Braucht man vergoldete TOSLINK-Stecker?

  • Ersteller dokta_ALK
  • Erstellt am
dokta_ALK

dokta_ALK

Registriert
29.04.04
Beiträge
474
Reaktionen
52
Punkte
700
Ich wollte mal wissen, was euch schon beim Equipmentkauf schon alles untergekommen ist.
Inkompetenz der Verkäufen, die einem für blöd verkaufen und schwachsinn einreden wollen.
Komplett sinnlose Produkte, die für teures Geld als "Hi-End" verkauft werden.

Einige Anekdoten von mir:

Unlängst habe ich in einem Makromarkt vergoldete TOSLINK-Stecker gefunden. (wozu?, bei einer optischen Schnittstelle?) :-D
Leider habe ich keinen Vekäufer gefunden, der mir das erklären hätte können, das wäre gleich nochmal so lustig gewesen.

Selber Markt, andere Zeit, beim Kauf eines Surroundverstärkers.
Zu dem Verstärker wollte mir der Verkäufer doch tatsächlich, für ein Dolby Digital System unbedigt notwendige, DIGITALTAUGLICHE LAUTSPRECHER andrehen. Bei der Frage nach dem Unterschied zu normalen, "analogen" Lautsprechern geriet er allerdings schnell in Erklärungsnotstand. ;-)

Dies fand ich in einem Prospekt.
Eine spezielle Reinigungsflüssigkeit für die superfeine, empfindliche und hochpräzise Oberfläche eines TFT-Schirms, um wohlfeile 6,99€. :-D
Die müssen doch die Leute für komplett verblödet halten. Das schlimme dabei ist, dass wahrscheinlich der Schmäh oft genug zieht, sonst würde es ja sowas garnicht geben.

Über dieses Thema könnte ich stundenlage referieren.
Noch weitere Beispiele sind:
1500W Computerlautsprecher
Spezielle, mit rosa Rauschen beaufschlagte, Audio-Kabel
Stromschienen im Car-Hi-Fi-Bereich
Leute die jemanden kennen, der sich auskennt und/oder Techniker ist :-D
.
.
SACD

Bin schon gespannt was euch wiederfahren ist!
 
dokta_ALK schrieb:

Unlängst habe ich in einem Makromarkt vergoldete TOSLINK-Stecker gefunden. (wozu?, bei einer optischen Schnittstelle?) :-D
Leider habe ich keinen Vekäufer gefunden, der mir das erklären hätte können, das wäre gleich nochmal so lustig gewesen.

Ich hab mal irgendwo gehört, dass vergoldete Stecker eine bessere Verbindung gewährleisten sollen. Einen merklich qualitativen Unterschied zu "normalen" Kabeln konnte ich allerdings selbst noch nicht feststellen. Das ist genau das gleiche mit den Instrumentenkabeln Marke "monster cable". Ein Kabel kostet 100 Euro mit der Begründung, dass es besonders gewickelt ist oder was auch immer. In einem Test der Zeitschrift Tools 4 Music haben sie aber kaum besser als ein 15 Euro Kabel abgeschnitten.
Dies fand ich in einem Prospekt.
Eine spezielle Reinigungsflüssigkeit für die superfeine, empfindliche und hochpräzise Oberfläche eines TFT-Schirms, um wohlfeile 6,99?. :-D
Wobei ich das verstehen kann. Denn ein TFT-Bildschirm hat eine dünne Plastikoberfläche, die von Reinigungsflüssigkeiten (z.B. Brillenputztuch o.ä.) mit Alkohol angegriffen wird. Allerdings sollte es lauwarmes Wasser auch tun. ;-)
Über dieses Thema könnte ich stundenlage referieren.
Noch weitere Beispiele sind:
1500W Computerlautsprecher
Mit der lustigen PMPO-Leistungsmaßeinheit. Schließ mal ne Endstufe an und jag nen Impuls mit 1500 Watt drüber. Aber bitte vorher in Deckung gehen.:-D

Ach ja: wenn du noch mehr solch geballte Inkompetenz gepaart mit Bauernfängerei kennen lernen willst, dann schau dir mal diese ganzen Tele-Shopping-Sender an. Insbesondere die Elektronikabteilung ist absolut genial. Da werden PCs und Digitalkameras von Billigherstellern auf dem technischen Stand von vor einem 1-2 Jahr(en) als Supertolle Hi-End-Produkte beschrieben und für horrende Preise verkauft.

DigiCams z.B. die die angegebene Auflösung nur interpolieren können, eine Optik wie ein Flaschenboden haben und Zubehör, das bei namhaften Herstellern schon vor Jahren dazugehörte (z.B. 16 MB Speicherkarte lol). Und das dann zu einem sagenhaften Preis von nur 250 Euro.

Gruß
 
Ich hab mal irgendwo gehört, dass vergoldete Stecker eine bessere Verbindung gewährleisten sollen. Einen merklich qualitativen Unterschied zu "normalen" Kabeln konnte ich allerdings selbst noch nicht feststellen. Das ist genau das gleiche mit den Instrumentenkabeln Marke "monster cable". Ein Kabel kostet 100 Euro mit der Begründung, dass es besonders gewickelt ist oder was auch immer. In einem Test der Zeitschrift Tools 4 Music haben sie aber kaum besser als ein 15 Euro Kabel abgeschnitten.


Ähem TOSLINk..das ist eine optische Übertraging..Lichtleiter!! da nützt Gold sicher nicht! Das macht Sin bei elektrischer Übertragung weil es besseren Kontakt giibt...aber nicht bei TOSLINK!
 
Ich hab mal irgendwo gehört, dass vergoldete Stecker eine bessere Verbindung gewährleisten sollen. Einen merklich qualitativen Unterschied zu "normalen" Kabeln konnte ich allerdings selbst noch nicht feststellen.

Bei elektrischen Verbindungen, könnte man ja sagen, dass das den Übergangswiderstand verringert, wobei aber verzinnte Stecker besser wären. Das sieht aber nicht so geil aus wie Gold, und kann man sicher nicht so gut als Hi-End verkaufen.

Das Hirnverbrannte hierbei ist ja, das es sich um eine OPTISCHE Verbindung handelt und hierbei es vollkommen egal ist, ob der Stecker aus Gold, Platin oder Holz ist!
 
Tzzz Tzzz Tzzz,

die HighEnd-Szene ist doch zum größten Teil sowieso lachhaft...

Die geben 10 Tausende Euro für LS aus und kaufen superduper HiFi-Baussteine und legen zusätzlich noch ein Vermögen in Kabeln an (???????)... und dann?

Dann hören sie keine Musik, sondern nur ihre Anlage - also nix mit entspannt die neue CD der Lieblingsband einlegen und sich auf die geilen SOngs freuen, nein, man achtet dann ob die HH richtig abgebildet werden und ob der Sänger kratzt und sucht nach Mischfehlern...

Zumindest ist das mein Eindruck...

Zudem finde ich das eine ANlage die mehr als sagen wir mal 2000 Euro kostet fürn Arsch - diese Unterschiede die dann dann gemerkt werden wolle, sind so minimal, dass es mir die exorbitant höheren Preise nicht wert wären.

Irgenbwo hat die Physik nun mla auch ihre Grenzen und der wichtigste Klangbeeinflusser - der Raum - hat schließlich so ein hohes Gewicht, dass die Optimierungen an der Anlage fast nichtig sind.

Naja, jeder hat halt ein Hobby und spinnt ien bissle - ich würde aber wenn ich so viel Geld in Mucke anlgene wöllte/könnte, mir einfach einen solide gute ANlage kaufen und den Rest in Cds und INstrumente anlegen.

Das ist nämlich der nächste Punkt:
Da wird bei den HiEnd_Freunden immer der Klang möglichst nah am Orginal angestrebt "Auf PLatte XYZ klingt die Akustikgitarre fast genau wie echt..."

Was ist echt?

Die meisten der HiFi'ler können kein Instrument spielen und haben von Musik an sich kaum Ahnung - das werden halt die neusten DVDs an der Anlage getestet (nicht angesehen und genossen...!) oder man schiebt sich die PLatte ABC zu, weil die hat so einen enormen Subbass -"wenn du den nicht hörst ist deine Anlage schrott" oder was auch immer...

