Brauche Rat

  • Ersteller Bero030
  • Erstellt am
B

Bero030

Registriert
11.05.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Habe einen Toshiba Satellite L300 mit Vista

ca. 1,7 Gh
2 GB Ram


und bin mit [g=539]Cubase[/g] SX am rum experimentieren.

Hab die DVD zum übern.

Problem ist bei den [g=77]VST[/g] Instrumenten
LM-7 und Synth ist es so wen ich einen Ton drücke sag ich mal noch so
dauert es ca 1 - 1.5 sekunden bis da ein Sound zu hören ist.
Es ist wie eine verzögerung.
Was meint ihr dazu liegt es an irgendwelchen einstellungen oder ist mein Notebook zu lahm.
Den Notebook hab ich erst letzte Woche mir zugelegt.
Soll ich es zurückgeben und ein stärkeres holen oder reicht der weil
in den Systemvorraussetzungen steht das es mit 1.4 Ghz minimum auskommt und ca. 500 Mb Ram.

Was soll ich tun


Habe auch Firewall und Virus Proggy abgestellt.

Brauche Rat
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass die Verzögerung am Computer liegt, bei einfachen Instrumenten wie dem LM7 kannst Du davon ausgehen, dass es auch auf einem Pentium 3 mit 800 MhZ und 256 MB RAM ohne mit der Wimper zu zucken funktionieren würde, es würde erst dann probleme geben, wenn Du 20 von denen gleichzeitig abspielst und vielleicht noch ein paar Effekte dazu packst. Du brauchst eine Soundkarte mit möglichst niedriger [g=5]Latenz[/g] (die sollte bis max. 20 ms dauern, richtig prakikabel wird es bei 6 oder weniger ms) und Du must in den Hardware- Einstellungen ASIO aktivieren können, das ist viel schneller und sicherer als die Ausgabe über die Funktionien des Windows Betriebssystems. Falls Du keine entsprechende Soundkarte hast, googel mal nach ASIO4All , damit kannst Du mit einer Standard- Soundkarte vielleicht je nach Einstellung 10-20ms [g=5]Latenz[/g] erreichen, das geht dann schon halbwegs.

Wenn Du [g=12]ASIO[/g] im Cubase aktivierst, misst er auch die Latenzen, die der Treiber zurückmeldet. Evtl. kannst Du da auch sehen, ob die [g=5]Latenz[/g] schon hier zu Stande kommt. Evtl. liegt es dann am Treiber für die Soundkarte.

Wenn Du den Sound über das Windows- System ausgeben läßt, kann es zu ganz langen Verzögerungen bis 0,1 oder 0,15 Sekunden kommen, aber 1-1,5 Sekunden sind schon sehr haarestreubend.

Evtl. hast Du einen Effekt wie Delay mit 100% Mixverhältnis oder einen sehr aufwändigen Faltungshall dazu aktiviert, dass die Ausgabe so lange dauert ?
 
suche nach dem asio4all treiber hier und bei google, die Bordsoundkartentreiber haben eine zu hohe [g=5]LAtenz[/g] und verursachen so Dinge wie du schilderst oder kaufe dir eine externe Soundkarte mit proprietärem [g=12]Asio[/g]-Treiber
 
danke schonmal für die antwort.


habe [g=12]asio[/g] 4 all installiert.
klappt trotzdem nicht. ich drehe durch.

wo kann man das genau einstellen mit dem

(((( Evtl. hast Du einen Effekt wie Delay mit 100% Mixverhältnis oder einen sehr aufwändigen Faltungshall dazu aktiviert, dass die Ausgabe so lange dauert ? ))))
 
Hi,

du hast wirklich Asio4all installiert? Welche [g=5]Latenz[/g] zeigt dir dein [g=539]Cubase[/g] Gerätefenster?

Mach doch mal nen Screenshot davon.

Hast du auch Asio4all in [g=539]Cubase[/g] aktiviert?

Guck mal hier, ist trotz des anderen Sequencers de facto die selbe Prozedur.

asio4alltreibereinstellra7.gif


Gruss Holgi
 
Buffer runter schrauben.
 
Ihr habt meine Feiertage gerettet.
Danke echt Hamma mit der erklärung.
Es geht jetzt.
Mir ist ein kloß vom Hals :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben