Brauche Tips zur Verbesserung der Akustik (kleiner Raum)

N

Nilz

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich bin vor kurzem umgezogen und muss mein Zeug nun wohl oder übel hier unterbringen:

http://db.tt/eKUGF6UW

http://db.tt/61iTCkU3

Was würdet ihr mir hier empfehlen, um die Akustik etwas zu verbessern?

grüße

nils

ps: aufgrund meiner wohnsituation ist es mir nicht möglich sonderlich laut abzuhören, evtl. reicht es dann ja auch sich mehr um den mitten- bzw. höhenbereich zu kümmern?

Puh.

Naja, im Bassbereich wirst du keine Probleme haben bei der Raumgröße :D

Dein erster Schritt sollte sein Symmetrie im Zimmer herzustellen.
Ich würde den Tisch an die linke, gerade Wand stellen. Die Boxen direkt an die Wand.

Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten einen Teil der Schräge komplett mit Rockwool zu füllen.
Von solchen akustischen Sonderfällen habe ich leider verhältnismäßig wenig Ahnung.
Erfahrungsgemäß wird sich sicherlich einer unserer Fachmänner bald melden :)

hi,

leider is da nichts zu machen.

ich würde mich beim mixen und mastern an gute kopfhörer gewöhnen.
karumba hat im magazin gerade einen sehr schönen test dazu geschrieben der dich sicher interessiert.

mit boxen hören taugt dann nur noch für arrangement und composing.

lg

danke für eure antworten!
@bender: da ich mich in dem gebiet leider nicht auskenne, wäre es super, wenn du mir kurz erläutern könntest, wie du zu diesem Schluss kommst. also mir ist schon klar, dass der "raum" alles andere als perfekt ist, aber ich hatte irgendwie dennoch die naive Hoffnung, dass mir ein paar akustische Elemente irgendwie helfen könnten. Danke ;-)!

hi,

kurz:

in längsrichtung wäre keine symmetrie möglich und quer zur schräge wäre die rückwand zu nah.

selbst mit extrem hohen aufwand wäre das ergebnis noch nicht gut genug um wenigstens ein minimum an brauchbarer akustik zu erhalten.

jeder cent den du in akustische maßnahmen investierst wäre einfach nur rausgeworfenes geld mMn.

das geld in einen sehr guten kopfhörer stecken ist von allen seiten betrachtet einfach die sinnvollste möglichkeit um überhaupt eine reale chance zu haben in diesem raum auf akzeptable ergebnisse zu kommen.

lg

mh dann sollte ich mir mal über kopfhörer gedanken machen! danke nochmal für die schnelle antwort!