Wie gesagt, das ist so mein Eindruck.

Rock ON!
Randy
 
Irgenbwo hat die Physik nun mla auch ihre Grenzen und der wichtigste Klangbeeinflusser - der Raum - hat schließlich so ein hohes Gewicht, dass die Optimierungen an der Anlage fast nichtig sind.

=> ein wahres Wort

Naja, jeder hat halt ein Hobby und spinnt ien bissle

Die einen legen ihren 1er Golf mit 45PS tiefer und schrauben ein Remus-(Ofen)rohr drauf, die Anderen (Ich) geben die Kohle für Audio-Equipment aus.
Die Frage ist, was sinvoller ist. ;-)
 
Irgenbwo hat die Physik nun mla auch ihre Grenzen

Wichtiger als die Physik ist aber vor allem die Leistungsfähigkeit der menschlichen Wahrnehmung.
Die ist gemessen an dem was es gibt, ja wirklich lächerlich eingeschränkt, was aber wiederum auch gut so ist, denn sonst wäre das arme kleine Gehirn total überfordert :p


Das beste was ich zum Thema HIFI mal gelesen habe, was das mit den Kabeln die optimiert sind für die Laufrichtung des Stroms in eine Richtung, und dementsprechend verlegt werden sollen.

Völlig logisch natürlich bei Audiosignalen :hammer:
 
Jaja, die HiFi-Fanatics...

Ich frag mich wie das geht. Soviel Musik hören, aber selber nie auf den Gedanken kommen, mal selbst was zu machen.

Und das mit den Kabeln und so Zeugs. Das meiste davon ist Placebo-Effekt. Wenn man denkt es klingt besser, klingt es auch besser. Das haben viele Tests bewiesen.

Aber was soll man auch als HiFi-Hersteller noch machen. Wenn die Leute mal ihre Anlage haben, muss man halt was neues erfinden, sonst bricht der Absatz zusammen.

Bei Blindtests kommt dann sowieso meistens raus, dass diese audiophilen HiFi-Puristen meist nicht mal MP3s von CDs unterscheiden können. Und das sind dann Leute, die von sich behaupten, sie hören sogar den Unterschied zwischen zwei Netzkabeln... :-o

Na eben. Und was ja auch witzig ist. Die meisten Studios haben niemals solche meterdicken Kabel im Aufnahmeraum und spezielle optische, vergoldete Kabel (so ein Müll!) und das ganze HiFi-Zeugs. Es kann aber ja nicht besser klingen, als es schon produziert wurde. Deswegen machen sich auch so viele Studiobesitzer über die HiFi-Freaks lustig.

Ja gut, darüber könnte man endlos parlieren... :-D

Gruss

Mad
 
Das macht Sin bei elektrischer Übertragung weil es besseren Kontakt giibt...

gibts da nicht auch den faktor oxidation? anyways... ich hab nur beim gitarrenkabel vergoldete stecker, und das auch nicht absichtlich.

lg
flox
 
Hi,

ich hab hier ein Platinmolekülspray für meine Raumluft, welches die Übertragungsrate meines W-LAN Netzes um 0,5 Promille verbessert. Kostet nur 29.99 für 50ml :-D :-D :-D
 
Ich sitz beim Fernsehen immer in einem Vakuum, weil dann das Bild schärfer wird!

Außerdem habe ich seit Jahren schon Stickstoff in meinem Autoreifen und beim Fahrrad, da merkt man es erst richtig!

Zudem stehen ale meine HiFiBauteil und meine REcordinghardware auf energetisch gereinigten Platingold-Plättchen um die negativen Astralschwingungen aus den Bauteilen zu nehmen - nur so wird der Klang kristallklar und der [g=118]Bass[/g] warm und straff und die Mitten seidig wie Heidi Klums Arsch.

Natürlich sind meine Kabel alle Armdick und werden über Spulen bezeizt - so wird der Klang wärmer und der Sound satter/dicker.

HiEnd-Randy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben