Brauche nur linken Kanal

• Ersteller Hankeys
  • Erstellt am
H

Hankeys

Reaktionen
0
[g=108]Hall[/g]öchen Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich brauche von einem aufgenommenen Videoclip jetzt nur den linken Kanal. Wenn ich jetzt z.b. im MediaPlayer nur den linken Kanal auswähle höre ich den gewünschten Sound auf beiden Boxen.
Wie kann ich jetzt nur diesen Kanal als Audiodatei speichern, damit ich das gewünschte Ergebnis auf beiden Lautsprechern höre?
Ich hab schon alles ausprobiert, aber ich komm einfach nicht auf die Lösung.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
Hankeys

Grüße.

ich hoffe ich habs richtig verstanden. es mag simplere lösungen geben, aber folgendes ist mir gerade dazu eingefallen:

audio vom video trennen (gibts programme die extrahieren das)
audio in wave-editor laden
linken kanal markieren, kopieren
rechten kanal markieren, einfügen

oder Du kopierst einfach den linken kanal und machst ne neue mono-datei daraus.

hoffe geholfen zu haben. :)

Der Gruß

InSomnius

Wenn dein Video als AVI vorliegt, kannst du mit der Video-Freeware "Virtual Dub" das Video reinladen und den Sound als WAV exportieren. Oder mit einem Full-Duplex-Soundkarte kannst du auch beim Abspielen das Material neu aufnehmen. Dann in einem Wave-Editor den linken Kanal selektieren, bzw. den rechten muten, und als Mono/Stereo abspeichern, je nachdem was du damit vorhast. Mit Virtual Dub kannst du noch viel mehr machen was Video's angeht.
Auch für MPEG und MOV gibt es kleine Tools die es dir erlauben den Sound zu extrahieren, aber die Namen sind mir nicht geläufig... Suche in dem Fall einfach mal in Google o.ä., "MPEG", "Audio" "extract" oder so ähnlich. Vielleicht langt ja auch eine DVD-Player Software in dem Fall?!

Gruß
Thomas

Hi,

also ich habs so verstanden.

Du willst NUR den Linken kanal des Videos, aber das auch nur auf Links laufen lassen??

Dann musst du Das Video von Audio Trennen, und dann den rechten kanal einfach runterregeln.

Aber dann auf STEREO Exportieren.

das geht mit "Adobe Audition" wunderbar!

z.b. im MediaPlayer nur den linken Kanal auswähle höre ich den gewünschten Sound auf beiden Boxen. Wie kann ich jetzt nur diesen Kanal als Audiodatei speichern, damit ich das gewünschte Ergebnis auf beiden Lautsprechern höre?

Das ergibt garkeinen Sinn, du sagst zweimal das gleiche!

du sagst "ich mach dies und das und das ergebnis is A"
und deine frage is "was soll ich mach das mein ergebnis A is?"

;)

MfG,
Flekzz

ich glaube, er will das was er mit der Manipulation im Mediaplayer erreicht ohne Manipulation im Mediaplayer erreichen :)
gruss bobo

@ bobo
Genau das wollte ich erreichen, hehe.

Also ich habs hinbekommen, vielen dank für eure Hilfe. Hab die avi in WAV umgewandelt und dann einfach die linke Spur mono geschaltet. Hat alles ganz einfach funktioniert!

Merci :)