwas geschraubt+und die Lautstärke noch ein wenig aufgezogen.Das wars von mir-Grüße!http://www.humyo.com/F/7049031-231678937
 
danke für die v 2.0 truesound !
- ich werds mir (hoffentlich) heut abend anhören können.
 
Hi Fabian,

danke fürs Aufmerksam machen via PM und sorry für's hinhalten. Vorgestern ist die Arbeit dazwischen gekommen, gestern wars dann ein Notruf - Ersatzbassist gesucht für Gig.

Zum Song:
wenn jemand zur summen-verbesserung beitragen könnte, würde mich das sehr freuen - einzelspuren gibt es leider nicht mehr.

Erstens bin ich da sowieso der falsche... ;) und zweitens find ichs eigentlich ganz in Ordnung wie es ist. Sicher, es ist nicht perfekt, aber so wie es gefällt es mir gut, hat irgendwie flair.

Schön, mit Chartproduktionen kanns in punkto Lautheit jetzt nicht mithalten, aber im Vergleich zu anderen Mitschnitten, die vermutlich zu Hauf auf diversen Festplatten herumliegen (Durchschnittspegel entweder unterhalb des Rauschens oder Minidiskmitschnitt mit Limiting-by-[g=60]Wandler[/g]) ist es voll in Ordnung (abgesehen davon bin ich mit einem Lautstärkeregler gesegnet).

[g=94]feedback[/g] aller art auch sehr willkommen.

Bittesehr:
Das Stück / die Idee / die Melodie / vom Ablauf / usw... gefällts mir sehr gut. Auf einer Acid Jazz Volume xyz [g=420]CD[/g] würd mich so ein Song nicht überraschen.

Und weil man überall was zu meckern findet leg ich auch gleich los ;)

Ich kann mich der Allgemeinheit nicht ganz anschließen was die Drumsbetrifft. Ich mach mir jetzt vielleicht Feinde damit, aber Bassisten haben eh keine Freunde -> egal also ;)

Den Groovewechsel auf den Becken vorm Breakbeatteil find ich unglücklich gewählt. Für mich deutet das irgendwie einen Wechsel auf Uptempo an, der dann nicht kommt. Das ist allerdings nur eine Kleinigkeit; immerhin lief das ganze eher Jam-mäßig ab, wenn ich das richtig verstanden habe und da passieren solche Sachen halt auch einmal.

Der Bossateil ist sauber gespielt und da liegt wiederum für mich das Problem. Eine Spur "Schwere" dazu könnte nicht schaden.

Der Breakbeatteil fängt sehr lässig an, verliert aber nach hinten von den Drums her aus meiner Sicht. Es sind einige Schläge dabei, die das ganze in meinen Ohren sehr hastig klingen lassen. Es kommt zwar immer gut, wenn der Drummer nach vorne zieht und man den Eindruck bekommt, er müsste bei jedem Schlag drum kämpfen, das der Rest auch mitkommt, meine Idealvorstellung von einem Breakbeat aus Drumsicht ist beim Anhören allerdings (ich geb zu, ich kanns nicht besser Beschreiben) die Vorstellung, der Drummer verzieht schmerzartig das Gesicht und kämpft auf der einen Seite die ganze Zeit damit, irgendwelche kranken Verschiebungen am Blech unterzubringen, die ohnehin keine Sau hört und auf der anderen Seite ist er noch relaxed genug um Zeitung zu lesen.

Das soll jetzt keine Kritik in Richtung "die Drums sind scheisse" sein sondern ist lediglich das Tüpfelchen auf dem i (<- auf dem hier).

Piano:
Die linke-Hand-ist-Sampler-Idee hat ja was, der Knopf im Hirn schlägt halt erbarmungslos zurück. Nicht jeder hat die L/R-Unabhängigkeit von Zawinul, damit müssen wir uns wohl trösten.

Wenn du es gedanklich etwas weniger dogmatisch angegangen wärst, was die Begleitung angeht, dann hätte man diverse ausgelassene oder verschobene Anschläge nicht so wahrgenommen. So klingts stellenweise etwas verkrampft. Der Eindruck wird vermutlich durch die recht laute Begleitung etwas verstärkt.

Beim Breakbeat hätte ich mir noch einen Durchgang (also insgesamt 8 Takte) D&B gewünscht bevor die Melodie wieder einsetzt.

Den Anfang vom Klaviersolo find ich sehr glungen. Der Übergang vom Thema zum Solo funktioniert wunderbar. Thema nocheinmal aufgegriffen, aber man weiß schon, was kommen wird. Das Solo selbst gefällt mir auch sehr gut; hassu-nich-gesehen-Läufe mit Pausen die du indirekt kreirst, ich finds gut.

Der Bassist hats nicht immer so mit der 2 der Drums kommt mir vor. Anfang vom Breakbeatteil ist schön gemacht. Beruhigendes Gegenstück zu den Drums. Ab dem Linienwechsel könnte es allerdings ein wenig mehr auf den Punkt sein.

Die Trompete zieht beim Thema sehr lässig nach hinten, gefällt mir; am Anfang seines Solos kommt ihr euch dafür ein wenig in die Quere ;)


So, genug gemeckert. Nach der "Hasstirade" will ich gern nocheinmal wiederholen, dass mir das Stück sehr gut gefällt. Die erwähnten Punkte sind sind zu einem großen Teil welche, die mich beim nebenbei irgendwo hören vermutlich nicht so stören würden und, wäre es meine Formation, eher den Zweck hätten noch den letzten Schliff hinzuzufügen wenns drum geht, "es jetzt gscheit aufzunehmen". Unterm Strich bleibt also ein "gut gelungen" inklusive "ich finds gut!".
 
vielen dank, kick, für das super-ausführliche [g=94]feedback[/g]. was soll ich sagen, alle nägel im brett - pro nagel ein schlag.

"hasstirade" wars ja überhaupt nicht, nur eins war gemein:

"Acid Jazz" (-8=

(acid jazz ist doch out, nicht mehr cool und unverkäuflich. fast wie smooth jazz. oder?)

jetzt würde ich das alles zu gern umsetzen und hoffe, dass ich irgendwann wieder einen trommler für sowas gewinnen kann.

lG f
 
Hallo!Baby one more time!
So jetzt aber final-habe den [g=118]Bass[/g] mit subharmonischer Synthese
angedickt.Finde so kommt es gut.War außerdem bemüht dem File noch etwas dröhnen wegzunehmen.Uff..ich lass es jetzt so.Grüße!http://www.humyo.com/7049031-216295857
 
fas1piano schrieb:
vielen dank, kick, für das super-ausführliche [g=94]feedback[/g]. was soll ich sagen, alle nägel im brett - pro nagel ein schlag.

Bitte, gerne. Hat Spaß gemacht.

"hasstirade" wars ja überhaupt nicht, nur eins war gemein:

"Acid Jazz" (-8=

(acid jazz ist doch out, nicht mehr cool und unverkäuflich. fast wie smooth jazz. oder?)

Hast du schon einmal eine alte Acid-Jazz-Compilation gehört auf der auch wirklich Acid Jazz war? ;)

Aber wenn das das einzige ist, was dich an meinem [g=94]Feedback[/g] stört... dann nehm ichs zurück :D

jetzt würde ich das alles zu gern umsetzen und hoffe, dass ich irgendwann wieder einen trommler für sowas gewinnen kann.

Na dann wünsch ich dir viel Glück bei der Suche!
 
@truesound
der download klappt beim mir leider nicht - aus dem player klingts wiederum sehr seltsam nach mp3. könntest du das nochmal wo anders hochladen ? das wär nett.

lG f
 
mir gefällt der track auch sehr gut. vor allem ist da wirklich live-feeling drin - auch vom sound her. durchweg positiv! :)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben